| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Import .dwg aus Mechanical --> Skizze im Inventor; Performance im Keller (6258 mal gelesen)
|
Mechanikus80 Mitglied Staatl. gepr. Maschinenbautechniker

Beiträge: 24 Registriert: 01.03.2012 Inventor 2010 SP4 AutoCAD Mechanical 2010 Autodesk Vault 2010 Win7/64 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX1800 Intel i7 2.93GHz
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werte Spezialisten, wieder einmal plagt mich ein Problemchen. Und zwar würde ich gerne eine Kontur aus einer 2D-Zeichnung in eine Skizze in meinem 3D-Modell einfügen, sodass ich diverse Anschlussmaße anpassen kann. Das Einfügen mit "kopieren" im 2D und "einfügen" in der Skizze im 3D ist ja kein Problem (siehe Bild 1). Allerdings wird alles sehr sehr langsam. Wenn ich die Kontur nun ausrichten will (z.B. mit Hilfe von Schieben), friert Inventor erstmal ein, und entweder gehts dann irgendwann wieder, aber keine Verschiebung hat sattgefunden, oder er stürzt gleich ganz ab. Der Grund hierfür liegt meiner Meinung nach in den Massen von Abhängigkeiten und Freiheitsgraden, die beim Import der Kontur erstellt werden (siehe Bild 2). Was kann ich tun, damit das besser wird? Kann ich die Kontur in der Skizze evtl. irgendwie vereinfachen (z.B. indem ich sage, keine Freiheitsgrade, alles fix)? Und wie kann ich, wie gedacht, die Kontur in der Skizze an Ort und Stelle schieben ohne ewig warten zu müssen und danach mit einem freeze belohnt zu werden? Ich bin sehr dankbar über jeden Hinweis. Danke derweil Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
Hi, mit einer Kontur würde es wahrscheinlich funktionieren. Kannst du den Import nicht schon in ACAD Mech vereinfachen, z.B. alle Schrauben/Bohrungs Konturen entfernen? Nur die Aussenkontur? Nur die Anschlüsse o. Störkontur darstellen? Ansonsten kannst du mal probieren die Geometrie zu markieren und die Abhängigkeit "Fest" zu vergeben. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
Grundsätzlich sollten in Inventor Skizzen so einfach wie möglich gehalten werden, und davon ist Deine Skizze weit entfernt. Ich würde versuchen, die Geometrie VOR dem Einlesen (also bereits in AutoCAD) so weit zu vereinfachen, daß nur noch die benötigte Geometrie importiert wird. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
|

Beiträge: 24 Registriert: 01.03.2012 Inventor 2010 SP4 AutoCAD Mechanical 2010 Autodesk Vault 2010 Win7/64 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX1800 Intel i7 2.93GHz
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ja, ich kann natürlich alles unnötige rausnehmen aus der Kontur, das würde sicherlich eine Verbesserung bringen. In diesem Fall würde das wahrscheinlich auch reichen. Allerdings wenn ich wieder mal so einen Fall habe, und eine etwas komplexere Geometrie benötige, weiß ich gern über mehrere Möglichkeiten zur Lösung bescheid  . Habe jetzt als Workaround die Kontur in einer Skizze in einem .ipt eingefügt, dieses .ipt gespeichert und dieses dann in meine Baugruppe eingefügt. So lässt sichs ganz normal schieben und positionieren. Wenn ich allerdings mal direkt in der Skizze mit der eingefügten Geometrie rumbearbeiten will, siehts nach wie vor schlecht aus... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Nicht Copy&Paste, sondern importieren. Im Optionendialog kann die Abhängigkeitserstellung ausgeschaltet werden.
Oh, sau gut, danke . @jupa: Ist klar, aber für diesen speziellen Fall wird die Skizze ja quasi zweckentfremdet, da kann man das ein wenig differenziert betrachten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
Auch mit der Importeinstellungen "keine Abhängigkeiten" wirst Du bald an Grenzen stossen. IV ist einfach nicht dazu gemacht, um mehr als nur das allernotwendigste an 2D-Material für Skizzengebrauch zu handhaben. Es gibt nur einen sinnvollen Weg, egal obs ums Nachmodellieren oder um Störkonturen von Fremdgeometrien geht, nur die allernotwendigsten Stricherl reinholen und Skizzen dadurch so einfach wie möglich halten - und letztlich dann echte 3D-Geometrie draus machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 05:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
Wie Jürgen vor mir schon angeregt hat Skizzenblock sollte hier weiterhelfen. Den Import hast du ja nun schon hinter dir also mache bitte das folgende. Wähle einmal die komplette Kontur in der Skizze aus, gehe auf Block erstellen, wähle einen vernünftigen Namen und Einfügepunkt, verlasse die Skizze, Dokument speichern, schliessen und neu öffen. Nun sollte es performanter gehen. ------------------ ************************************ "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! ************************************ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |