| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Eplan Next 26, eine Veranstaltung am 20.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: 3D Connexion Space Pilot Probleme (3968 mal gelesen)
|
frovo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 17. Dez. 2012 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach Forum, ist ein leidiges Thema welches sicher nicht neu ist: Beim PC Start kommt die Meldung: DLL s80trans.dll konnte nicht tranportiert werden. Ich hab vor einigen Jahren einen Spacepilot pro gekauft weil der besser sein sollte wie die Spacemaus. Außerdemn lief die Spacemaus nicht mehr auf 64 bit. Da dachte ich es wäre eine gute Idee nicht zu kleckern sondern gleich das Topmodell zu kaufen. Diese Meldung hab ich nicht zum ersten mal erhalten. Zuerst hab ich einfach den Treiber geprüft und neu installiert. Dann lief es wieder für ein paar Tage. Als dann wieder die Meldung kam, habe ich den Support angesprochen. Die sagten mir, ich solle aus den FAQ den Registrierung Editor starten und dort folgende Ordner/Einträge löschen: HKEY_CURRENT_USER - Software - 3Dconnexion HKEY_LOCAL_MACHINE - Software - 3Dconnexion Unter Lokal Mashine war bei mir kein Eintrag, das ist aber normal. Dann sollte ich im Windows Ordner unter: C:\Windows\SysWOW64 die Dateien spwini.dll und siappdll.dll löschen. Danach den Spacepilot abziehen und den rtechner neu starten. Dann die Firewall und Virenscann ausschalten. Dann den neuesten Treiber der auf dem Desktop gespeichert ist als administrator installieren. Dann den Stecker wieder einstecken und der Treiber sollte starten. Wenn er es nicht macht, kann man noch den Kalibrierungsknopf drücken und dabei den Stecker einstecken. Danach lief es wieder ein paar Tage.. Als die Meldung wieder kam und ich den Support nochmals ansprach, haben die mir gesagt ich solle eine andere USB Steckdose nehemen. Hab ich auch gemacht und natürlich wieder die oben beschriebene Prozedur. Danach lief es wieder ein paar Tage.. Als die Meldung wieder kam und ich den Support wieder ansprach, sagten die mir ich solle den Spacepilot eines Kollegen nehmen. Hab ich dann auch gemcht und natürlich wieder die o.a. Prozedur. Danach lief es wieder ein paar Tage.. Als es dann wider nicht lief und die Meldung kam, habe ich den Support abermals angesprochen. >Da sagten die mir es könne nicht an der Maus liegen weil es ja immer nur an meinem Rechner das Problem gibt. Also sollte ich den Recher neu aufsetzen. Uns bevor ich das wirklich mache möchte ich gerne wissen wie so Eure Erfahrungen mir der Maus sind. Gibt es da noch Kniffe die der Support nicht kennt? ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 17. Dez. 2012 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Hallo, Das einzige was mir dazu einfällt (ausser begründetem Gejammere über die mangelnde Qualität der neueren 3Dx-Sachen) wäre, dass ebendiese Geräte manchmal sehr empfindlich auf grenzwertige oder (knapp) ausserhalb der Spezifikation liegenden USB-Anschlüsse reagieren. Da hat früher meist geholfen, das 3Dx-Gerät nicht direkt am PC, sondern über einen separat stromversorgten USB-Knoten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 17. Dez. 2012 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau dazu sagt der Support aber dass der Stecker möglichst im Gehäuse hinten eingesteckt werden sollte. Auch Verlängerungen sind laut Support nicht zutäglich. Wenn in der Vergangenheit ein USB HUB mit eigenem Travo geholfen hat, müsste das ja noch jemand bestätigen können. Oder liegt es in diesen Fällen vielleicht an einem etwas schwachen Netzteil? Bei mir ist ein wirklich hochwertiges Netzteil eingebaut. Da glaube ich liegt es nicht dran.
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2012 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Natürlich liegt es nicht am Netzteil des PCs, sondern (vielleicht) an der Elektronik die den USB-Port füttert. Bei den meisten PCs, fallweise auch bei teuren Workstations, sind alle USB-Ports (hint+vorn) an derselben Elektronik angeschlossen. Also kann sein dass einfach woanders einstöpseln nicht hilft. Schau grad mal nach wieviele USB-Dinger überhaupt angseschlossen sind an Deinem PC. Die 3Dx-Geräte brauchen recht viel Strom und lasten die spezifikation des USB reichlich aus. Vielleicht hilft ja auch, die Beleuchtung abzuschalten (falls das geht, im Treiber). Aber das Ganze ist nur eine sehr vage Vermutung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 17. Dez. 2012 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 17. Dez. 2012 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hilft mir auch nicht, da steht beschrieben was 3D Connexion empfiehlt. Das habe ich ja auch schon oben beschrieben. Das löst das Problem aber nicht! Bei mir tritt es zwei mal in der Woche mindestens auf. Das ist inakzeptabel. Wenn es ein anderer Hersteller besser kann dan kaufe ich auch eine andere Spacemaus. ------------------ Gruß Frovo [Diese Nachricht wurde von frovo am 17. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2012 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Es gibt keine ernstzunehmende Alternative. 3Dx hat das Weltmonopol, und jegliche mässige Qualität und Mangel an punktgenauem Support ist angesichts der sehr hohen Preise unentschuldbar. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied

Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Nicht ganz unbekannt, und auch nicht ganz neu:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum298/HTML/000401.shtml Ab und zu tritt es bei mir immer noch auf.
Wie in dem angegebenen Link beschrieben, konnten wir das Problem eindeutig auf eine neue Version des Acronis-Programms zurückführen. Diese deinstalliert und die alte wieder drauf und alles ist ok. Wir hatten aber an einem anderen Rechner ein Problem, dass der 3D-Eumel nur bei jedem 2. - 5. Bootversuch gestartet wurde. Wenn er dann lief, war alles auf den ersten Blick ok, nur manchmal - vielleicht 3 Mal pro Tag - hüpfte der Zoom unvermittelt weg. Und das lag offensichtlich an dem Gerät selbst. Wir haben uns das so erklärt, dass das Gerät einen technischen Fehler hat und manchmal beim Versuch, den Treiber zu laden, nicht erkannt wird. Und dann wird es auch nicht weiter versucht. Auch ein manueller Treiberstart ging nicht. Wenn das Gerät aber beim Start einmal erkannt worden ist, spielt es wohl keine Rolle, wenn es nachher mal etwas spinnt (Weghüpfen des Zoom). Denn ohne irgendetwas am PC, den Treibern usw. zu ändern, haben sich alle Probleme mit einem neuen Knüppel erledigt. ------------------ Gruß, Willi  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kleine Zwischeninfo: Ich habe vom Entwickler bei 3D Connexion eine Beta Version bekommen die derzeit in der Testphase ist. Sie läuft seit 2 Wochen problemlos! Einfach beim Support bei 3D Connexion dranbleiben und anrufen. Alles machen was die da wolen bis auch dort die Einsicht ist, dass doch wohl am Treiber was faul ist. Hat bei mir zumindest geklappt.
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Danke für den Tip, Sascha. Wer das als nächstes probieren, sobald mein Vorrat an 3Dx-Geräten aufgebraucht ist (wird nicht so lange dauern, manche Typen werden rel. rasch kaputt) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|