| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Parameter-Export bei Gestellen (2737 mal gelesen)
|
SonnyHH Mitglied Konstruktuer

Beiträge: 19 Registriert: 16.01.2012 Inventor 2011 (ab November 2013)
|
erstellt am: 29. Aug. 2012 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich beschäftige mich derzeit mit der automatisierten Stücklistenerstellung aus einem Gestell heraus (INV 2011), welches mit dem Gestellgenerator erzeugt wurde. Das Einfügen der in den Parts gespeicherten Parameter wir <Stock number>, <G_L> usw. ist ja kein Problem, nur habe ich eine vorgegebene Stücklistenstruktur, folgend anhand eines Beispiels aufgeführt: Name Beschreibung Länge[mm] Gewicht[kg] Rohr DIN EN 10210-2 48,3 x 3,2 3500 2,67 Das automatisierte Ausfüllen mit den internen Parametern läuft schon ganz gut, nur muss ich bei der in Excel exportierten Stückliste die Einheiten für Länge und Gewicht manuell entfernen und auf eine Nachkommastelle abrunden...Nun kann ich natürlich manuell bei jedem erstellten Part beim Parameterexport von G_L (für die Länge) diese Eigenschaften so ändern, wie ich es benötige, aber das kostet zu viel Zeit. Gibt es eine Möglichkeit, den Export von G_L grundlegend zu ändern, so dass ohne EInheit und mit nur einer Nachkommastelle usw exportiert wird? Auf eine Möglichkeit beim Gewichtsparameter bin ich leider noch gar nicht gestoßen... Freu mich auf Eure Antworten! Viel Grüße! ------------------ Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. [Mark Twain] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eddiefelson Mitglied Konstrukteur, CAD/IT-Administration

Beiträge: 133 Registriert: 13.07.2004 Windows 10 Pro 64-Bit 3DConnexion SpacePilot Pro Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4 Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4 Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0 Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3
|
erstellt am: 31. Aug. 2012 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonnyHH
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 31. Aug. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonnyHH
Da ist hier vor Jahren mal ein Makro aufgetaucht. Oder im IV-VBA Forum.... Mußt Du mal schauen.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 01. Sep. 2012 04:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonnyHH
Im Excel mit STRG F fuer die ganze spalte ersetzen, dann Wert der Spalte aud 1 Nachkommastelle? Benutzerdefiniertes Profil mit entsprechenden Werten, zur Not Familieneigenschaften dahingehend anpassen oder neuen benutzerdefinierten Parameter erstellen der dann ins Excel geht? ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 01. Sep. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonnyHH
|

| |
eddiefelson Mitglied Konstrukteur, CAD/IT-Administration

Beiträge: 133 Registriert: 13.07.2004 Windows 10 Pro 64-Bit 3DConnexion SpacePilot Pro Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4 Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4 Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0 Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3
|
erstellt am: 01. Sep. 2012 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonnyHH
Zitat: ...Gibt es eine Möglichkeit, den Export von G_L grundlegend zu ändern, so dass ohne Einheit und mit nur einer Nachkommastelle usw exportiert wird?...
Genau so eine Möglichkeit suche ich auch schon in Verbindung mit Norm-Profilen aus dem Inhaltscenter. Parameterübergabe an die Stückliste funktioniert einwandfrei. Jedoch die Einheiten und die nachfolgenden Nullen stören hier! Wie man das in der fertig erstellten und abgelegten Bauteil-IPT ändert kann ich schon. Wie geht das aber im Inhaltscenter-Editor mit den Norm-Profilen? Gruss eddie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |