Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stükliste grundsätzliches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Stükliste grundsätzliches (859 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 18. Dez. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stucklist.JPG

Hallo zusammen

Ich bin Inventor neuling und Frage mich son paar Dinge. Hab das per Suche nicht so richtig finden können, ist vielleicht zu einfach oder zu grundsätzlich :-)
Als vom puren AutoCAD kommender ist Inventor ja supergeil, so einiges was in ACAD unglaublich Arbeit gibt ist in Inventor schniggschnagg 3D gezeichnet allenfalls noch 3x geändert, super!
So nun das Zeichnen ist ja die einte Sache wo ich mir dann drann den Kopf zerbrochen hab ist eher die Stückliste (und den Plankopf) bis man da durchblick hat welcher Eintrag wo von welchem IProperties Feld kommt...

Meine Hauptsorge ist das Feld Bezeichnung. Zur Zeit scheint es hier in der Firma Standart zu sein das von Hand zu überschreiben?! Ich hab n Feld gefunden welches da heisst Bauteilnummer wo eigentlich 1a alles drinnsteht, theoretisch...
Das aus dem Inhaltscenter eingefügte Bauteil heisst dann schön "Din blabla IPBI200-3000"
-Nun erstens, scheint mit IPBI niemand was anfangen zu können das sollte stehen HEA 200
-Zweitens wenn ich den Täger 1000mm länger mache muss ich das wieder von Hand in den IProperties ändern?!

Mann kann sich ja eigene Biblitheken machen wo ich alle IPBI's nach HEA oder was auch immer ändern kann (inklusive genauer Stahlbezeichnung nicht "Stahl weich"). Gemäss aussgen hier kann man die Bib jedoch nur bis zum nächsten Update nuzen dann ise am Ar....?

Bin ich aufm Holzweg? Was wir machen ist noch übersichtlich, von Hand änderbar, aber jemand der 50'000 Teile hat geht sicher nicht so Zeug von Hand ändern, geschweige denn wenn sich was ändert? Wie machen die bzw. Ihr das?

Gruss Nebu

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Erfrischend lustig, Dein Schreibstil, wenn auch wir hier normalerweise Freude an halbwegs korrekter Rechtschreibung haben <G>

Deine Frage ist berechtigt und trifft punktgenau eine schwärende Wunde im IV: Das Inhaltscenter (CC genannt), und deren Integration von Stahlprofilen.

Die Vorgabe-Namensgebung, dass in Dateinamen und iProps gleich die Länge mit drin steht, ist suboptimal.
Viele hier verweigern das CC komplett, oder wenden es nur unter Abspeicherung der Daten "Wie Benutzerdefiniert" an.
Und die iProperties muss man zwingend vor Zeichnungsfertigstellung überall manuell kontrollieren und feinjustieren.

------------------
mfg - Leo

nebuCADnezzar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 18. Dez. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Ja mein Chef meint auch meine rEchschraibfeeler seihen legendär... Das ist aber ein Trugschluss da das Problem darin liegt dass die meisten nicht meine Rechtschreibnorm benutzen (wofür ich ja nichts kann :-)

War mir nun 100% sicher das dass ja wohl sicher nicht sein kann... Aber in dem Falle, Text selber anpassen in den IProbs (immer schön daran denken dass wenn ich was ändere den zugehörigen Text auch Anpasse...)

Manchmal frage ich mich wiso ichs immer schaffe kaum hab ich irgendwo nen Strich gezeichnet, die Programme an die Grenzen des Möglichen zu bringen... (Wobei unmöglich is nichts sag ich bei ACAD immer, es ist nur ne Frage des Aufwands...)

schönen Abend noch!

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz