|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | 
|  |  | 
|  | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht 
 | 
| Autor | Thema:  Hardware Aufrüstung Tips (2717 mal gelesen) | 
 | peter2308 Mitglied

Inv 2013 Subscr.Vista 64
 |    erstellt am: 08. Feb. 2013 08:30  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Guten Morgen. wir haben folgendes problem- Für unsere Konstruktionen bekommen wir vom Kunden Daten(komplette Zylinderköpfe mit Ventieltrieb) die nach der Konvertierung  zwischen 200-300 MB   groß sind.(Ja wir brauchen die Köpfe komplett!!  ) Unter Inv. 2010 war das ganze gerade noch zu handeln. Jetzt mit 2013 geht spätesten bei der Zeichnungsableitung das System in die Knie.KEIN VAULT
 Unsere Hardware:
 Intel Core DUO E8600 3033GHVista Business 64 BIT
 8 Gig Speicher
 NVIDIA FX 3800
 Wo können wir an der Hardware noch schraueben ohne neue PC´s anzuschaffen. Wer hat Tips..   ------------------Danke Peter!!
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Leo Laimer Moderator
 CAD-Dienstleister

IV bis 2019 |    erstellt am: 08. Feb. 2013 08:51  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   | 
                        | nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 plaudern

Hier könnte ihre Werbung stehen! |    erstellt am: 08. Feb. 2013 09:11  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   | 
                        | peter2308 Mitglied

Inv 2013 Subscr.Vista 64
 |    erstellt am: 08. Feb. 2013 09:13  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 
                        | Charly Setter Moderator

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
 (George Bernard Shaw)
 |    erstellt am: 08. Feb. 2013 09:16  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  OK, das Problem liegt in der ZEichnungsableitung, nicht an der Grafikperformance ? DAnn hat Leo recht: Viel Speicher hilft viel. In den neueren IV-Versionen nutzt IV wieder mehrere Prozessoren in eigenen Prozessen => Die Zeichnungsableitung braucht etwas zum Aktualisieren, bei größeren Modellen ist´s aber schneller => Aufrüstung auf Quad-Core oder größer. Bitte kein Hyperthreading einschalten, wenn es denn verfügbar sein sollte ------------------Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
 der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.
 Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
 (George Bernard Shaw)
 |    erstellt am: 08. Feb. 2013 09:18  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
 Zitat:Original erstellt von nightsta1k3r:

Und das OS tauschen
  . 
 Stimmt.... Mal die IV2013 Packungsbeilage lesen   Hab da grad jemanden ganz laut Sch.... brüllen hören   ------------------Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
 Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
                        | Björn Hessberg Mitglied
 Maschinenbauer

SWX Pro 2020 SP4Win 10 64Bit 32GB
 NVidia Quadro P1000
 Z Book G3 17
 Win10 16GB M4000M
 NVidia Quadro 4000M
 |    erstellt am: 09. Feb. 2013 14:02  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  Hallo, 
 Zitat:
 Bitte kein Hyperthreading einschalten, wenn es denn verfügbar sein sollte

kannst Du dafür eine Erklärung geben?Ich würde es gerne verstehen.
 Danke und viele Grüsse Björn      
 ------------------Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
                        | A65 Mitglied
 Konstrukteur

Inventor 2010 |    erstellt am: 11. Feb. 2013 11:13  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  Hallo, ich schliesse mich da der Allemeinheit an.Erst einmal VISTA auf den Müll, denn wer dieses Schrott-OS verbrochen hat, der hat sich zur Strafe 500 Jahre Fegefeuer redlich verdient.
 Win 7 ist da deutlich problemloser.
 Und ordentlich Arbeitsspeicher nachrüsten.Keine Ahnung warum bei den derzeitig doch sehr humanen Preisen dafür die Administratoren damit immer so geizig sind.
 Selbst bei einem 300-Euro-Einsteiger-Notebbok sind hete schon 4 GByte Standard.
 Gruß Reimund
 ------------------Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können
                        | loop29 Mitglied

Factory Design Suite Ultimate 2012,Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
 |    erstellt am: 11. Feb. 2013 12:03  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  Mittlerweile lohnt sich Aufrüsten der Hardware nur noch selten. Es sei denn, es kann ein ganz klares Mangelkriterium identifiziert werden. Beispiel dafür wäre unzureichender Arbeitsspeicher: 8 Gbyte sind verbaut, Geöffnete Dokumente benötigen aber bis zu 12 Gbyte. Dadurch würde der PC nicht mehr soviel auf die Festplatte auslagern und das Arbeiten mit den großen Dokumenten geht wieder so als wenn´s eine kleinere Baugruppe wäre. ABER, dadurch wird der gesamte Rechner nicht insgesamt schneller, der Prozessor ist immer noch der gleiche genauso wie die Grafikkarte. Bei entsprechend alter Hardware hilft nur ein neuer Rechner. Die Investitionen für Upgrades sollte man lieber in einen neuen Rechner stecken, weil richtig vorwärts bringts einen nicht mehr. Vista sollte man überhaupt nicht mehr als Basis verwenden. Windows 7 ist meiner Meinung nach die aktuell einzig relaistische Alternative. Grüße Falk Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

(George Bernard Shaw)
 |    erstellt am: 11. Feb. 2013 15:28  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  Solange Vista läuft ist#s auch OK... Aber IV2013 läuft nun mal nur noch auf Win7 => OS-Wechsel ist unumgänglich. Wie es mit Xp64 aussieht weiß ich jetzt nicht. Müßte Leo aber beantworten können. Hyperthreading: IV ist immer noch weitgehend eine Single-Thread Software => virtuelle Cores bringen da nichts, der Prozessor nutzt dann immer nur einen virtuellen Core = 1 Core läuft auf 50% Last.  Aber den o.a. Rechner würde ich heute auch in die Ecke stellen und etwas Neues holen. Auf dem Papier (Prozessor / Speicher) hat sich nicht viel in Bezug auf Performance getan. Aber die Peripherie (Chip-Satz, SSD, Graka) hat doch einiges zugelegt. Der Umstieg von der M6400 auf die M6700 bei nominell gleichen Prozessordaten ( Core 2 Duo 2,8 GHz => CoreI7 2,9 GHz) hat spürbar etwas gebracht.  Mag an dem SSD-Raid und der Graka liegen.... ------------------Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
                        | loop29 Mitglied

|    erstellt am: 11. Feb. 2013 19:42  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  Ja steht ja ausdrücklich drin, dass es für Windows XP64 freigegeben ist. Aber ob man sich das heute noch antun will mit XP rumzumurksen?? Ist dann wohl eher für die Tonne, hab bis November noch mit XP64 arbeiten müssen und .... Oh graus, lieber nicht mehr. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | peter2308 Mitglied

Inv 2013 Subscr.Vista 64
 |    erstellt am: 19. Feb. 2013 11:04  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
 Zitat:Original erstellt von Charly Setter:

Stimmt.... Mal die IV2013 Packungsbeilage lesen    Hab da grad jemanden ganz laut Sch.... brüllen hören    
 NAchdem ich jetzt tagelangSCHXXXX geschrien habe, trau ich mich weiter zu fragen. Wir werden uns neue Hardware anbieten lassen.Wofür soll die SSD besser  sein, was soll darauf installiert sein?
 Wenn ich mehr Fragen hab melde ich mich wieder, da ich mir ne Lungenentzündung eingefangen hab bin ich etwas angeschlagen. Erstmal danke für alle Hinweise::::    ------------------Danke Peter!!
                        | peter2308 Mitglied

Inv 2013 Subscr.Vista 64
 |    erstellt am: 19. Feb. 2013 13:10  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo Kollegen, was haltet ihr von u.g. Konfiguration?? Silent PC COMPETENCE-i7-X79-CAD-SSD
 - Mainboard Intel® DX79TO, X79 Chipsatz
 - Intel® Core i7-3820 Prozessor, Quad-Core
 - Taktfrequenz: 3,60 - 3,80GHz (TurboBoost)
 - Intel Smart Cache: 10 MB
 - Silent CPU Lüfter Arctic Freezer i30
 - 16 GB DDR3 RAM 1600 MHz KINGSTON
 - 2-fach USB 3.0 Schnittstellenkarte 2x intern
 - 240 GB SSD OCZ Vertex 3 Series, SATA3
 - 1 TB HDD SATA III, max. 6 Gb/s 7.200 U/min
 - Midi-Tower Gehäuse UNI v2, schwarz
 - Silent Server-Netzteil Silverstone 500 Watt
 - Frontpanel 2x SuperSpeed USB 3.0, schwarz
 - Silent Gehäuselüfter Arctic Cooling F9 PWM
 - DVD-Writer SATA, Double Layer, schwarz
 - 1 GBit LAN, DSL Ready, WOL/PXE
 - 5.1-Kanal High Definition Sound
 - Tastatur Logitech Deluxe 250, schwarz, USB
 - Cherry Wheel Maus optical M-5450, schwarz
 3 Jahre Garantie inkl. Pick-up & Return Service
 Speicherweiterung auf 32GB RAM- 4x4GB DDR3 RAM 1600 MHz KINGSTON
 PNY Quadro 4000 2GB GDDR5- 1x DVI-I, 2x DP Display Port
 - Speicherbandbreite: 89,6 GB/s
 - Speicherschnittstelle: 256 bit
 - Open GL 4.1, Direct X 11
 - PCI-Express x16
 ------------------Danke Peter!!
                        | lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

DELL Precision 7520 Win10Pro-64Inventor mit Vault Professional 2024
 ---------------------
 Während man es aufschiebt,
 verrinnt das Leben.
 Lucius Annaeus Seneca
 (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
 |    erstellt am: 19. Feb. 2013 14:17  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  Hallo Peter, auf die "240 GB SSD OCZ Vertex 3 Series" würde ich vrzichten und stattdessen eine Samsung nehmen. Von diesen OCZ aus der 3er Serie haben sich in meiner M6400 2Stück innerhalb von einem halben Jahr zerlegt. Da gab es dann ein ganz lautes SCHEIXXE. Denn immer ist was weg! Ob die 4er Serie besser ist, weiß ich nicht. Ich hab die Austauschplatte von OCZ immer noch originalverpackt im Schrank. ------------------Gruß  Lothar Boekels
 -----------------------------------------------------Wir unterstützen die Arbeit der
 -  Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
 Das könnt Ihr auch tun.
 [Diese Nachricht wurde von lbcad am 19. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | peter2308 Mitglied

Inv 2013 Subscr.Vista 64
 |    erstellt am: 19. Feb. 2013 14:28  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Bringen die SSD´s wirklich was. Was kann ich mir durch SSD erhoffen?? Unsere IT Firma bei der wir unsere PC´s und das Netzwerk her haben ist von den Dingern nicht sehr begeistert,Allerdings hat der keine Ahnung von CAD/Inventor....
 ------------------Danke Peter!!
                        | loop29 Mitglied

|    erstellt am: 19. Feb. 2013 16:01  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  Ja die Jungs sind bei allem Neuen immer etwas schwergängig. Hast Du schon mal an einem Rechner mit einer SSD gearbeitet?Ist nur eine rhetorische Frage, weil die hättest Du nicht gestellt wenn Du das schon mal getestet hättest.
 Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ganze System ist viel schneller ansprechbar und Hintergrundaktionen, die auf dem Datenträger rumrödeln, können das System nicht mehr verlangsamen, oder nur schwer erkennbar.Wesentlich besser bei einer SSD ist die 10x geringere Zugriffszeit im Vergleich zu Festplatten. Das füht natürlich auch zu schnellerem Programmstart und Daten einsammeln vom Datenträger.
 Grüße Falk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| 

|  | 
 | Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64E3-1240, 16 GB
 Quadro K2000
 |    erstellt am: 19. Feb. 2013 19:24  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für peter2308   
  OCZ kommt mir ebenfalls nicht mehr in die Rechner. Von 8 SSD-Workstations sind bislang genau die beiden OCZ-SSDs abgeraucht. Im wahrsten Sinne des Wortes - in der einen SSD hatte sich das Innere eines Chips nach außen durchgebrannt. Die zweite war schon bei Auslieferung schadhaft und lief unzuverlässig. Die alten Intel Postville G2 laufen seit Jahren problemlos. Bei Neubeschaffung werde ich Intel 335 nehmen. Laut Testberichten zeigen diese SSDs bei häufigen Zugriffen auf kleine Datenmengen eine solide Performance während andere oft nur beim Übertragen großer Dateien schnell sind. ------------------Grüße von Harry