| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bewegungssimulation (3668 mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wollte gerade einmal eine Simulation ausprobieren und musste feststellen, dass es die einfache Bewegung, ein Teil rutsch gerade auf einem anderen entlang, nicht geht. Als Gelenktypen gibt es nur Rollen und Schiebegelenke von Zylindern auf Ebene, Quader auf Ebene gibt es nicht. Also wenn ich z.b. einen Parallelspanner beide Backen gleichzeitig auf und zu gehen lassen will, gibt es dafür kein Gelenk, also zwei mal schieben der Backe auf den Grundkörper in eine Richtung. Bin ich falsch oder was kann man raten? Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, wieso ist es unsinnig, wenn ein Greifer von Schunk zentrisch seine Backen auf und zu macht? Dafür benötige ich zweimal ein Gelenk, was nur "schieben von einem prismatischen Teil auf einem anderen prismatischen Teil zulässt und zwar so, dass das eine Teil fest steht und das andere sich geradlinig bewegt und das ganze gleichzeitig für die andere Backe. Für mich ist das der häufigste Gelenktyp der Technik überhaupt, die geradlinige Bewegung oder auch Linearführung genannt. Das im Führungswagen die Kugeln oder Zylinder abrollen, interessiert doch keinen Menschen. Deshalb meine Frage, warum gibt es den Hauptgelenktyp nicht? Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eggi17 Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 98 Registriert: 18.05.2009 Inventor 2012 Fujitsu Siemens Celsius R650 Intel XEON E5440, 2,83 GHz 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3700 Acer TM8573T Intel Core i7-2620M 2,70GHz 8GB RAM GeForce GT540M
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Meine Antwort bezog sich auf Zitat: Original erstellt von Xantes: ... Quader auf Ebene gibt es nicht ...
Das hier Zitat: Original erstellt von Xantes: ... Für mich ist das der häufigste Gelenktyp der Technik überhaupt, die geradlinige Bewegung oder auch Linearführung genannt. ...
wäre ein "Prismatisches Gelenk". Aber auch das gibt es in den Normgelenken der Dynamischen Simulation. Man muss aber dazu, wie bereits geschrieben, die automatische Konvertierung von Abhängigkeiten deaktivieren oder die Abhängigkeiten so vergeben, dass sich daraus ein "Prismatisches Gelenk" ergibt. Ich fürchte nur, wenn schon die Vergabe von Gelenken ein solches Problem darstellt, wird der Rest der Simulationsumgebung noch ganz andere Fragen aufwerfen.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: ... wenn ein Greifer von Schunk zentrisch seine Backen auf und zu macht?
Was soll mit einer solchen Simulation eigentlich untersucht werden? Welche Eingangsgrößen sind gegeben und welche Ergebnisse werden erwartet? Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.smits Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 312 Registriert: 18.09.2011 Fujitsu Celsius H730 Core i7 4810MQ 16 GB Quadro 2100M Autodesk Product Design Suite 2014 Autodesk Vault Professional 2014
|
erstellt am: 25. Jun. 2013 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Also ich glaube, dass Du die Abhängigkeit symmetrisch vom IV 2014 für Dein Problem brauchen könntest. Wenn Du wirklich 2 Backen immer gleich entfernt von einer Mittelebene haben willst, wäre das wohl die einfachste Möglichkeit. Ist aber erst im 2014er verfügbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Antworten. Ja, es ist mir klar, ohne einen Lehrgang geht es wohl nicht. Muss ich in den sauren Apfel beißen. Die Frage ist nur, wo ich ihn mache und was er kostet. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |