| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 2013: STRG+Kontextmenu (2439 mal gelesen)
|
LocalError Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 168 Registriert: 26.06.2008 AutoCAD Machanical 2010 / 2013 Inventor 2010 / 2013 Vault 2010 / 2013 CATIA V5 Win7 64 XP 64
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Auch wenn das Minimenü im Inventor 2013 hier allgemein nicht die größten Lorbeeren zu ernten scheint, eine Frage ebenhierzu: Hat jemand Erfahrungen im Bereich der Erstellung eines eigenen Minimenüs, aufrufbar über STRG+RMT? Über Benutzerbefehle anpassen=>Minimenü=>Umgebung: Bauteil=>Untergeordnete Umgebung: STRG+Kontextmenü habe ich meine acht Felder nach persönlichen Vorlieben gefüllt. Vornehmlich habe ich dabei versucht Makros einzubinden, die bei uns auf einem zentralen Netzlaufwerk liegen. Nach der Definition und Übernahme hat die Geschichte auch tadellos funktioniert. Nach einem Inventor-Neustart sind allerdings nur noch die Funktionen, die ich aus dem Bereich "Alle Befehle" eingebunden habe, erhalten. Die Makros sind alle verschwunden... Würde mich über Eure Erfahrungen freuen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Dez. 2012 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LocalError
Moin! Ich finde das Minimenü im Prinzip sehr gut, nur die Umsetzung wieder mal absolut erbärmlich. Warum Strg-RMK? Bei RMK kommt doch dasselbe. Könnte es sein, dass der Serverzugriff bei Dir (noch) nicht funktioniert, wenn beim Starten des Programms die Makros geladen werden sollen? Versuche es zum Vergleich mit lokal gespeicherten Makros. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Dez. 2012 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LocalError
|

Beiträge: 168 Registriert: 26.06.2008 AutoCAD Machanical 2010 / 2013 Inventor 2010 / 2013 Vault 2010 / 2013 CATIA V5 Win7 64 XP 64
|
erstellt am: 04. Jan. 2013 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland und noch ein Frohes Neues! Ja, es ist tatsächlich so wie von Michael Puschner beschrieben, dass ich mittels STR+RMK das benutzerspezifische Menü aufrufen möchte. Es funktioniert auch, wenn ich folgendes tue: - Über Tools=>Macros eimal die Makros aufrufen und anschließend über Customize User Commands=>Marking Menü das benutzerdefinierte Menü noch einmal zur Definition aufrufen. oder - Wenn ich zuvor die Makros in die Ribbonleiste integriert habe. Scheinbar muss zu erst ein irgendwie gearteter Zugriff stattgefunden haben, bevor die Makros für das Minimenü zur Verfügung stehen. Werde nun den zweiten Workaround verfolgen und die Tools zuvor in einem Ribbon-Menü einbinden. Einen flotten Gruß, LocalError Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2013 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen! Habe zu dem Thema noch etwas Neues herausgefunden. Vielleicht hilft es ja jemandem: -Mittels regedit die Windows-Registry bearbeiten -Computer=>HKEY_CURRENT_USER=>SOFTWARE=>AUTODESK=>INVENTOR=>RegistryVersionXX=>System=>Preferences=>VBA -Den Wert von LoadVBAOnStartUp auf 1 setzen Dann funktioniert die Einbindung von Makros in das benutzerdefinierte Mini-Menü auch ohne den zuvor beschriebenen Workaround. Flotten Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |