Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Translation animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Energieeffiziente NVIDIA Blackwell Performance für alle Workloads, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Translation animieren (4430 mal gelesen)
pricklpit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pricklpit an!   Senden Sie eine Private Message an pricklpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pricklpit

MacBook Pro 2006
Windows 7 über Parallels
Autodesk Inventor 2013
Student Version

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wagenheber.zip

Hallo Leute,

wir sollen in der Uni als Projekt irgendein Bauteil modellieren, welches eine translative Arbeit verrichtet. Der zu erzeugende Hub wurde dabei auf 320 mm festgelegt.
Sonst gab es keine Vorgaben. Leider hatten wir nur 3 Übungsstunden, der Rest war Eigenstudium.

Bitte verzeiht mir deshalb, wenn das Bauteil vielleicht nicht den gängigen Konventionen entspricht.
Das Ganze war eher "learning by doing" und ich bin froh, dass ich überhaupt soweit gekommen bin.
Damit das Bauteil etwas Praxisnäher wird, hab ich versucht, einen Wagenheber nachzubauen.
(Ist hier im Forum als Bild vorhanden gewesen und diente mir sozusagen als Grundlage)

Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die Animation des Hubs.
Die Spindel bzw Welle bekomme ich gedreht. Aber ich schaffe es nicht, eine transitorische Bewegung zu erzeugen.

Zur Klärung aller anderen Anfänger-Fragen, musste ich nur die Suchfunktion des Forums bemühen.
Eine Hilfestellung bzw ein Hinweis darauf, wie ich das am geschicktesten anstellen könnte, wäre sehr nett.
Ich saß nun leider schon einige verschenkte Stunden nur an der Animation, ohne dass es funktioniert hätte.

Vielen Dank

Die Dateien inkl. Normbauteile habe ich gleich mit angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pricklpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit,
für den Drehwinkel der Gewindespindel solltest Du die dritte Variante der Winkel-Abhängigkeiten namens "expliziter Referenzvektor" wählen. Sonst ändert Inventor nach Belieben die Vorzeichenrichtung.

Die Gleichung, mit der Du Dreh- und Axialbewegung der Spindel miteinander verknüpfst, müsste entrümpelt werden. Übrig bleiben sollte dann noch so etwas wie

winkel = 360 grd * weg / 5 mm

wobei in diesem Beispiel 5mm die Gewindesteigung wäre.

Offenbar hast Du für die Spindel Rechts-Links-Gewinde vorgesehen (allerdings nicht modelliert). Hierfür müsstest Du noch eine Abhängigkeit für den Abstand der beiden Hülsen zueinander einfügen, die sich doppelt so schnell ändert wie der Parameter "weg", also z. B.

Abstand = -482mm + 2oE * weg

Damit das Oberteil in der Mitte und waagerecht bleibt, kannst Du eine Abhängigkeit vergeben z. B. Achse des senkrechten Gewindes 260mm hinter der Stirnseite des Unterteils. (In der Praxis wird das meines Wissens realisiert, indem an den Enden der Schenkel Zahnsegmente gestanzt werden, die ineinandergreifen und so dafür sorgen, dass die Schwenkbewegungen der nebeneinanderliegenden Schenkel immer synchron gegenläufig sind.)

Dann sollte das "nach Abhängigkeit bewegen" funktionieren.

Ulrich

pricklpit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pricklpit an!   Senden Sie eine Private Message an pricklpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pricklpit

MacBook Pro 2006
Windows 7 über Parallels
Autodesk Inventor 2013
Student Version

erstellt am: 29. Nov. 2012 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ulrix!!!

Das sind wirklich konstruktive Hilfestellungen. Donnerstags und Freitags bleibt leider nicht viel Zeit für Inventor übrig. (Vorlesungen und Arbeit)
Am Wochenende setze ich mich wieder ran und berichte dann.

Ich danke dir für deine schnelle und hoffentlich zielführende Hilfe.

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pricklpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
auch wenn es wahrscheinlich nicht zur Aufgabe "Animation" gehört, hier noch ein paar Anmerkungen:
Auf dieser  Abbildung ist ganz gut erkennbar:

- Hubspindel mit einem durchgehenden Gewinde
  Wenn Du bei der Variante mit Rechts-Links-Gewinde bleiben würdest, müsste das Gewinde am Spindelkopf größer als der Kopf oder größer als das zweite Gewinde sein, damit man die zugehörige Gewindehülse aufschrauben kann.
  Mit einem einzigen Gewinde wird sogar die Animation einfacher: Der Kopf liegt an der einen Hülse (glatte Bohrung) ständig an und nur der Abstand zur zweiten Hülse (mit Gewindebohrung) ändert sich.

- Extra große Bohrungen für die Hülsen, dadurch sind keine separaten Lagerzapfen ("Madenschrauben") erforderlich.

- Verzahnung oben und unten (braucht m. E. nicht zwingend modelliert zu werden, für die Animation tut's auch eine "virtuelle" Abhängigkeit. Da Du die XZ-Ebene vorbildlich in die Mitte des Unterteils gelegt hast, wäre es das Beste, die Achse des senkrechten Gewindes mit Abstand Null zu dieser Ebene abhängig zu machen, und nicht zur Stirnfläche, wie ich gestern geschrieben hatte.)

Ulrich

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Dez. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pricklpit 10 Unities + Antwort hilfreich

hi priklpit,
Manöverkritik  :

Du solltest Unterbaugruppen erstellen!
So wie du die Abhängigkeiten vergeben hast, kommt der constraintsolver schon ins Schleudern.
Weiters:
Du brauchst irgendwas, was dir den Oberteil des Wagenhebers horizontal hält, das ist derzeit noch geometrisch unbestimmt (wie bei einem Zirkel, bei dem die Zahnräder ziwschen den Schenkeln nicht greifen)

Dann erstellt du eine Abhängigkeit Abstand zwischen den beiden Hülsen und gibst als Abstand 450 mm - ( winkel / 5 grd ) * 1 mm ein. Die 450 können variieren und auch 500 sein.
Wenn du dann die Abhängigkeit Winkel (Welle/Hülse) von 0 - 2000, wie schon von dir vorbereitet, animierst, bewegt sich der Wagenheber.

Aber wie gesagt:
Wirf alle Abhängigkeiten am besten weg, fasse in Unterbaugruppen zusammen und verknüpfe neu
So wie es der Solver hier Fehlermeldungen regnen läßt, ist das eine Sackgasse.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz