| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: iCopy mit wahr/falsch parameter (4133 mal gelesen)
|
KarlWecker Mitglied Architekt und CAD Programmierer

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wenn ich ein iPart erstelle, kann ich in der Tabelle bestimmte Bauteile unterdrücken. z.B. Kann ich eine Bohrung unterdrücken, die ich nicht möchte. Nun bin ich dabei ein iCopy template zu erstellen. Es handelt sich um ein Baugruppe aus mehreren Blechbauteilen, der ich in einer bestimmten Konfigruation zusätzliche ein Teil hinzufügen (bzw. eins unterdrücken) möchte. Diese Verhalten soll über den Wahr/Falsch Parameter in der Parameter Liste gesteuert werden den ich dann in iCopy bereitstelle. So hier meine Frage: - Geht das? (ohne iLogic) - Geht das? (mit iLogic ... und wenn ja, wie) Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Karl [Diese Nachricht wurde von KarlWecker am 18. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker E Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 164 Registriert: 20.08.2012 Win 7 64 bit, Inventor 2014 Sp2 64 bit Intel Xeon CPU E5-1607 3,00 GHz 32GB RAM Nvidia Quadro 4000 Space Explorer
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarlWecker
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Volker, vielen Dank. Das mitgelieferte Bauteil ist ein iPart. Mit einem Eintrag in der Tabelle. Ich bin mir nicht sicher, was Du mir damit zeigen wolltest? Einen True/False Parameter habe ich nicht gefunden. Gruß Karl Woran ich gerade bin ist "im Prinzip" so etwas wie in diesem Video zu sehen ist. https://www.youtube.com/watch?v=M4qgZPv0O_Y Ab Min (6:30) Nur hätte ich gerne die Möglichkeit ein paar Features zusätzlich an und auszuschalten. Also plazieren mit 6 Punkten und in der parameter Auswahl, dann noch eine "Sonnenschutz_anbringen" : Wahr/Falsch, was dann die entsprechenden Änderungen macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarlWecker
Geht beides!! Ohne iLogic über iAssembly, dort kannst Du unterschiedliche Varianten Deiner Baugruppen mit unterdrückten Komponenten erzeugen ähnlich dem Aufbau eines iParts. Mit iLogic natürlich auch: Grundsätzlich entsprechende Wahr/Falsch Parameter in der Baugruppe setzen die beim Schalten einzelner Komponenten (oder mehrere) unterdrücken bzw. aktivieren. Sollte man in einer Case Abfrage innerhalb einer Regel abfackeln können. Ebenfalls kannst Du Komponenten entsprechend ersetzen und andere einbauen über entsprechende Variablen, kannst ja auch Multivalueparameter mit Texten ausstatten und diese dann für Deine Case abfragen einsetzen also z.B. Case 1 Variante = "1 Komponenten" then do.... Case 2 Variante = "2 Komponenten" then do....
Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 19. Jul. 2013 02:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarlWecker
im iZB kannst Dus als Excel-Tabelle machen und im Excel dann if-then oder so machen, sprich wenn Teil a dann kein Teil b oder so. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2013 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für euren Input. iAssemblies sind nicht nicht iCopy kompatibel, oder? Mein Problem ist, dass in der ganzen Hütte nicht ein Teil wie das andere ist. Alle aber ähnlich. Mit iAssemblies wird man da wuschisch. Ich werde es mal mit iLogic probieren. Viele Grüße Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 22. Jul. 2013 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarlWecker
Was meinst Du denn jetzt mit icopy-kompatibel? Willst Du die Baugruppe nur kopieren oder worum geht´s jetzt ganz genau. Im iAssembly hast Du alle Varianten in einer Baugruppe definiert. Wenn Du eine neue Variante haben willst legst Du diese im iAssembly neu an und dann wird diese als Variante hinzugefügt. Da brauchst Du dann eigentlich nichts mehr kopieren, oder....? Mit iLogic hättest Du nur die Möglichkeit eine Template-Baugruppe entsprechend zu konfiguerien und diese dann wegzukopieren. Beim Kopieren würde ich aber eher den Design Assistenten empfehlen, ist zumindest für mich übersichtlicher. Grüße Falk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 22. Jul. 2013 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte eine iCopy Definition erstellen, die mir dann auf Basis von 6 Klicks (in meinem Skelett) automatisch eine Instanz erstellt. iCopy Definitionen werden über adaptive Skizzen gesteuert - was nicht mit iParts und iAssemblies verknüpft werden kann, da diese zwar variable aber statisch definiert sind. (Ändert sich was am Skelett, ändert man dann wieder alle iAssemblies) Bei iCopy SOLLTE das nicht so sein... bin aber noch am probieren. Vom Input her, ist es auch etwas angenehmer, da man nicht mit numerischen Werten, sondern graphisch über Punkte die Maße definiert.
Bei iCopy kann ich neben den Punkten auch Parameterwerte festlegen... z.B. einen Wahr/Falsch Parameter, der dann idealerweise über Feature Zusätze entscheidet. Viele Grüße Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |