Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellreferenz ersetzen funktioniert nicht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Modellreferenz ersetzen funktioniert nicht. (5227 mal gelesen)
ZeroGo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wir haben bei einem Teil Probleme die Modellreferenz auzutauschen. Ich weiss nicht mehr in welche richtung ich suchen soll.

Beschreibung:
Ein Kollege hat von Teil A.ipt, über Vault, eine Kopie gemacht --> Teil B.ipt. Wahrscheinlich hat es ihm die dazugehörige IDW nicht mit angezeigt, weshalb er die IDW nochmals separat kopiert hat.
Das neue Teil B hat er entsprechend geändert und wollte in der IDW dann per "Modellreferenz ersetzen" Teil A durch Teil B ersetzen. Leider passiert rein gar nichts.

Natürlich könnte ich jetzt die Teil A.ipt umbenennen und Inventor so den Standort von Teil B.ipt angeben, aber das ist ja nicht das Ziel.

Ich hoffe jemand hat noch ein paar Tricks, meine sind mir ausgegangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

sind alle SPs installiert?
Kommt das Menü von den ganzen Zeichnungsreferenzen?

er hat bei Konstruktion kopieren, die dortigen Einstellungen (zugehörige Dokumentation einbeziehen) ausgeschaltet. Oder eben in der Baugruppe kopie erstellen und erstetzen gemacht.

Aber im Grunde funktioniert diese Funktion sehr gut.

herzlich

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Sep. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Dateiendungen groß geschrieben also z.B. Teil1.IPT?

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Sep. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das sein, dass es an Vault liegt?

------------------
Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

ZeroGo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen,

sind alle SPs installiert?
Kommt das Menü von den ganzen Zeichnungsreferenzen?

Nur SP1

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
er hat bei Konstruktion kopieren, die dortigen Einstellungen (zugehörige Dokumentation einbeziehen) ausgeschaltet. Oder eben in der Baugruppe kopie erstellen und erstetzen gemacht.

Aber im Grunde funktioniert diese Funktion sehr gut.

herzlich

Ausgeschaltet nicht, Vault erkennt die dazugehörigen Dokumente nur in eine Richtung. Bsp wenn ich vom IPT aus kopiere sieht Vault die IDW nicht, umgekehrt schon. Erst wenn ich aus- und wieder einchecke geht die erkennung in beide Richtungen. Ich glaube das hat was mit der Datenmigration von PSP zu tun.
und ich kann dir auch versichern er hat über Vault kopiert.

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Sind die Dateiendungen groß geschrieben also z.B. Teil1.IPT?
[/B]

Ja das ist so. Teil A.IPT und Teil B.ipt

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Kann das sein, dass es an Vault liegt?

Ist nicht auszuschliessen, da Vault manchmal schon ultragenaue Vorgaben haben möchte, bevor er irgendwas tut.

[Diese Nachricht wurde von ZeroGo am 26. Sep. 2012 editiert.]

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ZeroGo:
Ja das ist so. Teil A.IPT und Teil B.ipt

Also hast du die Ursache! Benennen das Teil um, das die Dateiendung kleingeschrieben ist, dann geht es auch!

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

ZeroGo
Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Also hast du die Ursache! Benennen das Teil um, das die Dateiendung kleingeschrieben ist, dann geht es auch!

Ich musst ein paar Tricks anwenden, aber es hat trotzdem nicht geklappt, wahrscheinlich genau darum

1. Die User haben die Dateierweiterung ausgeblendet. ich musste als Admin einloggen.
Das umbenennen hat auch geklappt, aber es wird nur dann ins IDW übernommen, wenn das IPT vorher geöffnet wird. Sonst wird der Ursprüngliche zustand wiederhergestellt. in der Brwoserleiste wird es klein angegeben, im Fenster zum Referenzen ersetzen aber nicht.
Ich glaube hier spielen die verschieden Einschräkungen eine Rolle.

2. in Vault wird die Dateierweiterung gross belassen. Das IPT wird aber normal erkannt. Ich glaube das spielt auch eine Rolle. Jetzt müsste man den Vault auch noch beibringen das es kleingeschrieben ist. Hinzu kommt noch, das die Original IPT freigegeben ist.

3. ich habe die Holzhammermethode verwendet und einfach den Dateinamen geändert so das ich Inventor sagen konnte wo die Datei liegt. Wird wahrscheinlich nicht anders gehen bei unseren Einschränkungen.

Danke für eure Hilfe, falls der Fall nochmals auftritt, werde ich nochmals probieren die Dateierweiterung klein zu schreiben.

gruss

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mit dem Windows Explorer reingehen und da die Erweiterung ändern.

------------------
Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

ZeroGo
Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Einfach mit dem Windows Explorer reingehen und da die Erweiterung ändern.

schon klar, aber wenn ich die als User nicht sehe, nützt auch nix.

aber sind wir ehrlich, wenn ich was im Windows Explorer umbenennen muss, dann kann ich das auch mit dem Dateinamen machen und während dem öffnen des IDW die Referenz erneuern.

Ist ja im Grunde das selbe, nur das es halt ein beschiss über den Explorer ist statt über die Inventorbefehle.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ZeroGo:
...wenn ich was im Windows Explorer umbenennen muss, dann kann ich das auch mit dem Dateinamen machen und während dem öffnen des IDW die Referenz erneuern...

Kleiner, ev. nicht unwichtiger Unterschied:
Beim "Holzhammer" werden keine iProps umgeschrieben.
Je nachdem welche iProps man in der Zeichnung verwendet kanns da ziemliche Verwirrung geben.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz