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  Sheet metal - Blech mit 2 Leitkurve modeliert

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Autor Thema:  Sheet metal - Blech mit 2 Leitkurve modeliert (2130 mal gelesen)
frankiegraz
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erstellt am: 13. Okt. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Miso-Platte001.pdf

 
Wollte fragen , wie kann ich so was modelieren um das Blech richtig abzuwickeln?

Danke im Vorab

------------------
Frankie

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Steffen595
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erstellt am: 13. Okt. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankiegraz 10 Unities + Antwort hilfreich

ist in sich verdreht?
Wuerde eine Flaeche machen und dann aufdicken

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Okt. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankiegraz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frankiegraz:
Wollte fragen , wie kann ich so was modelieren um das Blech richtig abzuwickeln? ...

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Auf dem Bild kann man nicht erkennen um welche geometrische Form es sich handelt.

Besser wäre es, das Bauteil hier hochzuladen.

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
ist in sich verdreht? ...

Wenn es in sich verdreht ist, kann man es nicht abwickeln.

Früher konnte man nur zylindrische und konische Flächen abwickeln. In den neueren Versionen darf es jede Form  sein, die jeweils nur eine Biegung in einer Richtung hat, also auch Ellipsen und Splines. Biegungen in zwei Richtungen werde nur mit der "Konturrolle" unterstützt.


EDIT: "Konturlasche" durch "Konturrolle" ersetzt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Steffen595
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erstellt am: 13. Okt. 2012 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankiegraz 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns eine Linie entlang von 2 Leitkurven ist? Ist das selbe wie ein Stueck von einem Kegelstumpf mit versetzten Mittelpunkten?

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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frankiegraz
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Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 14. Okt. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Miso-Platte.ipt

 
Verstehe nicht " in sich vedreht" ?
Wuerde eine Flaeche machen und dann aufdicken; wie meinst du die Fläche machen und dann aufdicken ? Mit Shell "aufdicken" ?
Anbei ipt.


Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Wenn es in sich verdreht ist, kann man es nicht abwickeln.

Früher konnte man nur zylindrische und konische Flächen abwickeln. In den neueren Versionen darf es jede Form  sein, die jeweils nur eine Biegung in einer Richtung hat, also auch Ellipsen und Splines. Biegungen in zwei Richtungen werde nur mit der "Konturlasche" unterstützt.



------------------
Frankie

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Okt. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankiegraz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
.. Biegungen in zwei Richtungen werde nur mit der "Konturlasche" unterstützt.

Grade mal probiert. Michi meint wohl eher die Übergangslasche, aber das klappt hier auch nicht, da die Randkurven 3D-Splines sind.

Das SAT-File als Import-Basis ist auch etwas mies, die Löcher sind nicht komplett offen.

Rhino wird's aber angenähert plattklopfen können, denke ich ..

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Michael Puschner
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erstellt am: 14. Okt. 2012 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankiegraz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Michi meint wohl eher die Übergangslasche, ...

Ne, Wholti, ich meinte "Konturrolle" und hab's oben gerade die Tante Edit korrigieren lassen.

Übergangslasche macht auch nur Biegezonen mit einer Biegerichtung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Okt. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankiegraz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' mir das nochmal angesehen. Prinzipiell ist das machbar, auch mit dem Erfinder.

Denn es ist die Treppenwange einer Spindeltreppe. Das ist in der Regel ein aus einem Zylinder herausgetrennter Streifen. Diese Streifenfläche hat eine zentrale Achse und ist um diese abwickelbar. Ergebnis ist dann ein Streifen mit gleicher Breite und Fasen an den beiden Schmalseiten.

Warum geht es hier nicht? Ich führe das auf die Macken im SAT-File zurück. Normalerweise müsste man bei Anwahl der Wangenflächen eine zentrale Arbeitsachse bilden können, schlägt aber hier fehl.

Prinzipiell also kein Thema, und läßt sich sicher auch mit einem sauberen Inventor-Modell vorführen. Hier jedoch ..

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