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  Import .dwg aus Mechanical --> Skizze im Inventor; Performance im Keller

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Autor Thema:  Import .dwg aus Mechanical --> Skizze im Inventor; Performance im Keller (6258 mal gelesen)
Mechanikus80
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erstellt am: 30. Jul. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp1.JPG


bsp2.JPG

 
Werte Spezialisten,

wieder einmal plagt mich ein Problemchen. Und zwar würde ich gerne eine Kontur aus einer 2D-Zeichnung in eine Skizze in meinem 3D-Modell einfügen, sodass ich diverse Anschlussmaße anpassen kann. Das Einfügen mit "kopieren" im 2D und "einfügen" in der Skizze im 3D ist ja kein Problem (siehe Bild 1). Allerdings wird alles sehr sehr langsam. Wenn ich die Kontur nun ausrichten will (z.B. mit Hilfe von Schieben), friert Inventor erstmal ein, und entweder gehts dann irgendwann wieder, aber keine Verschiebung hat sattgefunden, oder er stürzt gleich ganz ab. Der Grund hierfür liegt meiner Meinung nach in den Massen von Abhängigkeiten und Freiheitsgraden, die beim Import der Kontur erstellt werden (siehe Bild 2).
Was kann ich tun, damit das besser wird? Kann ich die Kontur in der Skizze evtl. irgendwie vereinfachen (z.B. indem ich sage, keine Freiheitsgrade, alles fix)? Und wie kann ich, wie gedacht, die Kontur in der Skizze an Ort und Stelle schieben ohne ewig warten zu müssen und danach mit einem freeze belohnt zu werden?

Ich bin sehr dankbar über jeden Hinweis.

Danke derweil
Michl

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MacFly8
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erstellt am: 30. Jul. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit einer Kontur würde es wahrscheinlich funktionieren. 
Kannst du den Import nicht schon in ACAD Mech vereinfachen, z.B. alle Schrauben/Bohrungs Konturen entfernen? Nur die Aussenkontur? Nur die Anschlüsse o. Störkontur darstellen?

Ansonsten kannst du mal probieren die Geometrie zu markieren und die Abhängigkeit "Fest" zu vergeben.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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jupa
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Ruheständler


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erstellt am: 30. Jul. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich sollten in Inventor Skizzen so einfach wie möglich gehalten werden, und davon ist Deine Skizze weit entfernt. Ich würde versuchen, die Geometrie VOR dem Einlesen (also bereits in AutoCAD) so weit zu vereinfachen, daß nur noch die benötigte Geometrie importiert wird.

Jürgen

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 30. Jul. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht Copy&Paste, sondern importieren.
Im Optionendialog kann die Abhängigkeitserstellung ausgeschaltet werden.

------------------

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Mechanikus80
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Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ja, ich kann natürlich alles unnötige rausnehmen aus der Kontur, das würde sicherlich eine Verbesserung bringen. In diesem Fall würde das wahrscheinlich auch reichen. Allerdings wenn ich wieder mal so einen Fall habe, und eine etwas komplexere Geometrie benötige, weiß ich gern über mehrere Möglichkeiten zur Lösung bescheid  . Habe jetzt als Workaround die Kontur in einer Skizze in einem .ipt eingefügt, dieses .ipt gespeichert und dieses dann in meine Baugruppe eingefügt. So lässt sichs ganz normal schieben und positionieren.
Wenn ich allerdings mal direkt in der Skizze mit der eingefügten Geometrie rumbearbeiten will, siehts nach wie vor schlecht aus...

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Mechanikus80
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erstellt am: 30. Jul. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Nicht Copy&Paste, sondern importieren.
Im Optionendialog kann die Abhängigkeitserstellung ausgeschaltet werden.



Oh, sau gut, danke  .
@jupa: Ist klar, aber für diesen speziellen Fall wird die Skizze ja quasi zweckentfremdet, da kann man das ein wenig differenziert betrachten 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 30. Jul. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch mit der Importeinstellungen "keine Abhängigkeiten" wirst Du bald an Grenzen stossen.
IV ist einfach nicht dazu gemacht, um mehr als nur das allernotwendigste an 2D-Material für Skizzengebrauch zu handhaben.
Es gibt nur einen sinnvollen Weg, egal obs ums Nachmodellieren oder um Störkonturen von Fremdgeometrien geht, nur die allernotwendigsten Stricherl reinholen und Skizzen dadurch so einfach wie möglich halten - und letztlich dann echte 3D-Geometrie draus machen.

------------------
mfg - Leo

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Mechanikus80
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erstellt am: 30. Jul. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahjo. Dann werde ich das so halten wie Leo vorschlägt.
Ist mir auch lieber so, ich hasse dieses Stricherl-Geziehe sowieso 

Danke nochmal an alle!

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jul. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber der Import der DWG als Block hilft.
s. http://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/2d-daten-als-konstruktionshilfe-in.html

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

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Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


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Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 31. Jul. 2012 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Jürgen vor mir schon angeregt hat Skizzenblock sollte hier weiterhelfen.
Den Import hast du ja nun schon hinter dir also mache bitte das folgende.
Wähle einmal die komplette Kontur in der Skizze aus, gehe auf Block erstellen, wähle einen vernünftigen Namen und Einfügepunkt, verlasse die Skizze, Dokument speichern, schliessen und neu öffen.
Nun sollte es performanter gehen.

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"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!
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