Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic InputListBox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  iLogic InputListBox (6067 mal gelesen)
Ikki
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Ikki an!   Senden Sie eine Private Message an Ikki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikki

erstellt am: 31. Aug. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag die Herren,

ich habe ein kleines Problem bei einer Regel von mir und es ist mir nicht ersichtlich, warum diese Fehlermeldung zustande kommt.

Nun gut, erstmal Langsam anfangen...

hier ist der Regelinhalt:

iProperties.Value("Project", "Description")= InputListBox("xxxx", MultiValue.List("description"), d0, Title := "xxx", ListName := "xxx")

Mehr steht auch nicht in dieser Regel, alle anderen Regel sind beim erstellen dieser Regel Offline.
Was ich mich Frage wie ich d0 deklarieren muss, nach dem MultiValue.

description ist unter Parameter als Text Paramater deklariert. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  bei Autodesk.iLogic.Runtime.InputListBoxDialog.OnLoad(EventArgs e)
  bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
  bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
  bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
  bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

....

Quitiere ich die Fehlermeldung startet die Regel ohne weitere Probleme und die Funktion ist auch vorhanden. Nur die Fehlermeldung stört.

Falls jemand für mich einen Hinweis hat, vielen Dank im vorraus

MFG

Ikki

P.S. Forensuche, Google, Blog's etc. haben mir nicht Helfen können mit diesem Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Aug. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikki 10 Unities + Antwort hilfreich

Kpönnte es sein, das der Parameter "d0" in deinem Bauteil nicht existiert ? Der wird erst beim vergeben des 1. Maßes in einer neuen ipt vergeben.

Nur so eine ungeprüfte Vermutung 

Ich würde eher einen benutzerdrfinierten Parameter im ipt anlegen und dann auf diesen zugreifen.

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Ikki
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Ikki an!   Senden Sie eine Private Message an Ikki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikki

erstellt am: 31. Aug. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Wert d0, wird mir mit gegeben aus der Snippet Liste.
Das ist auch der Knackpunkt bei dieser Geschichte. Ich wüsste nicht welchen Parameter ich dort zusätzlich einbinden müsste. Da ich über die Listen Funktion nur die Bezeichnung in den iProperties einpflege für Standard Bauteile.

der Parameter description, ist ein benutzerdefenierter Parameter. Hab es auch schon versucht aus einer Excel Tabelle aus zulesen, ohne Erfolg. Wenn der Parameter d0 aus diesem Satz entfernt wird, gibt es eine andere Fahlermeldung und die Funktion ist nicht vorhanden.

der Smiley passt grade zu meiner Situation

MFG

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 31. Aug. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikki 10 Unities + Antwort hilfreich

d0 hat hier nichts zu suchen, da muss die Vorbelegung des Wertes stehen. Du kannst auch einfach den bisherigen Wert als Vorbelegung einsetzen.

Der nachfolgende Code funktioniert, wenn "MyDescription" ein benutzerdef. Multivalue Parameter vom Typ Text ist.

Code:
iProperties.Value("Project", "Description")= InputListBox("Treffe deine Auswahl", MultiValue.List("MyDescription"), iProperties.Value("Project", "Description"), Title := "Wähle jetzt", ListName := "Beschreibung")

Ansonsten geht auch

Code:
Dim Teilebeschreibung As New ArrayList
Teilebeschreibung.Add("Blechteil")
Teilebeschreibung.Add("Drehteil")
Teilebeschreibung.Add("Schweißteil")

iProperties.Value("Project", "Description") = InputListBox("Wähle eine Bauteilbeschreibung", Teilebeschreibung, iProperties.Value("Project", "Description"), Title := "Bauteil-Beschreibung", ListName := "Beschreibung")

Dann benötigt man keinen Multivalue-Parameter.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ikki
Mitglied
TZ

erstellt am: 03. Sep. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

hat nun Funktioniert. Schon ein Paar Testteile erstellt um die Funktion in Ruhe zu testen, bevor Sie nun als Vorlage dient.

MFG
Ikki

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz