| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Prägung auf Gummi / Erstellen eines Handgriffs (2492 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 20:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ihr lieben, ich habe bereits Google und die interne Suche dieser Seite bemüht um herauszufinden, wie es am cleversten und am einfachsten geht, einen Handgriff aus Gummi in Inventor zu erstellen. Solch ein Handgriff soll z.B. als Überzug von Fahradlenkern oder anderen Sachen verwendung finden. Dabei dienen mir folgenden Bilder als Grundlage (siehe Anhänge) Diese Runde "Grundschicht" aus Gummi ist natürlich kein Problem. Wie wie schaffe ich es, Noppen, Riffel, Lamellen oder ähnliches auf die runde Oberfläche zu bringen. Ich habe es einfach mal mit ner Prägung probiert und dabei ein einfaches "X" in Form von einer langen "XXXXXXXXXXXXXXX" einmal rund herum einzuprägen. Das sieht natürlich lange nicht so gut aus und ist auch eigentlich nicht Sinn und Zweck. Doch kann man nicht mit der Prägeoption vielleicht andere Noppen und Formen aufprägen? Mit einer einfachen Grafik als "optische Täuschung" sollte es auch nicht erstellt werden. Vielen Dank Hinweis: Verwendung findet Autodesk Inventor 2013
[Diese Nachricht wurde von TUHH-PK am 29. Jan. 2013 editiert.] |
dommi Mitglied Mikrotechnologe

Beiträge: 119 Registriert: 23.12.2011 Windows 10 64 bit Inventor 2019 64 bit ---- HP zBook 17 G2 Intel Core i7-4810MQ @ 2,80GHz NVIDIA Quadro K3100M 8GB Ram
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein .ipt der ersten mir eingefallenen Möglichkeit findest du im Anhang. Ist relativ rechenintensiv, deshalb am besten stückchenweise, dann als BG zusammenfügen, als einen Volumenkörper ableiten und damit weiter arbeiten. Gruß, Dominic ------------------
 Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 23:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielen Dank für die Lösung. Stimmt, mit einer einfachen Spirale ist es mir nicht in den Sinn gekommen. Habe allerdings unabhängig von Ihrer Lösung etwas gefunden. Dabei verwende ich 2 gleiche Skizzen, die auf meiner Oberfläche versetzt zu einander stehen und ich dann einfach per runder und rechteckiger Anordnung um den Griff lege. Auch dies ist sehr rechenintensiv, kommt meiner Anwendung jedoch voll zum tragen. Ein Screenshot ist anbei. |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |