| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Ein Bauteil, zwei Materialien (mit/ohne Schliff) (2487 mal gelesen)
|
europeke Mitglied

Beiträge: 75 Registriert: 22.08.2008 Factory Design Suite 2013 + SPI Sheetmetal
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD Gemeinde! Gleich die nächste Frage (vll. etwas einfacher). Ich habe Bauteile (Rohr) die ich sowohl mit als auch ohne Schliff verbaue. Dies muss in der Inventor Stückliste sichtbar sein. Die Geometrie ist immer identisch. Kann ich das irgendwie mit einem Bauteil abbilden? Oder muss ich wirklich zwei Bauteile fahren? Danke im voraus! ------------------ MfG europeke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für europeke
Hallo, Mit der von Dir verwendeten IV-Version fällt mir da keine Möglichkeit ein. Nur separate Bauteile erscheinen separat in der Stückliste (und das macht Sinn, denn die müssen ja auch separat bestellt werden). Nachträglicher Schliff in der (geschweissten) BG kann wiederum nur per Farbgestaltung und/oder Zusatztext beschrieben werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
europeke Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für europeke
Zitat: Original erstellt von europeke: ... Dies muss in der Inventor Stückliste sichtbar sein. ... Oder muss ich wirklich zwei Bauteile fahren? ...
Wenn die Bauteile getrennte Positionen in der Stückliste ergeben sollen, müssen es zwei unterschiedliche Bauteile sein, egal welche IV-Version im Einsatz ist. Die Funktion "Abgeleitete Komponente" bietet sich hierfür an. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für europeke
Zitat: Original erstellt von europeke: Oder muss ich wirklich zwei Bauteile fahren?
Ja, zwei verschiedene Artikel kann man in Inventor nur so behandeln. Mach dafür am besten gleich ein iPart aus dem Bauteil, dann greifen zukünftige Änderungen auch immer auf beide Artikel. Vorsicht: Vor der Konvertierung in iPart bereits verbaute Exemplare müssen anschließend durch Kind-Exemplare ersetzt werden! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für europeke
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Die Funktion "Abgeleitete Komponente" bietet sich hierfür an.
Ja, aber iProperties kann man nicht ableiten (dass das sinnvoll wäre, hat Autodesk noch nicht verstanden  ), und eine Stückliste lebt von den iProperties. Daher lieber iPart! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
europeke Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten! iparts fallen leider weg (werden in Factory Umgebung/Modulkatalog von Factory) nicht sauber unterstützt) Werde einfach mit zwei Bauteilen fahren. ------------------ MfG europeke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |