Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2012 zu Inventor 2014, idw beim Öffnen aus Vault sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Inventor 2012 zu Inventor 2014, idw beim Öffnen aus Vault sehr langsam (5409 mal gelesen)
ewk1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 24. Jun. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe die Product Design Suite 2014 zum Testen installiert. Vault 2014 Basic befindet sich ebenfalls auf einem Testserver. Nachdem alle Dateien per Backup in den Testserver eingespielt und migriert sind, benötigen die alten Zeichnungsableitungen aus 2012, beim erstmaligen Öffnen aus dem Tresor, ca. 5 Minuten. Der Dateiinhalt spielt dabei keine Rolle, es kommt mir vor, wie wenn irgendein Timeout läuft. Wenn die Datei lokal vorhanden ist, funktioniert alles normal. Das betrifft aber nur die Zeichnungsableitungen, Bauteile und Baugruppen öffnen sich, auch beim ersten Mal, normal.
Ein Ein- und Auschecken bringt nichts. Sobald die Datei nicht mehr lokal vorhanden ist, dauert es wieder 5 Minuten. Wenn ich in 2014 eine neue idw erstelle, die einchecke, lokal lösche und wieder öffne verhält sich die idw normal. Es betrifft also nur die Altdaten, hier aus der Version 2012. Die Version 2013 hatte ich diesmal nicht installiert.
Bei Inventor habe ich das "update1" installiert, bei Vault gibt es noch keine Aktualisierung.
Ich habe irgendwie die neue Materialbibliothek in Verdacht, gab es diese bei 2013 auch schon? Hat jemand ähnliche Probleme?
Die zentrale Frage lautet: Wie kann ich aus den alten idws neue, funktionierende, erstellen? Hat jemand eine andere Idee?

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jun. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bei mir geht es sehr schnell, mit dem Öffnen aus dem Vault und auch von IV2012 Zeichnungen. Nur liegt mein Server auch lokal auf dem selben Rechner. Mir scheint eher das die Verzeichniseinstellungen im Vault und IV/Projektdatei nicht übereinstimmen. Nur so ein Gefühl. Wieso schreibst du wenn die Zeichnungen lokal sind geht es, mit Vault arbeitet man doch auch lokal oder du nicht?

herzlich

ewk1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
na klar arbeiten wir lokal und Abends werden die Dateien eingecheckt. Das erstmalige Abrufen aus dem Vault dauert lange. Wenn die Datei dann lokal gespeichert ist und man sagt nochmal öffnen aus Vault, dann ist die Geschwindigkeit normal, egal ob ein- oder ausgecheckt. Wenn aber nun jeder Arbeitsplatz 5 Minuten benötigt, um die Datei lokal zu speichern, dann ist das nicht tragbar. Die Verzeichniseinstellungen im Vault, sowieso Projektdatei muß ich ausschließen, das paßt alles.

------------------
Gruß
Thomas

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, um das Problem nochmal einzugrenzen, dauert das auschekcen/abrufen aus dem Vault wenn die Zeichnung noch nicht lokal da ist auch 5min? herzlich

ewk1
Mitglied

Lan 1 GBit/s

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch bei geschlossenem Inventor dauert das Abrufen aus dem Vault Explorer 5 MInuten. Wenn ich einen ganzen Ordner abrufe, der 10 Zeichnungen enthält, dauert es 50 Minuten..

------------------
Gruß
Thomas

ewk1
Mitglied

Lan 1 GBit/s

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neu erstellte Zeichnungen funktionieren! Was haben die Neuen, was die Alten nicht haben? Deshalb hatte ich die Materialbibliothek im Verdacht.

------------------
Gruß
Thomas

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jun. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also Verzeichnise stimmen.

- Wie gross sind die alten Zeichnungen?
- Wurden die Vorlagen damals migiriert oder neu aufgezetzt?
- welche Rechte hat der Vaultnutzer, passiert das auch als admin?

ich kenne leider nicht den internen Ablauf beim auschecken, so dass ich keine Idee mehr habe. Ich würde das dem Autodesk weiterleiten.

herzlich

ewk1
Mitglied

Lan 1 GBit/s

erstellt am: 24. Jun. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wollte zuerst hier im Forum fragen, hier komme ich normal schneller ans Ziel.

- Die Baugruppen der Test-Zeichnungen haben ca. 1000 Bauteile.
- Ich setze meine Prototypen grundsätzlich neu auf, keine Migration
- Ich bin der Vaultbenutzer und habe Adminrechte. Ich habe es gerade als Benutzer Administrator probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich wundere mich sehr, dass niemand sonst diese Probleme hat, ist Vault Basic nicht mehr so oft im Einsatz oder haben noch nicht so viele Leute umgestellt auf 2014?

------------------
Gruß
Thomas

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jun. 2013 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, doch ich arbeite doch mit Vault Basic 2014 und IV2014.

- meine Frage bezog sich auf die Templates von IV, wurden diese in IV2012 migriert oder die originalen von Autodesk verwendet? Test doch mal mit der Default.ipj in IV2012 eine neue Zeichnung mit deiner 1000er Baugruppe. Dann speichern und ins IV2014 kopieren und dort testen ob es damit auch noch passiert.
- Wie gross in MB ist die IV2012 Zeichnung und die IV2014 Zeichnung? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

herzliche Grüsse

heldchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von heldchen an!   Senden Sie eine Private Message an heldchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heldchen

erstellt am: 25. Jun. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dumme frage, hängt sich der Vault beim Abrufen auch ab und zu auf, kommt dann aber wieder? Diesen Effekt habe ich nämlich, auch neu aufgesetzter Vaultserver, neue Clients und Datenbankbackup importiert.

ewk1
Mitglied

Lan 1 GBit/s

erstellt am: 25. Jun. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das Problem ist bei Inventor normal, auch die älteren Versionen arbeiten so. Nach einiger Zeit geht es dann weiter. Ist das Problem auch verstärkt bei den Zeichnungen?

------------------
Gruß
Thomas

ewk1
Mitglied

Lan 1 GBit/s

erstellt am: 25. Jun. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall
Mit Prototypen meine ich die Original Templates aus den jeweiligen Versionen. Ich kopiere von einer Workstation die Ordner Designdata und Templates ins Netzwerk und diese Vorlagen benutzen alle. Die Templates werden dann mit Stilen, Schriftfeldern und Zeichnungsrahmen aus der alten Version aktualisiert. Ich schließe die Templates als Fehlerursache aus. Die Sache mit den Default Projektdateien muß ich noch ausprobieren, ich hatte bis jetzt keine Zeit. Ich melde mich wieder..

------------------
Gruß
Thomas

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jun. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also hast du die Vorlagen migriert - dies würde ich nicht ausschliessen, dann da kommen manchmal sehr komische Fehler.

Um es auszuschliessen bitte ich dich in IV2012 eine Zeichnung zu erstellen aber mit der originalen Autodeskinstallations idw Vorlage. Diese findest du eben im Default Verzeichnis auf dem Rechner.

herzliche Grüsse

ewk1
Mitglied

Lan 1 GBit/s

erstellt am: 25. Jun. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich teste es. Mit deiner Definition von Migration bin ích aber trotzdem nicht einverstanden. Migration wäre für mich, wenn ich die Templates aus 2012 in 2014 öffne und sie als neue Templates in 2014 abspeichere. Ich verwende die Originale und füge nur Materialien und Stile ein. Ich bezweifele, dass jemand die Zeit aufwendet und jedesmal in der idw die Schriftfelder und Schriftrahmen komplett neu definiert.

Trotzallem wir suchen einen Fehler und ich probiere es aus..

------------------
Gruß
Thomas

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jun. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, entschuldige ich habe dich falsch verstanden. Denn du hast die Vorlagen nicht migriert wie ich dachte. Dann ist es dass leider auch nicht. Schade.

herzliche Grüsse Sascha

ewk1
Mitglied

Lan 1 GBit/s

erstellt am: 26. Jun. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
kein Problem. Ich habe die Sache nun auch auf einem zweiten Rechner getestet. Hier war noch kein anderes System als 2014 installiert, gleiches Problem.
Es wird wohl irgenteine Stileinstellung oder irgendeine Arbeitsweise bei den alten Dateien sein, die jetzt bei 2014 auffällt, nur welche?
Übrigens habe ich gestern auch die gleiche Frage an Autodesk gestellt, mal sehen was dabei herauskommt.

------------------
Gruß
Thomas

ewk1
Mitglied

Lan 1 GBit/s

erstellt am: 02. Okt. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß das Problem hier noch auflösen.

Die Ursache ist nun geklärt und Inventor 2014 läuft jetzt auch mit den idw von 2012. Wir haben als Antivirenprogramm "Kaspersky". Wenn ich den Virenscanner auf der Arbeitsstation abschalte, funktioniert auch die idw in 2014 in gewohnter Geschwindigkeit. Dieser Verdacht ist die ganze Zeit nicht aufgekommen, weil alle anderen Dateitypen problemlos funktionierten!
Es betraf ja auch nur alte idw aus 2012 in 2014. Inventor 2012 lief auch ohne Probleme mit der jetzigen Kaspersky Einstellung?!.. Neu erstellte idw liefen in 2014 auch ohne Probleme.

Also Fazit, auch wenn es noch so unlogisch erscheint, immer zuerst mal den Virenscanner oder die Firewall abschalten!

Vielen Dank an Alle, die sich an dem Problem beteiligten.

------------------
Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz