| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Export im Maßstab - Skalierung von Baugruppe (3466 mal gelesen)
|
kleiner Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2013 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich muss eine große Baugruppe (ca. 2000 Teile) als STEP Datei Exportieren. Ich muss die Dateien für einen 3D-Drucker folgendermaßen aufbereiten: Maßstab in 1:2, Export der Datei als STEP, Beibehaltung der Farben je Teil, Beibehaltung der einzelnen Dateien Ich habe folgendes bereits ausprobiert. Abgeleitete Komponente von der Baugruppe erstellt, danach Abgeleitete Komponente vom Einzelteil und im Maßstab 1:2 skaliert Einzelteil Exportiert als STEP Wenn nun der Kunde die Datei öffnet bekommt er als Import nur eine Datei zu sehen; außerdem sind alle Teile in der gleichen Farbe. Wenn ich diese STEP-Datei in Inventor wieder importiere, habe ich auch nur ein einzelnes Teil; im Browser sind alle Teile aufgeführt; die Farben haben sich auch minimal geändert. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus. kleiner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 19. Feb. 2013 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleiner
Hallo, ich habe es gerade getestet. Mach mal folgendes. - In deinem 1. Schritt auf „Jedes Volumenkörper als Volumenkörper erhalten“ stellen. Und bei Optionen Skalierungsfaktor 0,5 . Speichern. - Nun unter der Verwalten / Komponenten erstellen (Layout) und dort im Browser auf Volumenkörper gehen und dort alle markieren. - Nun hast du Bauteile mit der Farbe und in der Baugruppe und 1:2 nun exportiere das step.  herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 20. Feb. 2013 06:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleiner
Seit wann braucht ein 3D-Drucker Volumenkörper? Skalieren würde ich auch dem CAM des Druckers überlassen. Und wenn es denn doch step sein muss und Farben mitgegeben werden müssen -> step 214! ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
kleiner Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2013 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|