| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Material Inventor 2013 (5885 mal gelesen)
|
frovo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ihr werdet wahrscheinlich denken: Wieso macht der das? - aber ich war neugierig. Ich hab mir testweise Inventor 2013 installiert. Da soll es ja mit den Materialien nicht mehr so kompliziert sein, wie mit Inventor 2012 - hat mir jemand geflüstert. Nunja, diejenigen die mit 2013 arbeiten werden sicher schmunzeln. Ich bin dabei, mir auch noch das letzte ausgegraute Haar auszureißen. Gibt es irgendwo eine Art Anleitung in der beschrieben ist wie man Materialien pflegt? Ich meine außer in der unbrauchbaren Hilfe. Gibt es irgendwo Materiallisten die man sich herunterladen kann in der das Material mit allen physischen Eigenschaften gepflegt ist? Sollte man den Umstieg wirklich riskieren? Wann gibt es eine bessere Version DIVA 2014? ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied

Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100
|
erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 08. Mrz. 2013 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, danach kommt man zu dem Schluß, 2013 auszulassen. Ist das Desaster mit den Materialien noch nicht gelöst? Ich hatte Hoffnung auf Besserung. Es wäre wirklich toll gewesen, den ganzen Klumpatsch mit den Materialien, Stilen und dem Inhaltscenter zu reorganiesieren. Das haben die ja auch gemacht, nur eher nicht verbessert.
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2013 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Ich hab meine alte Materialbibliothek aus dem 2012 migriert. Und seitdem hab ich mich nicht mehr viel drum gekümmert / geärgert. Vielleicht noch ein bißchen umsortiert / kategorisiert und überflüssiges rausgeschmissen. Das war´s dann aber auch.  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 08. Mrz. 2013 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Ok, danach kommt man zu dem Schluß, 2013 auszulassen.
Dann mußt du aber noch viele folgenden Releases auslassen  oder doch wie Mathias (Charly Setter) machen: Migrieren und Schluß.  Was bleibt sind die etwas dunkleren Farben, aber da ist Autodesk dran. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter:
Vielleicht noch ein bißchen umsortiert / kategorisiert und überflüssiges rausgeschmissen. Das war´s dann aber auch. 
Aber das funktioniert nicht! Oder ich bin mal wieder zu doof. Ich hab die Materialien über eine Vorlage übernommen weil die Migration nicht funktioniert. Die Vorlage hab ich geöffnet und die Materialien in eine eigene Datenbank gespeichert. Die Vorlage hab ich natürlich auch migriert (geht gar nicht anders). Da dachte ich - super, hat alles geklappt. Als ich die neue Vorlage geöffnet und die Materialien etwas sortiert / kategorisiert habe und das wieder in der Datenbank gespeichert habe, wurden die Kategoriern auch übernommen. Jedoch einen Tag später ist alles wieder weg! Wie kann das sein? ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Wie kann das sein?
Durch Projektwechseln an die falsche Datenbank gehängt? Und nein, dein Vorgang ist nicht so wie vorgesehen. Wer gegen das System arbeitet, sollte es verstehen, sonst muß man mit "Effekten" rechnen  . ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
77Andreas Mitglied Techniker

Beiträge: 244 Registriert: 17.10.2012 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014
|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
...anbei mal eine Anleitung.... Hoffe es hilft euch.... ------------------ ----------------------------- Thxs 77Andreas Tippfehler sind gewollt Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. John F. Kennedy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b.michael Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Durch Projektwechseln an die falsche Datenbank gehängt? Und nein, dein Vorgang ist nicht so wie vorgesehen. Wer gegen das System arbeitet, sollte es verstehen, sonst muß man mit "Effekten" rechnen .
Projektwechsel hab ich nicht gemacht. An dem Projekt stehlt unter Materialbibliotheken die eigene Bib. Aber was ist denn Vorgesehen? Weil das System unverständlich, unlogisch und nicht intuitiv ist wird man zwangsläufig dagegen arbeiten, ohne es zu wollen..... ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das gibt es doch nicht! Der speichert neue Materialien nicht! Wenn das Material im Browser unten in der Datenbank steht, ist es doch auch da gespeichert oder? Ich hab jetzt diverse Materialien angelegt und Werte eingetippt. Danach habe ich die Materialien mit dem Befeht Stile in Stilbibliothek speichern, gesichert. Dann müssten die doch nach dem Neustart noch da sein oder nicht?! Bei mir nicht das ist alles weg! Das verstehe ich nicht. Wann wird das gespeichert? Wie wird das gespeichert? Wo wird das gespeichert? Womit wird das gespeichert? Warum gibt es keine Meldung das das Material gespeichert worden ist? ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was hat das denn mit Anleitungen zu tun? Ist es nicht so, dss das Material welches unten in der Bibliothek aufgeführt ist, auch in der Bibliothek gespeichert sein muss? Wenn das Material in der Bibliothek gespeichert ist, ist es doch auch für alle neuen Teile verfügbar. Genau das funzt nicht! Das hat auch nichts mit meinem definitiv vorhandenen inneren Widerstand zu tun.
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mus man sich mal durch den Kopf gehen lassen: Da liefert Adesk eine Datenbank mit in der Materialien zentral verwaltet werden können sollen. Da wird Werbung gemacht wie toll das alles ist. Und in Wahrheit haben die von Autodesk die AutoCAD Fehler übernommen! So ist z.B. es nicht möglich Materialien die als aktives Material in den Vorlagen sind zentral in der Datenbank zu verändern. Deshalb hat Adesk so Schrott Bereinigungs- und Aktualisierungsschrott mitgeliefert. Nur leider funktioniert der nicht bei Materialien die in der Vorlage aktiv sind. Wenn ich das Material in der DB mit z.B. Wärmeleitfähigkeit gepflegt habe und dies auch in der DB gespeichert habe, ist noch lange nicht in den anderen Vorlagen! Soweit aber noch nicht alles! Wenn ich die anderen Vorlagen öffne und akktualisieren nimmt der nicht das aktuelle Material! Totaler Blödsinn ist das. Der ganze Schrottt erinnert mich wirklich sehr stark an AutoCAD mit dem nicht funktionsfähigen Bereinigungstool. Da konnte man manchmall auch bestimmte Layer nicht wegbekommen weil in irgend einem Unterblock die INSBASE auf den Layer geschaltet war. Quasi unmöglich zu finden. Also wirklich Autodesk: NACHBESSERN ist angesagt! ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |