| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Anzeige von Namen und Werten benutzerdefinierter iProperties in der IDW (3567 mal gelesen)
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 25. Aug. 2013 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! In grösseren IDW Aufstellungsplänen sollen parametergesteuerte, als benutzerdefinierte iProperties hinterlegte Bauteileigenschaften wie z.B. Durchmesser, Höhe und Volumen von Behältern über einen angepassten Positionsnummernstil direkt am Bauteil angezeigt werden. Die Anzeige der Werte an sich kklappt recht gut, jedoch möchte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit vor dem Wert auch die Eigenschaftsbezeichnung anzeigen lassen (zB. "Höhe"). In der Teileliste gibt es dafür die Spaltenüberschrift, wie lässt sich das innerhalb der Positionsnummer umsetzen? Den gleichen Wunsch gibt es bezüglich der Einzelteilzeichnung. Hier soll komplett auf die Bemaßung verzichtet werden, allerdings werden auch in diesem Fall neben den Werten die Bezeichnungen gebraucht. Ist das umsetzbar?
Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Aug. 2013 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ... über einen angepassten Positionsnummernstil ... vor dem Wert auch die Eigenschaftsbezeichnung anzeigen lassen (zB. "Höhe"). ...
Hallo Andreas, warum verwendest du hierfür Positionsnummern? Mit einem Führungslinientext oder einem Skizziertem Symbol kannst du das selbe ereichen, hast aber mehr Freiheiten bei der Gestaltung, z.B. durch feste Texte oder angeforderte Eingaben. Oder brauchst du den Ballon der Positionsnummer? Automatisch wird man die Bezeichnung von iProperties aber nicht auf die IDW bekommen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 25. Aug. 2013 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, die Verwendung von Positionsnummern schien mir zunächst als am einfachsten. An Führunslinie (wahrscheinlich in Kombination mit "Eigenschaften Übertragen" zur mehrfachen Nutzung verwendet?) bzw. skizziertes Symbol habe ich gar nicht gedacht. Den Positionsnummernballon brauche ich nicht, da würde eh ein anderes Format gewählt. Lese ich richtig so heraus, dass die gewünschte Bezeichnung des Properties durch simples Schreiben des Textes erzielt wird? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2013 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mittlerweile ausprobiert: Bei der Erstellung eines skizzierten Symboles lassen sich keine Benutzerproperties oder Modellparameter im Listenfeld "Typ" als Datenquelle wählen. Lediglich die Anzeige von Standardproperties ist möglich. Zur Darstellung der Benutzerproperties innerhalb der Zeichnungsableitung eines Zusammenbaus mit mehreren verschiedenen Bauteilen: Der interne Aufbau von Führungslinintexten lässt sich nicht mit "Eigenschaften kopieren" übertragen. Man müsste also den Textinhalt händisch kopieren und danach jedes einzelne Propertie neu einfügen und mit dem jeweiligen Modell verknüpfen. Damit verbleibt für meine Zwecke eigentlich nur die positionsnummernbasierte Kennzeichnung. Diese lässt als einzige mir derzeit bekannte Möglichkeit das schnelle kennzeichnen eines oder mehrerer neu eingefügter Bauteile innerhalb einer IDW zu. Oder gibt es einen WA, um trotzdem mit skizz. Symbolen bzw. Führungslinientexten zu arbeiten? Noch eine Hintergrundinformation: Es geht nicht um die normale Erstellung einer Zeichnungsableitung zur Dokumentation. Statt dessen sollen mehrere Aufstellungssituationen perspektivisch aber trotzdem mit den Kerndaten dargestellt werden, wobei alles sehr schnell tauschbar sein sollte. Aufstellungsvorplanung im Anlagenbau "on the fly" sozusagen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Aug. 2013 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ... Bei der Erstellung eines skizzierten Symboles lassen sich keine Benutzerproperties oder Modellparameter im Listenfeld "Typ" als Datenquelle wählen. ... Der interne Aufbau von Führungslinintexten lässt sich nicht mit "Eigenschaften kopieren" übertragen. Man müsste also den Textinhalt händisch kopieren und danach jedes einzelne Propertie neu einfügen und mit dem jeweiligen Modell verknüpfen. ...
Sorry, dass Skizzierte Symbole keine Benutzerdefinierten Modell-iProperties unterstützen, hatte ich nicht bedacht. Aber bei Führungslinientexten brauchst du nicht den Textinhalt kopieren und die iProperties neu zuweisen. Du erstellst einfach einen Führungslinientext, so wie du in brauchst und kopierst das fertige Symbol in die Zwischenablage. Beim Einfügen aus der Zwischenablage kannst du es direkt an eine Modellkante hängen und die iProperties passen ihren Inhalt dem Modell an. Bestenfalls muss man danach noch das Symbol etwas zurecht schieben. Andereseits hat es auch den Vorteil, dass die Führungslinien alle zunächst identisch aussehen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2013 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 26. Aug. 2013 02:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2013 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|