| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY gibt strategische Partnerschaft mit F5 bekannt, um die Implementierung sicherer High-Performance Infrastrukturen in der EMEA-Region voranzutreiben, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Abhängigkeitstypen auswählen (2766 mal gelesen)
|
schokoschupser Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde! Ich verzweifel so langsam aber sicher mit Inventor Fusion 2013! Ich habe folgende Probleme bzw. Fragestellungen: 1.Wie oder Wo ist es möglich, die Auswahl der Abhängigkeitstypen zu erweitern bzw. auszuwählen? Habe z.Z. nur die Auswahl zwischen "Koplanar", "Mitte", "Parallel" und "Lotrecht". 2.Des Weiteren habe ich das Problem, wenn ich den Button "Optionen" anklicke, dass die Meldung "Die Anwendung wurde im Modus Auswahl-Renderer gestartet. Wählen Sie eine Option, um dies zu ändern. Sie müssen die Anwendung erneut starten, damit die Änderungen wirksam werden." Habe dann die Möglichkeit zwischen "Software-Rendering-Modus" und "Hardware-Rendering-Modus". Ein Optionen-Menü öffnet sich danach aber nicht, auch nicht, nach unterschiedlicher Auswahl der Möglichkeiten und Neustart... Gibt es noch irgendwo anders eine Möglichkeit, Optionen einzustellen?! Hoffe ich habe mich genau genug ausdrücken können, damit mir geholfen werden kann! 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Okt. 2012 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
|
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann entschuldige ich mich erstmal für mein grobes Unwissen! Das Programm, welches ich benutze heißt "Autodesk Inventor 2013". Wenn ich also hier im Falschen Thread bin, bitte ich darum meinen Beitrag zu entfernen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
Mit Inventor bist du im Inventor-Brett schon an der richtigen Stelle, aber du fragst eingangs nach Fusion und das sorgt für Konfusion  . Also solltest du die Frage unmißverständlicher gestalten. ------------------
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, also installiert ist bei mir "Autodesk Inventor Professional 2013" und ich öffne die Desktopverknüpfung von dem Programm mit dem Namen "Inventor Fusion 2013" und dann habe ich die oben beschriebenen Probleme. Hoffe das konnte mehr Licht ins Dunkle bringen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Okt. 2012 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
Zitat: Original erstellt von schokoschupser: ...ich öffne die Desktopverknüpfung von dem Programm mit dem Namen "Inventor Fusion 2013" und dann habe ich die oben beschriebenen Probleme...
Da hab ich auch Probleme, wenn ich unversehens an diesen Knopf komme. Damit öffnet sich "Fusion", das ist einfach was ganz was Anderes als "Inventor". Warum Adesk diesen Knopf so prominent auf den Desktop knallt wissen wohl nur die Marketingleute. Wir hier arbeiten allesamt mit "Inventor", dazu können wir Dir alle erdenkliche Auskunft geben. Mit "Fusion" beschäftigen sich nur recht wenige Leute hier wirklich intensiv. Fusion dient hauptsächlich dazu, Einzelmodelle die "dumme Ein-Klumpen-Volumenkörper" sind, möglichst effizient und elegant nacharbeiten zu können.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 05:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
Zu 1: Auch bei mir werden nur die von Dir genannten Abhängigkeiten angeboten, mehr ist im Programm offenbar nicht vorhanden. Zu 2.: ["Gibt es noch irgendwo anders eine Möglichkeit, Optionen einzustellen?"] Was für Optionen willst Du denn einstellen? Jürgen
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
|
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Dankeschön für den hilfreichen Beitrag Michael Puschner!  Leider kann ich mir nicht selber aussuchen, ob Fusion oder das "normale" Inventor, da meine Universität das vorgibt... Eigentlich müsste ich auch mit Autodesk Inventor Professional 2012 arbeiten, jedoch scheint es mir ein Unmögliches zu sein, diese Software fehlerfrei installiert zu bekommen!  Entweder fehlt eine Begleitsoftware oder die Lizenzen sind ungültig/fehlen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
|
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
Zitat: Original erstellt von schokoschupser: @ Jürgen: Ich würde gerne weitere Abhängigkeitstypen einstellen. z.B. um einen Bogen tangential mit einer Linie auf meiner Skizze zu verbinden.
Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Skizzenabhängigkeiten werden direkt in der Skizze vergeben: beispielsweise zwei abhängig zu machende Objekte Linie und Bogen) mit gedrückter Strg-Taste auswählen, dann aus dem Kontextmenü die gewünschte Abhängigkeit auswählen. Für weitere Infos siehe obigen Beitrag von Michael Puschner. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 30. Okt. 2012 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
Zitat: Original erstellt von schokoschupser: Leider kann ich mir nicht selber aussuchen, ob Fusion oder das "normale" Inventor, da meine Universität das vorgibt... Eigentlich müsste ich auch mit Autodesk Inventor Professional 2012 arbeiten, jedoch scheint es mir ein Unmögliches zu sein, diese Software fehlerfrei installiert zu bekommen!
Häh! Du sollst mit IV2012prof arbeiten und nimmst nun aber Fusion2013? Welchen Sinn soll das denn ergeben? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aus dem einfachen Grund, da es bei jedem Versuch 2012 zu installieren zu einem Fehler kam und der Vorgang abgebrochen wurde, es jedoch mit 2013 klappt... Und so grundverschieden werden die beiden Programme auch nicht sein!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 30. Okt. 2012 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
|
Willi123 Mitglied

Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100
|
erstellt am: 31. Okt. 2012 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
Zitat: Original erstellt von schokoschupser: Aus dem einfachen Grund, da es bei jedem Versuch 2012 zu installieren zu einem Fehler kam und der Vorgang abgebrochen wurde, es jedoch mit 2013 klappt... Und so grundverschieden werden die beiden Programme auch nicht sein! 
Da du neu im Forum bist und auch noch Student, genießt du einen gewissen Welpenschutz . Deshalb will ich´s auch nochmal versuchen: Egal ob 2012 oder 2013: Die Invertor-Suiten beinhalten die Programme Inventor und Fusion, und noch div. weitere. Beide Programme sind grundverschieden. Du must dir jetzt schon darüber im Klaren werden, ob du mit Inventor oder mit Fusion arbeiten willst / musst. Wenn es um Inventor geht, wirst du hier im Forum - unter der Voraussetzung, dass du klare Fragen stellst, deren Hintergrund man verstehen kann - sicherlich Hilfe bekommen. Bei Fusion sehe ich bzgl. Hilfe eher schwarz, da das Ding hier kaum jemand anwendet bzw. überhaupt ernst nimmt. ------------------ Gruß, Willi  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 31. Okt. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2012 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 05. Nov. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schokoschupser
Zitat: Original erstellt von schokoschupser: ... Und so grundverschieden werden die beiden Programme auch nicht sein! 
Moin, und auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Zu Deiner Bemerkung oben vielleicht noch ein kleiner Hinweis am Rande. Wenn Dein Prof Inventor 2012 voschreibt, so vermute ich mal, dass dieser ebenfalls "nur" IV2012 installiert hat. Solltest Du Deine Arbeiten nun mit IV2013 erstellen, so hat Dein Prof keine Möglichkeit, diese zu kontrollieren, weil er sie schlichtweg nicht öffnen kann. Und, es gibt keine Möglichkeit, Deine Arbeit als "Vorgängerversion" abzuspeichern. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |