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Autor
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Thema: Kugel/Ball aus Ringen erstellen (4373 mal gelesen)
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ChrisCache Mitglied Freelancer
Beiträge: 7 Registriert: 15.05.2013
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erstellt am: 15. Mai. 2013 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, ich möchte in Inventor 2014 einen Ball aus vielen verschieden großen Torussen (schreibt man das so? :-) erstellen. Nur stecke ich mit Inventor etwas fest. Mein erster Versuch war der Umweg über 3dsmax. Ich habe eine Kugel mit der Innenmaßgröße des Balles erstellt, dann einen Torus mit einem LookAtContraint zur Mitte der Kugel erstellt und an die Balloberfläche gepappt. Dann die Kugel mit Kopien des erstellten Torus gefüllt (händisch) Die Größen der Torusse habe ich von Hand festgelegt. Das ganze Ding habe ich dann exportiert und in Inventor importiert. Dort kann ich die Solids auch weiter bearbeiten. Insofern alles gut mit diesem Workaround. Nun möchte ich das Ganze aber komplett in Inventor machen, nur ich habe nicht den richtigen Ansatzpunkt, da ich Inventor nicht gut kenne, mich aber einarbeiten möchte. Könnte mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie er sowas anstellen würde - evtl. auch mit ner kleinen Inventordatei als Beispiel? Das wäre echt nett Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 INV 2021, Excel 2019
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erstellt am: 16. Mai. 2013 01:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
Hallo Chris, zuerst mal willkommen in der besten CAD-Gemeinde. Zuerst mal die Tatsache, dass es Tori heißt. Wie Du da ne Kugel draus basteln willst.....keine Ahnung. Ein Schuss ins Blaue: Man nehme einen Torus und anordne diesen rund an, vielleicht ist ja schon die Sache mit dieser Antwort gegessen. Ich hab leider nur 2012, sonst könnte ich mal draufschauen. Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007
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erstellt am: 16. Mai. 2013 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
Moin Chris, und herzlich Willkommen hier im WBF . Kleines Workaround? 1. neues Bauteil 2. einen Kreis, seitlich des Ursprungpunktes zeichnen 3. Kreismittelpunkt horizontal zum Ursprungspunkt ausrichten (geht natürlich auch vertikal, dan muss man aber für die Drehung und für die Anordnung andere Achsen nehmen) 4. Durchmesser des Kreises und Abstand des Kreismittelpunktes zum Ursprungspunkt bemaßen 5. Skizze schließen 6. Drehung: Profil, den Kreis auswählen (macht Inventor idR automatisch, wenn nur eine Fläche vorhanden), als Achse im Browser Ursprung-Y-Achse auswählen: Torus fertig 7. Muster: Runde Anordnung 8. Als Element den Torus auswählen 9. Als Achse im Browser Ursprung-Z-Achse auswählen 10. in Platzierung die gewünschte Anzahl der Tori eingeben FEDDICH angehängte Datei ist in DIVA 2012. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 16. Mai. 2013 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
Gehen wir mal zurück zum alten Platon, und zwar nicht zu seiner platonischen Liebe, sondern der körperlichen, ich meine den platonischen Körpern. Wenn Du die Tori so anordnen willst, dass sie so etwas wie eine Kugel ergeben, musst Du als Grundlage einen der selbigen nehmen, am besten einen Dodekaeder oder Ikosaeder, oder eine Kombination von beiden. Ein Fußball ist so etwas; der hat 12 kleine (schwarze) Fünfecke und 20 große (weiße) Sechsecke. Modelliere also erst einen der besagten Körper (was schon ganz trickreich ist) und ordne dann Deine Tori auf den Flächen an. Hope this helps. ------------------ Gert Dieter Den frühen Vogel fängt die Katz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2669 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 16. Mai. 2013 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 16. Mai. 2013 12:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Chris, schau Dich doch einfach mal hier bei www.grabcad.com um. Da wirst Du fündig! Muß man sich halt kostenlos registrieren! Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro |
ChrisCache Mitglied Freelancer
Beiträge: 7 Registriert: 15.05.2013
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erstellt am: 16. Mai. 2013 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten und Vorschläge! Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich möchte eine Kugel aus Ringen machen. Diese Ringe sollen aber durcheinander unterschiedlich groß sein! Sonst ist der Vorschlag von Hohenöcker eine gute Idee. Ich hatte zwar nicht angenommen, daß Inventor einen "füll die Fläche mit unterschiedlichen Bauteilen"-Befehl hat, aber ich dachte, man könnte die Innenradien der Ringe untereinander in Beziehung zueinander setzen. D.h. mache ich einen Ring größer, wird die Nachbarschaft kleiner Ich denke, man könnte das auch irgendwie mit ner mathematischen Formel berechnen, aber dafür fehlen mir die Skills Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3833 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 16. Mai. 2013 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
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Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 16. Mai. 2013 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
Lieber Chris, kann es sein, daß du eine Kugel aus mehreren Scheiben erstellen möchtest, die die benachbarten Scheiben in parallelen Flächen berühren, die also eine Kugel mit Breitengraden als Grenzen zwischen den Scheiben bzw Segmenten bilden? Das sollte mit Inventor kein Problem sein. Entweder als Baugruppe von Bauteilen mit einer gemeinsamen Masterskizze Stichwort abgeleitete Komponente oder Bauteil mit mehreren Volumenelementen, diese ebenfalls durch eine gemeinsame Skizze voneinander abhängig. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisCache Mitglied Freelancer
Beiträge: 7 Registriert: 15.05.2013
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erstellt am: 16. Mai. 2013 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Sie zeigen meine Versuche in 3dsmax. Das Closeup-Bild zeigt auch ein neues Problem Die Ringe sind mittels Bones frei um den imaginären Mittelpunkt des Balles beweglich. D.h. das Zentrum eines Ringes ist immer gleich weit von dem Center entfernt. Nur wenn der Radius des Ringes kleiner ist, liegt der tiefer auf der imaginären Kugel auf. Dadurch ergeben sich Höhenunterschiede... Momentchen mal... wenn ich den Pivotpunkt des Ringes verschiebe und ihn als Center nehme, müsste es doch gehen... probier ich mal kurz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisCache Mitglied Freelancer
Beiträge: 7 Registriert: 15.05.2013
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erstellt am: 16. Mai. 2013 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 16. Mai. 2013 19:59 <-- editieren / zitieren -->
Ja mein lieber leck mich im........ Da haste aber was vor! Würde zwar gut aussehen, aber ob es dafür eine Lösung gibt? Da bin ich aber mal gespannt! Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro |
M.Niederhofer Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 89 Registriert: 04.02.2011 Inventor 2014 <P>i7 3.07GHz 12GB RAM Win7/64Bit Quadro FX1800
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erstellt am: 17. Mai. 2013 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
Guten Morgen, also den Höhenunterschied kriegst du bei Inventor relativ leicht in den Griff. Ich hab mir grad zum Testen einen Zylinder extrudiert, den ich anschließend über 2 Flächenkugeln gestutzt habe. Damit kannst du sicher sein, dass die Ringe egal bei welchem Durchmesser immer gleich hoch sind und auch der Mittelpunkt der "gebogenen" Ringe immer am gleichen Punkt liegt. Hab dir mal angehängt, was ich meine.. Wie du allerdings verschieden große Ringe so hinbringst, dass es am Schluss einen Ball gibt, in dem sich alle berühren, da bin ich auch ein wenig überfragt.. Hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen. Grüße Markus ------------------ Es gibt keine dummen Fragen; dumm ist nur, wer keine Fragen stellt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisCache Mitglied Freelancer
Beiträge: 7 Registriert: 15.05.2013
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erstellt am: 17. Mai. 2013 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 17. Mai. 2013 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
Du musst Dich schon ein wenig mit der räumlichen Geometrie beschäftigen, d. h. welcher Ring berührt wie viele andere. Gestalte Deine Kuppel erst einmal aus Polygonen und setze dann die Ringe ein. Du wirst viele Sechsecke und 12 Fünfecke brauchen. Denk an das Olympiadach in München; es gibt auch etliche Kuppeln die so aufgebaut sind. Und viele davon sind konstruiert worden, bevor es überhaupt CAD gab! ------------------ Gert Dieter Den frühen Vogel fängt die Katz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 17. Mai. 2013 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
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Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3833 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 17. Mai. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
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ChrisCache Mitglied Freelancer
Beiträge: 7 Registriert: 15.05.2013
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erstellt am: 17. Mai. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 17. Mai. 2013 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
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Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3833 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 17. Mai. 2013 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChrisCache
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ChrisCache Mitglied Freelancer
Beiträge: 7 Registriert: 15.05.2013
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erstellt am: 17. Mai. 2013 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Ganze soll eine Gussform für ne Lampe werden. Ich soll das Modell erstellen und eine Firma produziert dann das Werkzeug. Aber um sagen zu können, ob ich das Modell herstellen kann, habe ich schon mal etwas rumprobiert. Bisher habe ich auch noch nicht zugesagt. Und so gut, wie der Kunde erreichbar ist, wird das wohl auch nix - aber mir hat die Aufgabe gefallen @Igor - dieser Link geht nicht: http://www.lambdaspect.com/home/about-lambdaspect.html - weiss ja nicht, ob das deine Website ist, aber wenn man auf der Startseite "Welcome to LambdaSpect" auf read more klickt erscheint ein 404. [Diese Nachricht wurde von ChrisCache am 17. Mai. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ChrisCache am 17. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |