| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PLM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung bei adaptiven Elementen (1069 mal gelesen)
|
KarlWecker Mitglied Architekt und CAD Programmierer

|
erstellt am: 08. Jul. 2013 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wie vermaßt man am besten Bohrungen bei Bauteilen deren Bohrungszahl von bestimmten Parametern abhängt. z.B. Hätte mache ich eine Bohrung alle 200mm. Wenn ich den Plan (IDW) vermaße und die Bauteilläge und damit Bohrungsanzahl ändert - insbesondere wenn das Bauteil länger wird - fehlen Maße, Bohrungen habe ihre Mittellinien nicht mehr etc. Gibts da einen cleveren Ansatz, oder ist das dann halt so und man muss den Plan jedes mal von Hand anpassen? Gruß Karl P.S.: Ich habe keine Lösung zu dieser Frage im Forum gefunden - ist bestimmt nicht das erste mal, dass sie gefragt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 09. Jul. 2013 02:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarlWecker
|
KarlWecker Mitglied Architekt und CAD Programmierer

|
erstellt am: 12. Jul. 2013 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, ich verstehe dein Antwort nicht richtig? Vielleicht war meine Fragestellung etwas seltsam. Meine Frage ist wie ich einstellen kann, dass die Anzahl der Bemaßungen sich ändert. In dem Bauteil (ein 50 mm + -breite-mm Blech) habe ich Bohrungen "(breite/ 50mm)-1" Bohrungen. Also bei eine Breite von 200mm 3 Bohrungen und bei einer Breite von 1000mm 19 Bohrungen. Ich möchte nun, einstellen, dass die Bemaßung im IDW der Veränderung der Bohrungsanzahl rechnung trägt und immer je zwei Benachbarte Bohrungen als Kette vermaßt. Wie kann ich das einstellen? Viele Grüße Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 12. Jul. 2013 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarlWecker
schnelle Idee von mir (ohne es getestet zu haben): wuerde das nicht mit einer Bohrungstabelle zu loesen sein? Du hast wohl nicht die Masse an den Bohrungen stehen aber die Tabelle muesste sich doch anpassen. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |