Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeitstypen auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY gibt strategische Partnerschaft mit F5 bekannt, um die Implementierung sicherer High-Performance Infrastrukturen in der EMEA-Region voranzutreiben, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abhängigkeitstypen auswählen (2766 mal gelesen)
schokoschupser
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schokoschupser an!   Senden Sie eine Private Message an schokoschupser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schokoschupser

erstellt am: 26. Okt. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!
Ich verzweifel so langsam aber sicher mit Inventor Fusion 2013!
Ich habe folgende Probleme bzw. Fragestellungen:

1.Wie oder Wo ist es möglich, die Auswahl der Abhängigkeitstypen zu erweitern bzw. auszuwählen? Habe z.Z. nur die Auswahl zwischen "Koplanar", "Mitte", "Parallel" und "Lotrecht".

2.Des Weiteren habe ich das Problem, wenn ich den Button "Optionen" anklicke, dass die Meldung "Die Anwendung wurde im Modus Auswahl-Renderer gestartet.
Wählen Sie eine Option, um dies zu ändern. Sie müssen die Anwendung erneut starten, damit die Änderungen wirksam werden." Habe dann die Möglichkeit zwischen "Software-Rendering-Modus" und "Hardware-Rendering-Modus". Ein Optionen-Menü öffnet sich danach aber nicht, auch nicht, nach unterschiedlicher Auswahl der Möglichkeiten und Neustart... Gibt es noch irgendwo anders eine Möglichkeit, Optionen einzustellen?!

Hoffe ich habe mich genau genug ausdrücken können, damit mir geholfen werden kann! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schokoschupser
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schokoschupser an!   Senden Sie eine Private Message an schokoschupser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schokoschupser

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir denn keiner helfen oder ist meine Fragestellung zu plausibel, als dass es nötig wäre darauf zu antworten? 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Inventor Fusion" ist was ganz was Anderes als "Inventor".
Sprichst Du wirklich von "Fusion", oder von "Inventor"?

------------------
mfg - Leo

schokoschupser
Mitglied
Student

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann entschuldige ich mich erstmal für mein grobes Unwissen! Das Programm, welches ich benutze heißt "Autodesk Inventor 2013". Wenn ich also hier im Falschen Thread bin, bitte ich darum meinen Beitrag zu entfernen!

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Okt. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Inventor bist du im Inventor-Brett schon an der richtigen Stelle, aber du fragst eingangs nach Fusion und das sorgt für Konfusion   .

Also solltest du die Frage unmißverständlicher gestalten.

------------------

schokoschupser
Mitglied
Student

erstellt am: 29. Okt. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, also installiert ist bei mir "Autodesk Inventor Professional 2013" und ich öffne die Desktopverknüpfung von dem Programm mit dem Namen "Inventor Fusion 2013" und dann habe ich die oben beschriebenen Probleme.
Hoffe das konnte mehr Licht ins Dunkle bringen! 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schokoschupser:
...ich öffne die Desktopverknüpfung von dem Programm mit dem Namen "Inventor Fusion 2013" und dann habe ich die oben beschriebenen Probleme...

Da hab ich auch Probleme, wenn ich unversehens an diesen Knopf komme.
Damit öffnet sich "Fusion", das ist einfach was ganz was Anderes als "Inventor".
Warum Adesk diesen Knopf so prominent auf den Desktop knallt wissen wohl nur die Marketingleute.

Wir hier arbeiten allesamt mit "Inventor", dazu können wir Dir alle erdenkliche Auskunft geben.
Mit "Fusion" beschäftigen sich nur recht wenige Leute hier wirklich intensiv. Fusion dient hauptsächlich dazu, Einzelmodelle die "dumme Ein-Klumpen-Volumenkörper" sind, möglichst effizient und elegant nacharbeiten zu können.

------------------
mfg - Leo

jupa
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Okt. 2012 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1: Auch bei mir werden nur die von Dir genannten Abhängigkeiten angeboten, mehr ist im Programm offenbar nicht vorhanden.
Zu 2.: ["Gibt es noch irgendwo anders eine Möglichkeit, Optionen einzustellen?"] Was für Optionen willst Du denn einstellen?

Jürgen

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... 1. Wie oder Wo ist es möglich, die Auswahl der Abhängigkeitstypen zu erweitern bzw. auszuwählen?  ...

... 2. ... Ein Optionen-Menü öffnet sich danach aber nicht, ... Gibt es noch irgendwo anders eine Möglichkeit, Optionen einzustellen?! ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

1.) Alles über die Skizzenabhängigkeiten von Fusion erfährt man in der Wiki-Hilfe:

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor_Fusion/enu/ 2013/Help/0056-Modeling56/0059-Sketch_E59/0061-Work_wit61/0063-Sketch_C63

2.) Es gibt kein Optionen-Dialogfeld in Fusion. Das Kozept der Fusion-Oberfläche ist es gerade, ganz ohne Dialogfelder auszukommen. Optionen werden entweder bei laufenden Befehlen, Funktionen oder Methoden gewählt, oder befinden sich in der Multifunktionsleiste.

Und wie schon andere geschrieben haben: Warum mit Fusion und nicht mit dem "normalen" Inventor arbeiten, wenn man doch schon beide installiert hat?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

schokoschupser
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

begleitprodukt.jpg

Lizenz.jpg

Erstmal Dankeschön für den hilfreichen Beitrag Michael Puschner! 
Leider kann ich mir nicht selber aussuchen, ob Fusion oder das "normale" Inventor, da meine Universität das vorgibt...
Eigentlich müsste ich auch mit Autodesk Inventor Professional 2012 arbeiten, jedoch scheint es mir ein Unmögliches zu sein, diese Software fehlerfrei installiert zu bekommen!  Entweder fehlt eine Begleitsoftware oder die Lizenzen sind ungültig/fehlen...

schokoschupser
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jürgen:
Ich würde gerne weitere Abhängigkeitstypen einstellen.  z.B. um einen Bogen tangential mit einer Linie auf meiner Skizze zu verbinden.

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

schokoschupser
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank invhp! Ich probier es mal mit der "Schritt-für-Schritt-Anleitung" aus deinem Link! 

jupa
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Okt. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ Jürgen:
Ich würde gerne weitere Abhängigkeitstypen einstellen.   z.B. um einen Bogen tangential mit einer Linie auf meiner Skizze zu verbinden.

Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Skizzenabhängigkeiten werden direkt in der Skizze vergeben: beispielsweise zwei abhängig zu machende Objekte Linie und Bogen) mit gedrückter Strg-Taste auswählen, dann aus dem Kontextmenü die gewünschte Abhängigkeit auswählen. Für weitere Infos siehe obigen Beitrag von Michael Puschner.

Jürgen

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 30. Okt. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider kann ich mir nicht selber aussuchen, ob Fusion oder das "normale" Inventor, da meine Universität das vorgibt...
Eigentlich müsste ich auch mit Autodesk Inventor Professional 2012 arbeiten, jedoch scheint es mir ein Unmögliches zu sein, diese Software fehlerfrei installiert zu bekommen!

Häh!

Du sollst mit IV2012prof arbeiten und nimmst nun aber Fusion2013? Welchen Sinn soll das denn ergeben?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

schokoschupser
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Okt. 2012 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus dem einfachen Grund, da es bei jedem Versuch 2012 zu installieren zu einem Fehler kam und der Vorgang abgebrochen wurde, es jedoch mit 2013 klappt... Und so grundverschieden werden die beiden Programme auch nicht sein! 

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 30. Okt. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und so grundverschieden werden die beiden Programme auch nicht sein!
Aha. Na denn gute Reise! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Willi123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 31. Okt. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aus dem einfachen Grund, da es bei jedem Versuch 2012 zu installieren zu einem Fehler kam und der Vorgang abgebrochen wurde, es jedoch mit 2013 klappt... Und so grundverschieden werden die beiden Programme auch nicht sein!  

Da du neu im Forum bist und auch noch Student, genießt du einen gewissen Welpenschutz  . Deshalb will ich´s auch nochmal versuchen:

Egal ob 2012 oder 2013: Die Invertor-Suiten beinhalten die Programme Inventor und Fusion, und noch div. weitere. Beide Programme sind grundverschieden. Du must dir jetzt schon darüber im Klaren werden, ob du mit Inventor oder mit Fusion arbeiten willst / musst. Wenn es um Inventor geht, wirst du hier im Forum - unter der Voraussetzung, dass du klare Fragen stellst, deren Hintergrund man verstehen kann - sicherlich Hilfe bekommen. Bei Fusion sehe ich bzgl. Hilfe eher schwarz, da das Ding hier kaum jemand anwendet bzw. überhaupt ernst nimmt.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 31. Okt. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

IV-Startgruppe.png

Schau nicht nur auf die Desktop-Verknüpfungen, schau auch mal unter Start>Programme nach, was alles installiert und startbar ist - siehe Bild.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

schokoschupser
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Nov. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank liebe Mitglieder!

Mittlerweile funktioniert mein Autodesk Inventor Professional 2012! Daher haben sich meine Fragen auch von "alleine" geklärt! 

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 05. Nov. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schokoschupser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Und so grundverschieden werden die beiden Programme auch nicht sein!  

Moin,
und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Zu Deiner Bemerkung oben vielleicht noch ein kleiner Hinweis am Rande.
Wenn Dein Prof Inventor 2012 voschreibt, so vermute ich mal, dass dieser ebenfalls "nur" IV2012 installiert hat.
Solltest Du Deine Arbeiten nun mit IV2013 erstellen, so hat Dein Prof keine Möglichkeit, diese zu kontrollieren, weil er sie schlichtweg nicht öffnen kann.
Und, es gibt keine Möglichkeit, Deine Arbeit als "Vorgängerversion" abzuspeichern.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz