| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Subscription Vertrag (4562 mal gelesen)
|
Knoeti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 14. Jan. 2013 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Vielleicht habe ich heute unseren CAD-Fachhändler falsch verstanden, darum muss ich hier nochmal nachfragen. Wenn mann eine Invnetor-Lizenz + Subscription gekauft hat, "MUSS" man auf die Nachfolgerversion Upgraden? Beispiel: Zwei IV 2013 Arbeitsplätze (Einzelplatzlizenz), einer mit Subscription, der andere ohne (ob das Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt). Inventor 2014 wird veröffentlicht und der Arbeitsplatz mit Subscription muss umgestellt werden obwohl man es unter Umständen gar nicht will.
------------------ Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Hey, die Subscription ermöglicht ältere Versionen zu nutzen. Also du kaufst 1x IV2013 ohne Subscription 1x IV2013 mit Subscription bekommst du quasi einmal Jahr die neue Version zugeschickt, nutzen musst du diese nicht, kannst diese immer schön in den Schrank stellen. Spannend wird es wenn du nun IV 2014 ausgeliefert bekommen hast durch die Subscription und dann keine weitere Subscription mehr machen möchstest. Dann so mein Verständniss hättest du eine IV2013 und eine IV2014 Lizenz. Durch das erlischen der Subscription darfst du keine niedrigere Lizenz von dem IV2014-Lizenzbereich nutzen.  Aber so wie es jetzt ist, passt es doch und du kannst getrost einige Jahre auf IV2013 bleiben. herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knoeti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 14. Jan. 2013 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Sascha, Zitat: Original erstellt von Sascha: Spannend wird es wenn du nun IV 2014 ausgeliefert bekommen hast durch die Subscription und dann keine weitere Subscription mehr machen möchstest.
damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Man müsste also einen zweiten Subscription Vertrag abschließen, beide Arbeitsplätze einmal auf IV 2014 "Upgraden" und dann ggf. die Subscription Verträge kündigen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 03:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
>>Wenn mann eine Invnetor-Lizenz + Subscription gekauft hat, "MUSS" man auf die Nachfolgerversion Upgraden? Das ist in der Tat ein grobes Missverständnis. Leider ist Software niemals fehlerfrei. Ein Upgrade dient der Fehlerbeseitigung und bietet meist auch neue Funktionen, die die Leistungsfähigkeit des Programms steigern. >>bekommst du quasi einmal Jahr die neue Version zugeschickt, nutzen musst du diese nicht, kannst diese immer schön in den Schrank stellen. Um Himmels Willen! Da kann ich das Geld besser an Bedürftige verschenken. ------------------ Rainer Schulze Die Notwendigkeit, einen Wartungsvertrag abzuschliessen, kann sich auch aus der Zusammenarbeit mit Anderen ergeben: Erhältst Du von einem Kunden/Lieferanten Daten, die mit Version 2013 erstellt wurden, kannst Du diese nicht mit Version 2012 bearbeiten. [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 15. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Hallo, natürlich kann man die Software installieren und in Gebrauch setzen wann man will. Adesk erlaubt, wenn man Subscr. hat, ausdrücklich den Gebrauch von älteren Versionen bis zu 3 Releases zurück (und wenns unbedingt sein muss dürfte es auch noch weiter zurück klappen). Wir arbeiten aktiv mit IV 2010, haben 2012 nur probeinstalliert und 2013 ruht noch im Regal - wo er auch ungeöfnet verstauben wird, denn das drohende Farben/Dartsellungs/Material-Stil Desaster mag ruhig an uns vorbeigehen. Da wart ich lieber auf den 2014er. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Da wart ich lieber auf den 2014er.
Die Hoffnung muß ich dir leider nehmen  . Da bin ich ziemlich im Clinch, weil sich nichts verbessert hat. Für mich ist immer noch 2011 mit Subscription Pack die beste Version  . ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: >>bekommst du quasi einmal Jahr die neue Version zugeschickt, nutzen musst du diese nicht, kannst diese immer schön in den Schrank stellen.Um Himmels Willen! Da kann ich das Geld besser an Bedürftige verschenken.
Hey, deiner Logik zufolge müsste ich auch durch die Subscription alle 3 letzten Versionen aktiv nutzen sonst ist das Geld ja zu Fenster rausgeschmiessen. - Es gibt da ein paar Fehler in der IV2013 und im Showcase 2013 die mir nicht gefallen. Sorry. Zur Zeit kann ich mir aussuchen mit welcher Version ich arbeite und es ist IV2012. Denn ist einfach stabil und schwarz ist schwarz. herzlich [Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB

Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
und manchmal bleibt einfach nichts anderes übrig wir haben dank Subscription bis Version 2013, da aber unser Kunde aus verschiedenen Gründen nur 2011 verwendet bleibt uns auch nur diese Variante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Und wenn Ihr euch mal das neue Preismodell anschaut wird ein evtuelles nachziehen der Version ohne Subskription in Zukunft richtig teuer. Bisher mußte man ja "nur" die Subskriptionsverträge "nachzahlen", in Zukunft wird der Kauf eines Neupaketes fällig. Da bleib ich doch erst einmal lieber beim Subskriptionsvertrag, auch wenn manches etwas fischig stinkt  Apropos Farbchaos: Ich habe meine alte Materialsammlung 1x konvertiert und nutze die alten Materialien weiter. Bisher keine Probleme, außer das ich erst einmal merken mußte, das ich meine eigene Materialbib ins Projekt einbinden muß. Insofern: Die Umstellung war nicht wirklich nötig, aber so richtig störend ist´s nun auch wieder nicht. Und "superschöne" Bildschirmdarstellung ist eher zweitrangig und meist abgeschaltet. Vielmehr stören mich die gelegentlichen Graka-Hänger auf der neuen M6700... Wieder mal Treiberprobleme, wie immer, wenn es eine neue Graka-Generation gibt und IV damit noch nicht richtig klarkommt.  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.
Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Und wenn Ihr euch mal das neue Preismodell anschaut...
Anscheinend fängt nun Adesk an, die Macht des Marktführers so richtig auszuspielen. Interessant, wie genau andersrum das beim Kubus abläuft... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Ich hatte eine ur(~9J)alte Version im Schrank stehen. 1x Subscr. und ich war mit dem neuesten Release wieder dabei. Auch als ich dann mal einen Auftrag in einem 3J alten Release erledigen sollte: Anruf und das alte Release wurde per download zur Verfügung gestellt. Mein Adesk-Händler (zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis hab) hat nur still den Kopf geschüttelt... Das hat jetzt überhaupt nichts mit der Qualität der jeweiligen Produkte zu tun, oder mit den involvierten Vertragshändlern. Das zeigt einfach nur die unterschiedliche Marktphilosophie. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich hatte eine ur(~9J)alte Version im Schrank stehen. 1x Subscr. und ich war mit dem neuesten Release wieder dabei. Auch als ich dann mal einen Auftrag in einem 3J alten Release erledigen sollte: Anruf und das alte Release wurde per download zur Verfügung gestellt. Mein Adesk-Händler (zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis hab) hat nur still den Kopf geschüttelt...Das hat jetzt überhaupt nichts mit der Qualität der jeweiligen Produkte zu tun, oder mit den involvierten Vertragshändlern. Das zeigt einfach nur die unterschiedliche Marktphilosophie.
Da sollte sich mal wer ´ne Scheibe von abschneiden...  Obwohl: Es soll da Systeme geben, bei denen die Lizenz nach Ablauf des Wartungsvertrages nicht mehr gültig ist.....
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
|
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 16. Jan. 2013 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Die Hoffnung muß ich dir leider nehmen . Da bin ich ziemlich im Clinch, weil sich nichts verbessert hat. Für mich ist immer noch 2011 mit Subscription Pack die beste Version .
Autsch, die einzige Chance die ich einer Subscriptionsverlängerung noch gegeben hab, wäre eine deutliche Verbesserung des Matlib-Chaos gewesen. Wir haben mit der letztjährigen Verlängerung einen Haufen Geld verschleudert, einmal für die PSP-Subscription (Geld fürs Nasebohren) und dann mit dem unbrauchbaren 2013 Release. Dann bleibts halt vorerst bei PSP/IV2012 und 2015/2016 schauen wir mal mit wieviel Rabatt um sich geschmissen wird. Ohne Testversion vorab wird sowieso kein Vertrag mehr verlängert ,da können mir Adesk-Marketing und ihre Partnerbüttel erzählen was sie wollen. ------------------ mfg ftg
[Diese Nachricht wurde von ftg am 16. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von ftg: ...Testversion vorab...
Sowas gibts eigentlich nicht. Wenn Du Subscr. hast, bekommst Du Alles was neu rauskommt genau dann wenns rauskommt, solange Dein Vertrag aktiv ist. Aber Du kannst nicht z.B. im Jänner eine Testversion des im Juni rauskommenden Releases fordern. Du könntest Dich höchstens als Betatester engagieren <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 16. Jan. 2013 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Sowas gibts eigentlich nicht. Wenn Du Subscr. hast, bekommst Du Alles was neu rauskommt genau dann wenns rauskommt, solange Dein Vertrag aktiv ist. Aber Du kannst nicht z.B. im Jänner eine Testversion des im Juni rauskommenden Releases fordern. Du könntest Dich höchstens als Betatester engagieren <G>
ja, genau da ist der Haken an der Sache. Hätte ich 2013 vorab testen können, für das Geld würde hier dann stattdessen ein weiterer 3D-Printer stehen.. Jedes Jahr die Katze im Sack kaufen machen wir nicht mehr und wenn man die Katze dann doch will, gibt es sicher ein freundliches Entgegenkommen. ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Das "freundliche Entgegenkommen" gibts für Subscription-dropouts eher nicht (zumindest lange Jahre lang nicht), bei Adesk. Aber ACAD-Altkunden werden manchmal sehr rabattinflatiös umschmeichelt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 16. Jan. 2013 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Sowas gibts eigentlich nicht..... Du könntest Dich höchstens als Betatester engagieren <G>
Wir SIND doch schon alle Betatester !!! Soll ich jetzt noch alpha´s testen?? Grüße Falk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von loop29:
Wir SIND doch schon alle Betatester !!! Soll ich jetzt noch alpha´s testen?? Grüße Falk
Dier ist sehr gut !! Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |