| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Roboter steuern mit Exceltabelle (2813 mal gelesen)
|
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Jul. 2013 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss für einen Kunden einen 6-Achs (TX60) roboter in 30-40 verschiedenen Positionen Anfahren um zu Prüfen das hierbei keine Kollisionen entstehen. ich würde das ganze gerne mit einer Exceltabelle steuern in die ich die Werte eintrage und dann nach und nach anfahre. jmd eine Idee wie so etwas am besten geht? ich arbeite mit INV 2010 SP3 Teileabmessungen mit Excel zu steuern ist mir bekannt. Grüße Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jul. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiWa
Zitat: Original erstellt von KaiWa: ... in 30-40 verschiedenen Positionen Anfahren ... ich würde das ganze gerne mit einer Exceltabelle steuern ...
Genau das kann man mit Positionsdarstellungen machen. Positionsdarstellungen lassen sich auch mit Excel erzeugen und editieren. Hierzu muss in der Baugruppe der Browser von "Modell" auf "Darstellungen" umgeschaltet werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Jul. 2013 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Genau das kann man mit Positionsdarstellungen machen. Positionsdarstellungen lassen sich auch mit Excel erzeugen und editieren. Hierzu muss in der Baugruppe der Browser von "Modell" auf "Darstellungen" umgeschaltet werden.
Hallo Michael werde ich Montag mal testen - danke für den Tip. Grüße Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Jul. 2013 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiWa
Und berichte dann wie es Dir damit geht. Ich habe bisher stets gewaltige Probleme mit Positionsdarstellungen, je mehr Darstellungen desto (nahezu exponentiell) mehr Probleme. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Jul. 2013 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiWa
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...gewaltige Probleme mit Positionsdarstellungen,
Yo. Ich lass auch lieber die Finger ganz davon. Vor allem bei größeren Sprüngen werden dabei mehrdeutige Definitionen (und davon gíbt es immer mehr, als man denkt!) nicht immer auf dem erwarteten, sondern stets auf dem kürzesten Weg erfüllt, woraufhin die Mechanik oft die unglaublichsten und unsinnigsten Stellungen annimmt. Ich würde eher zum Studio raten. Das erfordert mehr Einarbeitung, arbeitet IMHO aber stabiler, weil die die tatsächlichen Wege (quasi-)kontinuierlich und in der Zeitliste zueinander abgestimmt laufen können. Ob Im Studio auch Kollisionskontrollen möglich sind, kann ich so nicht beanworten, aber ich halte ich es für unzureichend, Kollisionskontrollen nur in definierten Positionen und nicht auf dem ganzen Weg durchzuführen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerMicha Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2013 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiWa
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Vor allem bei größeren Sprüngen werden dabei mehrdeutige Definitionen (und davon gíbt es immer mehr, als man denkt!) nicht immer auf dem erwarteten, sondern stets auf dem kürzesten Weg erfüllt, woraufhin die Mechanik oft die unglaublichsten und unsinnigsten Stellungen annimmt.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bei meinem ersten 6-Achser bestätigen. Inzwischen fahre ich ganz gut, den Robbi mit +/- Winkelabhänigkeiten nach Datenblatt zu versehen, ihm ein Werkstück mit einem BKS in die Hand zu geben, und an jeder gewünschten Position ebenfalls ein Werkstück mit BKS zu hängen. Dann noch Abhänigkeit "BKS auf BKS". Für die Positionsdarstellung unterdrücke ich dann alle bis auf 3 Fluchtend-Abhänigkeiten. Ich würde aber bei vielen Positionen IMMER eine Roboter-Simulation durchführen lassen. Dann weißt Du auch schon was über die Taktzeit. Mit dem Studio siehts zwar toll aus, aber ob der sich wirklich so hindrehen kann, weißt Du erst, wenn die Anlage zusammengebaut ist........ CU , Micha
------------------ Wer Holz kennt nimmt Stahl 
[Diese Nachricht wurde von DerMicha am 22. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |