| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modellreferenz ersetzen funktioniert nicht. (5227 mal gelesen)
|
ZeroGo Mitglied

Beiträge: 37 Registriert: 18.11.2009 Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Wir haben bei einem Teil Probleme die Modellreferenz auzutauschen. Ich weiss nicht mehr in welche richtung ich suchen soll. Beschreibung: Ein Kollege hat von Teil A.ipt, über Vault, eine Kopie gemacht --> Teil B.ipt. Wahrscheinlich hat es ihm die dazugehörige IDW nicht mit angezeigt, weshalb er die IDW nochmals separat kopiert hat. Das neue Teil B hat er entsprechend geändert und wollte in der IDW dann per "Modellreferenz ersetzen" Teil A durch Teil B ersetzen. Leider passiert rein gar nichts. Natürlich könnte ich jetzt die Teil A.ipt umbenennen und Inventor so den Standort von Teil B.ipt angeben, aber das ist ja nicht das Ziel. Ich hoffe jemand hat noch ein paar Tricks, meine sind mir ausgegangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeroGo
Guten Morgen, sind alle SPs installiert? Kommt das Menü von den ganzen Zeichnungsreferenzen? er hat bei Konstruktion kopieren, die dortigen Einstellungen (zugehörige Dokumentation einbeziehen) ausgeschaltet. Oder eben in der Baugruppe kopie erstellen und erstetzen gemacht. Aber im Grunde funktioniert diese Funktion sehr gut. herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeroGo
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeroGo
|
ZeroGo Mitglied

Beiträge: 37 Registriert: 18.11.2009 Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von freierfall: Guten Morgen,sind alle SPs installiert? Kommt das Menü von den ganzen Zeichnungsreferenzen?
Nur SP1 Zitat: Original erstellt von freierfall: er hat bei Konstruktion kopieren, die dortigen Einstellungen (zugehörige Dokumentation einbeziehen) ausgeschaltet. Oder eben in der Baugruppe kopie erstellen und erstetzen gemacht.Aber im Grunde funktioniert diese Funktion sehr gut. herzlich
Ausgeschaltet nicht, Vault erkennt die dazugehörigen Dokumente nur in eine Richtung. Bsp wenn ich vom IPT aus kopiere sieht Vault die IDW nicht, umgekehrt schon. Erst wenn ich aus- und wieder einchecke geht die erkennung in beide Richtungen. Ich glaube das hat was mit der Datenmigration von PSP zu tun. und ich kann dir auch versichern er hat über Vault kopiert.
Zitat: Original erstellt von invhp: Sind die Dateiendungen groß geschrieben also z.B. Teil1.IPT? [/B]
Ja das ist so. Teil A.IPT und Teil B.ipt Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Kann das sein, dass es an Vault liegt?
Ist nicht auszuschliessen, da Vault manchmal schon ultragenaue Vorgaben haben möchte, bevor er irgendwas tut. [Diese Nachricht wurde von ZeroGo am 26. Sep. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ZeroGo am 26. Sep. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ZeroGo am 26. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeroGo
|
ZeroGo Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von invhp:
Also hast du die Ursache! Benennen das Teil um, das die Dateiendung kleingeschrieben ist, dann geht es auch!
Ich musst ein paar Tricks anwenden, aber es hat trotzdem nicht geklappt, wahrscheinlich genau darum 1. Die User haben die Dateierweiterung ausgeblendet. ich musste als Admin einloggen. Das umbenennen hat auch geklappt, aber es wird nur dann ins IDW übernommen, wenn das IPT vorher geöffnet wird. Sonst wird der Ursprüngliche zustand wiederhergestellt. in der Brwoserleiste wird es klein angegeben, im Fenster zum Referenzen ersetzen aber nicht. Ich glaube hier spielen die verschieden Einschräkungen eine Rolle. 2. in Vault wird die Dateierweiterung gross belassen. Das IPT wird aber normal erkannt. Ich glaube das spielt auch eine Rolle. Jetzt müsste man den Vault auch noch beibringen das es kleingeschrieben ist. Hinzu kommt noch, das die Original IPT freigegeben ist. 3. ich habe die Holzhammermethode verwendet und einfach den Dateinamen geändert so das ich Inventor sagen konnte wo die Datei liegt. Wird wahrscheinlich nicht anders gehen bei unseren Einschränkungen. Danke für eure Hilfe, falls der Fall nochmals auftritt, werde ich nochmals probieren die Dateierweiterung klein zu schreiben.
gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeroGo
|
ZeroGo Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Einfach mit dem Windows Explorer reingehen und da die Erweiterung ändern.
schon klar, aber wenn ich die als User nicht sehe, nützt auch nix. aber sind wir ehrlich, wenn ich was im Windows Explorer umbenennen muss, dann kann ich das auch mit dem Dateinamen machen und während dem öffnen des IDW die Referenz erneuern. Ist ja im Grunde das selbe, nur das es halt ein beschiss über den Explorer ist statt über die Inventorbefehle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZeroGo
Zitat: Original erstellt von ZeroGo: ...wenn ich was im Windows Explorer umbenennen muss, dann kann ich das auch mit dem Dateinamen machen und während dem öffnen des IDW die Referenz erneuern...
Kleiner, ev. nicht unwichtiger Unterschied: Beim "Holzhammer" werden keine iProps umgeschrieben. Je nachdem welche iProps man in der Zeichnung verwendet kanns da ziemliche Verwirrung geben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |