| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Lasche umkehren (2112 mal gelesen)
|
grokon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2012 Win 7 64 bit 8 GB RAM. SSD 128 GB,1TB WD Inventor 2012prof SP1 Intel i2600, 8GB RAM NVidia GTX560-2GB RAM
|
erstellt am: 03. Nov. 2012 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, I benutze Inventor 2012. Ich bekomme die Funktion „Lasche umkehren“ nicht hin, ohne die Lasche zu löschen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder neu zu erstellen. Mein Problem ist, die bestehende Bezugskante bekomme ich mit STRG+LMT nicht abgewählt und somit auch die neue Bezugskante nicht neu angewählt. Bei der Funktion Fase oder Rundung dagegen funktioniert das an- und Abwählen der Bezugskanten dagegen einwandfrei. Sollte also ebenfalls mit dem Befehl lasche genau so funktionieren, was mir aber nicht gelingt. Muss ich im Menü „Lasche“ etwas zusätzlich anwählen? Kann mir bitte jemand einmal sehr detailliert einen Hinweis geben, was alles ich genau anwählen muss, damit ich die Lasche und die Bezugskante umkehren kann. (Ich habe eine Datei angehangen. Der nicht gelochte Schenkel soll umgegehrt werden, damit aus dem U-Profil ein Z-Profil entsteht) Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich grokon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 03. Nov. 2012 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grokon
|

| |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 03. Nov. 2012 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grokon
Prinzipiell kannst Du eine Lasche umkehren durch Betätigen der Schaltfläche "Richtung umkehren" (Rechteckmarkierung) oder durch Eingabe eines negativen Laschenwinkels -90° (ellipt. Markierung). Eine Ab- und Neuwahl von Kanten ist dazu nicht erforderlich. In Deinem konkreten Fall aber nicht zu empfehlen (Hinweise von W. Holzwarth). Jürgen Angehängtes Bild wurde mit IV 2013 erstellt, ich denke aber in IV 2012 war das nicht anders. [Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |