| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Schnittansicht in Inventor (2396 mal gelesen)
|
XantosF2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mai. 2013 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe das Problem, vor acht Jahren in meiner Ausbildung habe ich mit Inventor gezeichnet, von daher ist die Übung nicht mehr so gut. In den letzten acht Jahren habe ich mit SolidWorks gezeichnet, jetzt mit dem neuen Job, seit Mai, zeichne ich wieder mit Inventor 2011. Leider ist die Oberfläche nicht so wie ich mir das vorstellte, SolidWorks hatte schöne Button, die es vielleicht in Inventor auch gibt aber ich sie nicht finde, kann mir da einer helfen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Mai. 2013 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XantosF2
Hallo, Der einzige wirklich Unterschied zwischen IV und SWX ist die Farbe. Alles Weitere ist weitgehend ähnlich, mit nur geringen Unterschieden in Details (allerdings in allen Details). Es macht keinerlei Sinn zu versuchen, die eine Anwendung vom look&feel so hinzutrimmen wie die Andere. Das einzig Richtige ist, IV genau so zu nehmen wie er ist. Für besonders hartnäckige User gibts in IV (genauso wie im SWX ) eine eigenen Abschnitt in der Onlinehilfe "Umstellung von Solidworks". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XantosF2
Was ist eigentlich Deine Frage? Wenn Du eine Schnittansicht machen willst, Rechtsklick auf die Erstansicht, dann kommt Ansicht: Schnittansicht; jetzt kannst Du eine Schnittlinie zeichnen, Rechtsklick: Weiter, und Du platzierst die Ansicht, wo Du sie haben willst. Die Schnittlinie ist eine Skizze; Du kannst sie wenn nötig mit den Skizzierwerkzeugen weiter bearbeiten. ------------------ Gert Dieter  Den frühen Vogel fängt die Katz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heffer888 Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 10.09.2012 Inventor Professional 2012, 64bit CATIA V5R19 Win7, 64bit
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XantosF2
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja um die Suche nach einer Schnittansicht. Ich mache das über den Reiter Ansicht und dann unter Darstellung wähle ich Viertel- oder Halbschnitt aus. Dann noch die gewünschte Ebene wählen und das Bauteil wird geschnitten dargestellt. Danach einfach wieder auf Schnitt beenden. Achso, wenns um die 2D-Zeichnung geht, dann meine Antwort bitte ignorieren  Gruß [Diese Nachricht wurde von heffer888 am 10. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XantosF2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, in der 3 D Oberfläche brauche ich dann und wann ne Schnittansicht, ohne großes Tam Tam. Oftmals ist z.B. in der Baugruppe ein Teil vor dem eigentlichen verdeckt, über die Schnittansicht käme man dann wie ich meine schnell an das Bauteil, nach Überprüfung Deiner Ausführungen ist es auch so. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XantosF2
Hallo, Man kann und soll sich im IV eine Menge Hotkeys zurechtlegen, ich habe für Halbe Schnittansicht <H> eingestellt, und <G> für Ganze Sicht (ungeschnitten). Damit kommt man sogar noch etwas schneller zum Ziel als mit dem Knopferl in SWX . ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 IV 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 13. Mai. 2013 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XantosF2
|