Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  .dxf korrekt importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  .dxf korrekt importieren (11660 mal gelesen)
Estadio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Estadio an!   Senden Sie eine Private Message an Estadio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Estadio

erstellt am: 26. Aug. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAHN.DXF

Hallo Freunde,

ich wollte eine .dxf Vorlage in Inventor2013 importieren (mein letzter Inventor Stand war Inventor 5 aus Schulzeiten...)
Wenn ich die im Anhang befindliche .dxf Datei importieren möchte, bekomme ich nur eine leere Seite :-(

Ich gehe über "Öffnen" - wähle die .dxf Datei aus - anschließend kommt der Dateiassistent - "Weiter" - "Importvorschau" wird nichts angezeigt

Welche Einstellungen sind bei mir noch falsch? Ich weiß, dass die Vorlage sehr groß ist (gezeichnet - nicht MB-technisch)

Für Hilfestellungen welche Einstellungen ich machen muss, bzw. welcher Haken bei mir nicht gesetzt ist, damit ich solche Dateien einfach und ohne Probleme importieren kann wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was willst Du erreichen?
Ein Modell draus machen?
Dann musst Du eine neue IPT starten, eine Skizze anlegen und in die Skizze die DXF reinholen.
Klappt einwandfrei.

------------------
mfg - Leo

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 26. Aug. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

DXFImport-Hahn.jpg

Hahn-IV2013.ipt

Als was soll die DXF Zeichnung denn importiert werden - Bauteilskizze?
Dann zuerst mal von Layout auf Modell umschalten und den Hahn durch Doppelklick mit den Mausrad in der Importvorschau heranzoomen.
Dann Skizze als Drähte in 2D-Bauteilskizze in Millimetern mit Endpunktabhängigkeiten importieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Estadio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Estadio an!   Senden Sie eine Private Message an Estadio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Estadio

erstellt am: 26. Aug. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

InventorImportvorschau.gif

InventorImportoptionen.gif

Danke für die sehr schnellen Antworten.

Ein Modell (3D) möchte ich nicht daraus machen. Ich möchte die Datei überprüfen (ob alle Linien geschlossen sind etc.) und evtl ein wenig bereinigen damit ich diese an meine CNC übertragen kann.

Wenn ich es importiere (siehe Bilder) öffnet sich eine neue Zeichnung und es erscheint nur ein kleiner gelber Punkt (da ist mit Zoomen nicht viel drin...)

EDIT: den Wechsel zwischen Model und Layer finde ich nicht mehr (gestern war er noch da - aber wer weiß, was der DAU vor dem PC verstellt hat...    )
Problem durch Programmneustart erledigt :-)

Wenn ich z.B. ein rechteckiges Modell besitze, kann ich da auch die Maße überprüfen und evtl. korrigieren? Bzw. kann ich die Vorlage auf eine bestimmte Größe minimieren (z.B. 70x90mm - natürlich Seitenverhältnisse immer gleich)

[Diese Nachricht wurde von Estadio am 26. Aug. 2012 editiert.]

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Aug. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso nimmst du dafür nicht AutoCAD?

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Estadio
Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich es nicht habe?!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Arbeit rein innerhalb 2D bleiben soll, bist Du mit AutoCAD wesentlich besser dran.
Jeder der IV hat, hat auch AutoCAD!
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es auch auf dem Rechner installiert (man müste es bei der Installation ja separat abwählen).

------------------
mfg - Leo

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 26. Aug. 2012 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt auch drauf an, wie die DXF entstanden ist, kann also durchaus sein, daß man mit PEDIT von AutoCAD nicht so ganz glücklich wird.

Evtl. das hier:

http://www.dxfmagic.de/

30-Tage-Testversion.

------------------
-

jupa
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 27. Aug. 2012 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Überprüfen Deines Gockels habe ich festgestellt, daß viele der Linien-/Bogenendpunkte nicht sauber aufeinander liegen. Abstände bewegen sich im Bereich um 0,0000005. Ob Deine CNC das "schluckt" mußt Du selber wissen. Falls nicht ist Inventor ohnehin nicht das geeignetste Werkzeug, um die Kontur zu bereinigen (unabhängig davon ob bei Dir das Einlesen der Daten überhaupt funktioniert).
Bei knapp 1700 Linien- und Bogensegmenten kann das eine schöne Aufgabe für den Praktikanten werden ;-). Vielleicht ist es zweckmäßiger, die Kontur mit einem Werkzeug Deiner Wahl (dann aber mit weniger "Stützpunkten") neu zu erstellen.

Jürgen

jupa
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 27. Aug. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

HAHN-pa.dxf

Hahn-pa.ipt

Habe nun doch selbst (ohne Praktikanten) versucht, in AutoCAD durch eine Kombination von Pedit, Umgrenzung, GSchraff und Schieben mit vertretbarem Aufwand sauber geschlossene Konturen zu erzeugen. Das Ergebnis stelle ich mal sowohl als dxf-Datei als auch ein daraus erzeugtes Inventor-Modell rein.
Die Originaldaten habe ich dabei weitestgehend beibehalten, muß aber nochmals betonen, daß Linien- und Bogensegmente mit Längen unter 0.5 oder 1 (über die Grenze könnte man diskutieren) wenig sinnvoll sind und gewiß ohne Qualitätseinbuße durch längere Objekte ersetzt werden sollten.

Jürgen

Estadio
Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OrdnerbestandteileInventor.gif

Ich wüsste nicht, dass ich AutoCAD habe... 
Mir würde meine alte Inventor5 Version ausreichen, da bin ich super damit klar gekommen (für das wozu ich es benötigt habe)

@Jürgen: Danke für dein Bemühen, werde mir das Tierchen mal ansehen :-)

jupa
Ruheständler

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Sep. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Estadio,

ob Du diese aktuelle Aufgabe mit Inventor 5 problemlos würdest lösen können wage ich zu bezweifeln. Das Problem besteht darin, daß die Koordinatenwerte in Deiner dxf-Datei auf 6 Nachkommastellen beschnitten (gerundet) sind, vermutlich verursacht durch das dxf-erzeugende Programm. Inventor hingegen arbeitet mit 15-16 signifikanten Stellen. Dadurch entstehen für Inventor zwangsläufig scheinbare Ungenauigkeiten, wenn der Start-/Endpunkt eines Bogens aus den Informationen Mittelpunkt, Radius und Start-/Endwinkel berechnet wird. Das "trifft" dann eben nicht mit 16-stelliger Genauigkeit den Endpunkt der benachbarten Linie bzw des benachbarten Bogens. Die Folge: Inventor erkennt keine geschlossene Kontur und es muß viel manuell nachgebessert werden. AutoCAD hat übrigens die gleichen Probleme (arbeitet auch mit 16-stelliger Genauigkeit), dort ist die Korrektur allerdings mit vertretbarem Aufwand zu erledigen.

Jürgen

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 03. Sep. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
16 Nachkommastellen... Soweit ich mich noch erinnern kann akzeptierten CNC-Steuerungen (darum geht´s dem Thread-Ersteller nämlich) vor 10 Jahren 0,003mm... Ob man hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt?

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

jupa
Ruheständler

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Sep. 2012 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estadio 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiter oben habe ich auch schon darauf hingewiesen, daß zu prüfen wäre, ob die Differenzen für die CNC-Steuerung überhaupt relevant sind. Der OP wollte ausdrücklich mit Inventormitteln prüfen (das war wohl die Ausgangsfrage), ob die Kontur geschlossen ist. Und für Inventor wird so eine 6-Nachkommastellen-Kontur vermutlich nicht als geschlossen erkannt, für die CNC könnte die Kontur durchaus ok sein.

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz