| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Datenabgleich mit Auftraggeber (1431 mal gelesen)
|
S.Heuser Mitglied Techniker Maschinenbau
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, erst einmal hoffe ich das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Problem. Firma x( Name will ich jetzt nicht nennen) schickt Firma y ein Pack and go Paket. Firma y soll Konstruieren und Zeichnungsableitungen machen ! Verständlich für mich ist, das Firma y ja von Firma x alles braucht oder ? -Projektdatei -Skizzierte Symbole -Photos Logos Makros -Normteile die nicht im Inhaltscenter enthalten sind (Standartinstallation) -Material wenn nicht im Inhaltscenter enthalten oder bin ich da falsch ? Nun zu meiner Frage, gibt es eine Saubere Lösung Daten hin und her zu schicken ohne das es Probleme gibt, mit dem Kunden. Wie z.B. Referenzverlußt weil ich in der Part oder Assembly Datei, Sachen mit eingepflegt habe die der Kunde nicht hat ? Für die Firma des Kunden ist es nicht möglich einen FTP oder Tresor oder Vault zu benutzen Danke im voraus für die Hilfe grüße Sebastian ------------------ Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drall666 Mitglied Selbst. Metallbauermeister

Beiträge: 233 Registriert: 22.05.2006 Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit 16 GB RAM Quadro K4000 Inventor Pro 2016 Space Pilot 2x 24"
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Guten Morgen, Grundvoraussetzung ist meines erachtens nach eine identische Verzeichnisstruktur von x und y sowie ein äußerst gewissenhaftes einpflegen der Daten. ------------------ mfg, Andi --------------------------------------------------- ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen Andi, ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort. Nur noch mal zum Verständnis, genaues einpflegen der Daten, Laufwerk muss aber nicht gespiegelt werden, damit es gleich ist ? danke im vorraus viele grüße Sebastian ------------------ Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Hallo, Wenn Du bei Pack&Go alles sinngemäss an- bzw. weghakst, kommt auch fast alles mit was Du brauchst. Dann bleibt noch die Namensgebung, allgemeine Arbeitsweise bzw. Datenstruktur, die muss natürlich auch passen, genauso wie die iProperties. Aber Achtung: Die bei P&G erstellte IPJ ist wenig brauchbar, da musst Du Dir selber was zurechtrichten. Zur Gleichheit der Datenstruktur: Es ist sehr hilfreich, wenn auf beiden Seiten dieselbe Verzeichnisstruktur verwendet wird. Das muss aber nicht bis in die Laufwerksebene gehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 233 Registriert: 22.05.2006 Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit 16 GB RAM Quadro K4000 Inventor Pro 2016 Space Pilot 2x 24"
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Was meinst Du mit gespiegelt? Es muss halt einfach auf beiden Arbeitsplätzen der selbe, in der Projektdatei beschriebene, Arbeitsbereich zugrundelegen - mit entsprechendem Laufwerksbuchstaben glaub ich mal gelesen zu haben (ich habs ehrlich gesagt noch gar nie anders probiert) ------------------ mfg, Andi --------------------------------------------------- ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Auch die Laufwerksbuchstaben, sollten gleich sein. Kannst eine ipt mit dem Texteditor aufmachen und da steht am Ende irgendwo der absolute Pfad und auch der Laufwerksbuchstabe. Selbiges kannst du mit den Normteilen machen. herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Hallo, Laufwerksbuchstabe ist an sich egal, und gemappte Laufwerke mag IV eher nicht (Autodesk rät auch dezidiert davon ab). Gemappte LW sind eine Bequemlichkeitsseuche die trügerische Ruhe und Kürze vorgaukeln, dahinter steht jedoch jedenfalls der ges. lange UNC-Pfad, man glaube nicht wie schnell IV da an die Längenberenzug knallt. Es genügt Gleichheit der Unterverzeichnisse ab (incl.) "Arbeitsbereich". @Sascha: In der IAM steht tatsächlich der gesamte absolute Pfad jeder Referenz drin, lt. Michael aber ausschliesslich dazu, um im Dialog "Referenz nicht aufgelöst" angezeigt zu werden, nicht als Suchkriterium. Auch in der IPT steht der ges. Pfad im Klartext drin, wozu der von IV verwendet wird weiss ich nicht, vermutlich (nach der Logik die Michael verbreitet) ebenfalls nur zur Anzeige in den iProperties. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
|

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Ja, die schnelllebige Zeit... Das erarbeitete Wissen ist oftmals schon wieder ein alter Hut! ------------------ mfg, Andi --------------------------------------------------- ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Es gab meines Wissens nur einen konkreten Fall und eine konkrete Meinung, dass alles bis in LW-Ebene ident sein müsste, und das war Roland (Doc Snyder). Ich würde vermuten, dass Rolands Erfahrungen "etwas speziell" sind, denn kaum jemand nutzt die Referenzgebilde von IV derart intensiv wie er. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich danke allen, nochmals, vielmals für die schnellen Antworten. Ich sehe das hier viele, verschiedene Arbeitsstrukturen haben. Also würde ich gerne wissen wie ihr es macht ? Pack and go empfangen --- dann mit Pack and go wieder zurück, wäre doch die einfachste und beste Lösung + schön alles einpflegen was der Kunde schickt oder ? Entschuldigt mich für die Fragen die etwas dämlich erscheinen, habe aber vorher mit Solid Works gearbeitet und bin leider noch nicht so versiert mit Inventor, muss aber sagen mir gefällt Inventor jetzt schon besser. vielen Dank Sebastian ------------------ Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Hallo Sebastian, so pauschal lässt sich das gar nicht sagen, wenn die Struktur nicht bekannt ist, in der die bestehenden Daten vorliegen. Idealfall: Hauptverz. "Projekt 4711" Unterverz.: Konstruktion (Dort liegen die Inventordaten) Normteile (Da liegen die Inhaltscenterdateien) Bibliothek (Da liegen die Wiederholteile die nicht aus dem Inhaltscenter kommen wie z.B. Kaufteile usw.) Einstellungen (Hauptverzeichnis für Einstellungsdaten) Design Data Templates optional: ifeature Macros Optional: Firmenspezifische Dokumente wie Konstruktionshandbuch, kleine Beispielkonstruktion,... Diese Pfade sind alle in der Inventor Projektdatei "Projekt 4711.ipj" als relative Pfade definiert. Die Projektdatei liegt im Hauptverz. Projekt 4711. So in etwa, nur das in dem Screenshot noch die Pfade zu den Templates und dem Design Data fehlen: 
[Bildquelle] Wenn also alles in diesen Verzeichnis Projekt 4711 liegt, genügt es, dieses Hauptverzeichnis hin- und her zu kopieren. Natürlich sollten die Daten aus dem Projekt nicht an 2 Standorten gleichzeitig bearbeitet werden. Es ist trotzdem noch sehr viel Disziplin notwendig bei dieser Arbeitsweise. Das fängt bei der Dateibenennung an (hast du einen Nummernkreis?), geht weiter mit den korrekt ausgefüllten iProperties und hört mit der korrekten Anlage neuer Bibliotheksteile nicht auf. Wie das mit "deinen" Daten gut klappt, kann man eigentlich erst sagen, wenn die Struktur der aktuellen Daten bekannt ist und wenn die Anforderungen z.B. bzgl. Neuanlage Bibliotheksteile usw. bekannt sind. Hier ein Beispiel, wie das gesamte Verzeichnis aussehen könnte das dann zwischen den verschiedenen Standorten hin- und hergeschickt wird. 
------------------ Grüsse Jürgen Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Zitat: Original erstellt von S.Heuser: ...Pack and go empfangen --- dann mit Pack and go wieder zurück...
P&G empfangen ist OK, aber beim Zurücksenden musst Du P&G anders einstellen, da sollten nur die Konstruktionsdaten (die erzeugten/geänderten Modelle) übermittelt werden. Wir haben mal ein sehr umfangreiches Konstruktionsprojekt über ein weit gespanntes Netz von Dienstleistern abgewickelt, da haben wir die Konstruktionsdaten streng getrennt von Normteilen, Bibliotheken und Sonstigen gehalten, und im Lauf der Arbeit nur mehr die Konstruktionsdaten hin- und hergeschickt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S.Heuser
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...denn kaum jemand nutzt die Referenzgebilde von IV derart intensiv wie er.
Ich schaue nur genauer hin, weiter nichts. Wenn die Pfade unterschiedlich sind, macht das kaum etwa aus, solange alle benötigten Dateien im in der ipj definierten Suchbereich zu finden sind. Und um den Bezug zu dem alten Thema noch kurz zu erkären: Da die Pfade zu den referenzierten Dateien in der referenzierenden Dateien gespeichert werden (um beim nächsten Öffnen schneller zu sein), stehen bei grundsätzlichen Pfadänderungen die referenzierenden Dateien plötzlich alle zum Speichern an, und man wundert sich, warum. Und jedesmal, wenn die Pfadstruktur auf dem benutzten Rechner eine andere ist, läuft natürlich auch die Maßnahme selber, dass der zuletzt gültige Pfad notiert wird, ins Leere. Um beides zu vermeiden strebe ich auf allen an einem Projekt beteiligten Rechnern identische Pfadstrukturen an. Kurz: Identische Pfadstrukturen sind nicht zwingend notwendig, aber vorteilhaft. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |