Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechlänge ermitteln aus Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechlänge ermitteln aus Abwicklung (3790 mal gelesen)
Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 04. Jun. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe Bleche, die mit Inventor 11 erstellt wurden.
Arbeiten tue ich mit Inventor 13. Wenn ich jetzt im Blech auf die Abwicklung gehe, sagt mir Inventor, das ich die Abwicklung nicht weiter bearbeiten kann. Ist auch nicht schlimm. Jedoch möchte ich nun die Länge der Abwicklung wissen. Wenn ich in den Parametern gucke, dann finde ich nur Parameter für die Breite, die sich für mich verwerten lassen, jedoch nicht die Länge. Wenn ich aber mit Rechtsklick auf die Abwicklung gehe und mir die Grenzen anzeigen lasse, dann habe ich die genaue Länge der Abwicklung da stehen. Wie komme ich an den Parameter oder die Berechnungsformel ran ?!? Ich kann ja auh keine Skizze auf die Abwicklung legen und mir dann die getriebene Bemassung herausziehen !?!

Hat jemand vielleicht eine Ahnung ?!?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

77Andreas
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von 77Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an 77Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Andreas

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014

erstellt am: 04. Jun. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

WahreLange_1.JPG

WahreLange_2.JPG

Hallo!

Erstelle bei der Abwicklung eine neue Skizze und bemasse die Wahre Länge....
Habe es getestet funkt im 2013und 2014!

Schreibt den Wert der Bemassung und die Paramterliste rein-für weiteren Zugriff

------------------
-----------------------------
77Andreas

Tippfehler sind gewollt

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John F. Kennedy

[Diese Nachricht wurde von 77Andreas am 04. Jun. 2013 editiert.]

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 04. Jun. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo andreas,

vielen dank für deine antwort, bringt mich aber nicht weiter. die bleche sind mit inventor
11 erstellt, und inventor 13 sagt mir in der abwicklung, ich kann nichts machen. also auch keine skizzen drauflegen. dass das mit den skizzen in inventor 13 funktioniert weiss ich. aber leider nicht mit blechen aus inventor 11, die ich mit inventor 13 bearbeiten will.

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 04. Jun. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch eine iLogic Regel laufen lassen, die diese Abmessungen in die iProperties schreibt:

Code:

iProperties.Value("Custom", "Abwicklung_length")= CStr(Round(SheetMetal.FlatExtentsLength,3)) & " mm"
iProperties.Value("Custom", "Abwicklung_width")= CStr(Round(SheetMetal.FlatExtentsWidth,3)) & " mm"

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 04. Jun. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dekkmate:
vielen dank für deine antwort, bringt mich aber nicht weiter. die bleche sind mit inventor 11 erstellt, und inventor 13 sagt mir in der abwicklung, ich kann nichts machen.

in IV2013 öffnen, Abwicklung löschen und neu erstellen
Nachteil: Abwicklungen in Zeichnungen werden damit auch gelöscht

Lothar Boekels

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 04. Jun. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:

...Abwicklungen in Zeichnungen werden damit auch gelöscht

Die haben da auch eigentlich nichts zu suchen. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 04. Jun. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:

ich finde dies nicht ganz richtig, wir benoetigen die Abwicklungen zur Masskontrolle des Zuschnittes und zum Vermassen der Biegelinien.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Lothar Boekels

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 04. Jun. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehst Du - für diese Fälle steht da das "eigentlich".

Viele, die gar nicht selber biegen, legen sich damit schon viel zu sehr fest. Dabei sind die richtigen Verkürzungswerte oft gar nicht bekannt. Uns somit sind die Zeichnungen gar nicht korrekt.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 04. Jun. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:

die Frage ist, was "eigentlich" ist - bei unserem Kunden ist die Abwicklung ein essentieller Bestandteil der Zeichnung und sie wird dann durch Übernahme der Konturen zur  Stanz- oder Laserprogrammierung weiterverwendet.

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur

Inventor 2020 Prof
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 05. Jun. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und die rege Diskussion wieder ;-)

Ich hab den "Schund" einfach neu in Inventor 13 gezeichnet und eingebaut, fertig ;-)

Wo die Abwicklung hingehört ist ja auch 'eigentlich' egal, die Firma, in der ich arbeite, legt die Abwicklung für das Lasern ausserhalb des Zeichnungsrahmen für den Zulieferer ab.

Lothar Boekels

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 05. Jun. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:

die Frage ist, was "eigentlich" ist - bei unserem Kunden ist die Abwicklung ein essentieller Bestandteil der Zeichnung und sie wird dann durch Übernahme der Konturen zur  Stanz- oder Laserprogrammierung weiterverwendet.

Das "eigentlich" heißt eben: In der Zeichnung ist nicht der richtige Ort für die Abwicklungsdaten - es sei denn man benötigt es für die Klarstellung der Verhältnisse.
Die Abwicklung aus der Zeichnung ist immer Maßstab-behaftet. Beim Auslesen muß darauf besonders Rücksicht genommen werden.
Deshalb ist es günstiger, man exportiert die Abwicklung aus dem Modellbaum der Modelldatei - Abteilung "Abwicklung" mit RMB exportieren und erstellt so eine DXF-Datei, die neben der Zeichnungsdatei mit dem gleichen Namen steht. Diese DXF-Datei ist immer in der Originalgröße - also 1:1. Da kann dann auch kein Fehler beim Import gemacht werden.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 05. Jun. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde dich beim nächsten zu detailierenten Blechteil als Referenz gegebnüber unserem Kunden angeben 

Lothar Boekels

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 05. Jun. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

ok gut

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz