Moin Roland, vielen Dank für Deine Antwort !
Vielleicht mal vorne weg. Sicher kenne ich viele Funktionen vom IV noch nicht, deswegen wende ich mich ( unter anderen ) hier an das Forum und ich bitte um Nachsicht bei banalen Schreibfehlern ( denn
anscheinend hast du Verstanden das ich iParts gemeint hatte ).
Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich mich meistens mit meinen Fragen oder Wünsche zuerst an einen Support wende und erst wenn dort kein Lösungsvorschlag gefunden wird oder meine
Problematik auch nicht verstanden wird, einen Beitrag einstelle. Oftmals gab es den doch noch Lösungsansätze die hilfreich waren.
Gerne versuche ich noch genauer zu Erläutern was mein Ziel ist wenn du mir sagst was du genau nicht verstehst.
Zum Bsp. Stuhl und Tisch:
Ich möchte gerne das mir der Stuhl als solches in der Stückliste aufgelistet wird und nicht als Stuhllehne, Sitz, 4 Stuhlbeine. Dabei möchte ich auch Baugruppen verwenden in den zum Bsp. 4 Stühle und
ein Tisch zu einer Gruppe zusammegefasst sind und dann sollte die Stückliste mir das auch so ausgeben ( 4 Stühle und ein Tisch ) und nicht eine Gruppe.
Jetzt war meine Vermutung das dein Stichwort ,, Baugruppe unteilbar `` ein Ansatz wäre und habe die Baugruppe ( Bsp. Stuhl ) unter Dokumenteinstellung > Standard-Stücklistenstruktur > unteilbar
eingestellt. Anschliessend habe ich mir eine Stückliste ( nur Bauteile ) für eine Bsp.-Gruppe ( 4 Stühle + 1 Tisch ) ausgeben lassen. Und jetzt bekomme ich auch die gewünschten Positionen ( Stühle und Tische )seperat ausgezogen, jedoch ist die Nummerierung der Pos. nicht wie gewünscht, weil anscheinend die unterdrückten Pos. ( Einzelteile von Stuhl und Tisch ) indirekt weiter gezählt werden.
Inzwischen ist mir noch eine weitere Sache aufgefallen:
Wie kann ich das Material einer Baugruppe ( alle Bauteile sind eigentlich aus dem gleichen Material jedoch musste ich bei den Dichten Anpassungen vornehmen damit die vereinfachten Teile das gleiche Gewicht haben wie die Detaillierten ) in der Stückliste anzeigen lassen ?
Wie kommt das Gewicht einer Baugruppe zustande ? Ich frage so doof weil mir die Baugruppe ein unverständliches Gewicht ( und auch Dichte ) angibt. Vermutlich hat IV ein Problem damit wenn ich 2
Bauteile mit gleicher Materialbezeichnung aber unterschiedlichen Dichten in einer Baugruppe einfüge. ( In meinem Bsp. Baugruppe: 1,562 g/cm3 , insg. 6,266 kg / 2x Bauteil1: 7,52 kg/cm3 , 1.3 kg / 1x Bauteil2: 2,074 kg/cm3 , 7.6 kg )
Bisher habe ich den Eindruck das, dass IV nicht unbedingt dafür gedacht ist Materiallisten auszuziehen ( Sondern um Stücklisten für Produktionszeichnungen zu erstellen ). Genauso wenig ist es auch nur bedingt für vereinfachte Darstellungen gedacht. Mir ist die IV-Funktion: Konturvereinfachung - bereits bekannt, jedoch ist diese Funktion für meine Anwendung nur teilweise brauchbar wenn man nicht gezielt angeben kann was und wie vereinfacht werden soll. Deshalb versuche ich auf anderen Wegen irgendwie zum gewünschten Ziel zu kommen, auch wenn dabei das Programm etwas missbraucht und der Aufwand grösser wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP