| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: standortübergreifende PDM- Lösung (2511 mal gelesen)
|
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)

Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
|
erstellt am: 05. Okt. 2012 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir sind ein Unternehmen mit insgesamt 4 Standorten, die mit Inventor arbeiten. Darüber hinaus sind unsere beiden Produktionsstätte im Ausland. Wir sind am Überlegen ein Datenmanagementsystem (PDM) standortübergreifend einzuführen. Es geht grundsätzlich um den Zeichnungsautausch, - Verwaltung (Replikation) etc. zwischen den Standorten. wir arbeiten immer noch mit Inventor 2009. als PDM- Lösungen kommen in Frage Vault Prof., Productstream Prof. etc. Was haltet ihr von den anderen System wie z.B. Gain System? Welche Systeme könnt ihr mir noch empfehlen? Ich möchte ein, zwei Alternativen haben. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 05. Okt. 2012 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
|
pütti Mitglied CAD Admi Konstrukteur Ausbilder
|
erstellt am: 05. Okt. 2012 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Kann aus eigener Erfahrung das Profile von Procad empfehlen. Hauptgrund es ist unabhängig vom jeweiligen CAD-System ISO-9000! Läuft bei uns seit 2008 Kann auch für die komplette Dokumentenverwaltung eingesetzt werden!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 05. Okt. 2012 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Der Abgleich der einzelnen Standorte wird meines Erachtens auf SQL-Basis, also den Datenbanken, durchgeführt. Ist also nicht unbedingt ein Feature des PDM-Systems sondern der SQL-Datenbank. Das geht mit fast allen SQL-basierten PDM Systemen mehr oder weniger komfortabel. Pro.File würde ich nicht unbedingt empfehlen, aufgrund der dürftigen CAD-Integration. Kleines Bsp., die Verwaltung von FEM-Dateien des Inventors (oder auch andere OLE-Objekte) wurden bisher überhaupt nicht unterstützt, erst mit der aktuellen Version 8.4 ist das überhaupt möglich und selbst dafür hat´s mindestens 3 Anläufe gebraucht. Zu viele Konfigurationsmöglichkeiten mit denen man sich meist nur mehr Ärger einhandelt. Schalten von Workflows kompletter Baugruppen ohne Zusatzprogrammierung ist so gut wie überhaupt nicht möglich. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hört sich gar nicht mal so schlecht an. Danke für den Tipp. Ein PDM- System einzukaufen ist zawr nicht so schwierig. Was für uns ganz wichtig ist, ist die Tatsache, dass wir ein ziemlich großes Chaos an unterschiedlichen Standorten haben, was unsere Zeichnungen angeht. Angefangen von Dopplungen, über falsch vergebene Zeichnungsnummern bis zum eingentlich nicht existierenden Konstruktionsmethodik in der Konstruktion. Kurz gesagt, jeder macht was er will. Kann diese Firma uns auch dabei helfen, ein sog. Konstruktionshandbuch zu erstellen? Haben die MA von profile PROCAD Kenntnisse mit Inventor? Ich denke letztendlich, wenn man die Daten erstmal nicht bereinigt hat, macht es wenig Sinn, ein PDM- System einzuführen. Wenn ich mich irre, bitte sofort melden.
------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das ist mir schon klar. Nur ein "Müll" (Zeichnungen) in ein PDM- System einzupacken, ist ja kontraproduktiv. Kennt vielleicht jemand von Euch eine Firma aus der Nutzfahrzeugbaubranche, die ein PDM- System eingeführt hat?
------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2012 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
|
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 07. Okt. 2012 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Bei anderen mal zu schauen, wie die das gemacht haben ist eine gute Idee!! Letztendlich ist es aber viel wichtiger auf Eure eigenen Prozesse und bisherigen Vorgehensweisen einzugehen, wie Jürgen schon gesagt hat. Ist-Situation und Soll-Situation. Eineindeutig Dokumente und Artikel zu erfassen ist der Kern jedes PDM Systems. Altdaten mit zu übernehmen ist da schon um einiges schwieriger, nur als Beispiel. Entweder Ihr entscheidet Euch komplett auf der grünen Wiese neu zu beginnen mit Eurer Datenverwaltung oder Ihr investiert Zeit und Mühe um Eure Altdaten zu übernehmen. Der primäre Focus sollte meiner Meinung nach auf den Engineering-Abteilungen liegen, sodass die Ihre Daten möglichst einfach einspielen können. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pütti Mitglied CAD Admi Konstrukteur Ausbilder
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Ich entnehme deinen Zeilen, daß Du Dich auskennst. Workflows kann man sehr wohl konfigurieren. Natürlich darf man dabei die Übersicht nicht verlieren, sonst konfiguriert man sich in eine Sackgasse. Wichtig für uns war auch die Schnittstelle (BizTalk-Server)zum ERP (Sivas von Schrempp). Damit haben wir eigentlich ein starkes System. Aber Du hast mich neugierig gemacht. Die Frage die sich mir stellt ist: Gibt es für uns Alternativen? Und wenn ja, wo haben die ihre Schwachstellen? Gruß pütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |