| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PLM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Bauteil in Ableitung nur zum Teil sichtbar! (2741 mal gelesen)
|
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie die angehängte Grafik zeigt, ist das Bauteil in der Ableitung nur mit seinen innenliegenden Flächen zu sehen. Ansonsten ist es durchsichtig. Dort, wo eigentlich Stahl sein sollte, habe ich rote Striche eingefügt. Ich finde keinen Grund, warum das Teil nicht richtig angezeigt wird. Hat jemand einen Rat? Vielen Dank! Marius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
|
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also es ist kein Flächenmodell. Ich verwende Inventor 2010, aber die Dateien für Ableitung und Bauteil darf ich wegen Geheimhaltungserklärung leider nicht hochladen. :-( Das seltsame ist, dass das nur bei diesem Bauteil passiert. In der Assembly sind noch alle Bauteile "normal" sichtbar, in der Ableitung passiert dann das, was das Bild zeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
Kann es sein, daß das Bauteil mit ausgefallenen Erhebungen erstellt wurde? Da gabs schon früher Phänomene ... Testweise als Step rausschreiben und das dann importieren gibt Auskunft über den Bauteilzustand. Wenns dann kein Solid ist, sagt das was  . ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
|
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Importteile sind es alle nicht. Sie sind alle mit Inventor entwickelt. Das Update beginnt nicht mit der Installation, damit bin ich also noch nicht weiter. Muss ich die Installationsdatei vielleicht in einen Inventor-Ordner einfügen? Was bedeutet, es als Step rauszuschreiben? Ja, das Bauteil lässt sich alleine ableiten und schneiden und zeigt die selben Probleme. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
|
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
Zitat: Original erstellt von mariusonline: ... Ich finde keinen Grund, warum das Teil nicht richtig angezeigt wird. Hat jemand einen Rat? ...
Ich vermute mal, dass entweder das Bauteildokument selbst oder das Komponentenexemplar des Bauteils in dieser Baugruppe als "Referenz" deklariert ist. ------------------ Michael Puschner [i]Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Ich vermute mal, dass entweder das Bauteildokument selbst oder das Komponentenexemplar des Bauteils in dieser Baugruppe als "Referenz" deklariert ist.
Das Teil ist in den Dokumenteneigenschaften normal, kann nur eine Exemplareigenschaft sein. In eine andere Baurguppe eingefügt, verhält es sich unauffällig. Aber was an einem Teil, das mit der Studentenversion erzeugt wurde, so geheim ist, verstehe ich nicht. ------------------
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
Zitat: Original erstellt von mariusonline: Ich probiere mal, das Bauteil nochmal neu zu entwerfen und gucke, ob es dann weiter spinnt.
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Das Bauteil ist OK, die Umgebung, bzw. die Exemplareigenschaft darin, ist das Problem  . ------------------

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
|
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Referenz ist es nicht, habe es probiert, dann sind die Konturen gestrichelt. Bei den Exemplareigenschaften komme ich auch nicht weiter. Änderungen bleiben ohne Auswirkung auf das Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
Zitat: Original erstellt von mariusonline: ...Ja, das Bauteil lässt sich alleine ableiten und schneiden und zeigt die selben Probleme...
Bei Einzelteilen gibt es keine Exemplareigenschaft, die daher nicht die Ursache sein kann. Wenn Du das Teil hier hochladen kannst, warum dann nicht eine Einzelteilzeichnung mit der fehlerhaften Darstellung? Das Teil muß im Zusammenbau übrigens um 180° um die vertikale Achse gedreht werden... ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariusonline
Nimm in Umdrehung2 den Haken "Form anpassen" raus und mach die Umdrehung mit einer geschlossenen Kontur, dann klappt das. Bin der Ursache nicht weiter nachgegangen. Kannst Du ja mal berichten, worin das Problem genau liegt. Die meisten Skizzen sind nicht vollständig bestimmt - da ist der Ärger vorprogrammiert ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariusonline Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|