| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
|
Autor
|
Thema: .dxf korrekt importieren (11660 mal gelesen)
|
Estadio Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, ich wollte eine .dxf Vorlage in Inventor2013 importieren (mein letzter Inventor Stand war Inventor 5 aus Schulzeiten...) Wenn ich die im Anhang befindliche .dxf Datei importieren möchte, bekomme ich nur eine leere Seite :-( Ich gehe über "Öffnen" - wähle die .dxf Datei aus - anschließend kommt der Dateiassistent - "Weiter" - "Importvorschau" wird nichts angezeigt Welche Einstellungen sind bei mir noch falsch? Ich weiß, dass die Vorlage sehr groß ist (gezeichnet - nicht MB-technisch) Für Hilfestellungen welche Einstellungen ich machen muss, bzw. welcher Haken bei mir nicht gesetzt ist, damit ich solche Dateien einfach und ohne Probleme importieren kann wäre ich sehr dankbar. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Aug. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
Hallo, Was willst Du erreichen? Ein Modell draus machen? Dann musst Du eine neue IPT starten, eine Skizze anlegen und in die Skizze die DXF reinholen. Klappt einwandfrei. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
Als was soll die DXF Zeichnung denn importiert werden - Bauteilskizze? Dann zuerst mal von Layout auf Modell umschalten und den Hahn durch Doppelklick mit den Mausrad in der Importvorschau heranzoomen. Dann Skizze als Drähte in 2D-Bauteilskizze in Millimetern mit Endpunktabhängigkeiten importieren. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Estadio Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die sehr schnellen Antworten. Ein Modell (3D) möchte ich nicht daraus machen. Ich möchte die Datei überprüfen (ob alle Linien geschlossen sind etc.) und evtl ein wenig bereinigen damit ich diese an meine CNC übertragen kann. Wenn ich es importiere (siehe Bilder) öffnet sich eine neue Zeichnung und es erscheint nur ein kleiner gelber Punkt (da ist mit Zoomen nicht viel drin...) EDIT: den Wechsel zwischen Model und Layer finde ich nicht mehr (gestern war er noch da - aber wer weiß, was der DAU vor dem PC verstellt hat... ) Problem durch Programmneustart erledigt :-) Wenn ich z.B. ein rechteckiges Modell besitze, kann ich da auch die Maße überprüfen und evtl. korrigieren? Bzw. kann ich die Vorlage auf eine bestimmte Größe minimieren (z.B. 70x90mm - natürlich Seitenverhältnisse immer gleich) [Diese Nachricht wurde von Estadio am 26. Aug. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Estadio am 26. Aug. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Estadio am 26. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
|
Estadio Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Aug. 2012 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
Wenn die Arbeit rein innerhalb 2D bleiben soll, bist Du mit AutoCAD wesentlich besser dran. Jeder der IV hat, hat auch AutoCAD! Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es auch auf dem Rechner installiert (man müste es bei der Installation ja separat abwählen). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 26. Aug. 2012 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
Beim Überprüfen Deines Gockels habe ich festgestellt, daß viele der Linien-/Bogenendpunkte nicht sauber aufeinander liegen. Abstände bewegen sich im Bereich um 0,0000005. Ob Deine CNC das "schluckt" mußt Du selber wissen. Falls nicht ist Inventor ohnehin nicht das geeignetste Werkzeug, um die Kontur zu bereinigen (unabhängig davon ob bei Dir das Einlesen der Daten überhaupt funktioniert). Bei knapp 1700 Linien- und Bogensegmenten kann das eine schöne Aufgabe für den Praktikanten werden ;-). Vielleicht ist es zweckmäßiger, die Kontur mit einem Werkzeug Deiner Wahl (dann aber mit weniger "Stützpunkten") neu zu erstellen. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
Habe nun doch selbst (ohne Praktikanten) versucht, in AutoCAD durch eine Kombination von Pedit, Umgrenzung, GSchraff und Schieben mit vertretbarem Aufwand sauber geschlossene Konturen zu erzeugen. Das Ergebnis stelle ich mal sowohl als dxf-Datei als auch ein daraus erzeugtes Inventor-Modell rein. Die Originaldaten habe ich dabei weitestgehend beibehalten, muß aber nochmals betonen, daß Linien- und Bogensegmente mit Längen unter 0.5 oder 1 (über die Grenze könnte man diskutieren) wenig sinnvoll sind und gewiß ohne Qualitätseinbuße durch längere Objekte ersetzt werden sollten. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Estadio Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2012 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wüsste nicht, dass ich AutoCAD habe... Mir würde meine alte Inventor5 Version ausreichen, da bin ich super damit klar gekommen (für das wozu ich es benötigt habe) @Jürgen: Danke für dein Bemühen, werde mir das Tierchen mal ansehen :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2012 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
Hallo Estadio, ob Du diese aktuelle Aufgabe mit Inventor 5 problemlos würdest lösen können wage ich zu bezweifeln. Das Problem besteht darin, daß die Koordinatenwerte in Deiner dxf-Datei auf 6 Nachkommastellen beschnitten (gerundet) sind, vermutlich verursacht durch das dxf-erzeugende Programm. Inventor hingegen arbeitet mit 15-16 signifikanten Stellen. Dadurch entstehen für Inventor zwangsläufig scheinbare Ungenauigkeiten, wenn der Start-/Endpunkt eines Bogens aus den Informationen Mittelpunkt, Radius und Start-/Endwinkel berechnet wird. Das "trifft" dann eben nicht mit 16-stelliger Genauigkeit den Endpunkt der benachbarten Linie bzw des benachbarten Bogens. Die Folge: Inventor erkennt keine geschlossene Kontur und es muß viel manuell nachgebessert werden. AutoCAD hat übrigens die gleichen Probleme (arbeitet auch mit 16-stelliger Genauigkeit), dort ist die Korrektur allerdings mit vertretbarem Aufwand zu erledigen. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drall666 Mitglied Selbst. Metallbauermeister

Beiträge: 233 Registriert: 22.05.2006 Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit 16 GB RAM Quadro K4000 Inventor Pro 2016 Space Pilot 2x 24"
|
erstellt am: 03. Sep. 2012 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
Servus, 16 Nachkommastellen... Soweit ich mich noch erinnern kann akzeptierten CNC-Steuerungen (darum geht´s dem Thread-Ersteller nämlich) vor 10 Jahren 0,003mm... Ob man hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt? ------------------ mfg, Andi --------------------------------------------------- ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2012 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Estadio
Weiter oben habe ich auch schon darauf hingewiesen, daß zu prüfen wäre, ob die Differenzen für die CNC-Steuerung überhaupt relevant sind. Der OP wollte ausdrücklich mit Inventormitteln prüfen (das war wohl die Ausgangsfrage), ob die Kontur geschlossen ist. Und für Inventor wird so eine 6-Nachkommastellen-Kontur vermutlich nicht als geschlossen erkannt, für die CNC könnte die Kontur durchaus ok sein. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |