| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umrechnung und Bemaßung angloamerikanische Maßangaben (9543 mal gelesen)
|
Karsten Böttcher Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht könnt ihr mir auf die Schnelle weiterhelfen. Ich habe eine Vorlagenzeichnung bekommen (auf Papier) Diese muß ich in Inventor übertragen, nachzeichnen und in Millimeter bemaßen. Mit angloamerikanischen Maßangaben habe ich bis jetzt noch nie zu tun gehabt, das ist gerad totales Neuland für mich. Es handelt sich um Maße wie 9'-4" oder 7'-1" oder 12'-0". Ich vermute es handelt sich hier um Maßangaben in Fuß und Inches? 9 Fuß und 4 Inches? Ist dieses so ähnlich wie 9cm und 4mm? Meine Idee war es, die Maßeinheit in Inventor umzustellen, alles einzuzeichnen und in Fuß anzugeben und danach wieder auf cm und mm zurückzustellen. Das ginge doch, oder? Aber, um mal bei den Zahlen oben zu bleiben, wenn ich in Inventor als Maßangabe "Fuß" einstelle, eine Linie ziehe, wie gebe ich dann an dieser Linie das Maß 9'-4" ein? Greetz Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Hallo Karsten, Wenn Du einen Bemassungsstil auf der Basis von "Architektonisch - Fuß" anlegst, und ev. noch dazu "Alternative Einheiten - mm" anzeigen lässt, kommst Du schon ziemlich gut hin. Achtung - es scheint international zumindest zwei verschiedene Maßeinheiten "Fuß" zu geben (US-survey und British) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
1" = 1 Inch (Zoll) = 25,4 mm (exakt, seit C. E. Johansson, dem Erfinder der Endmaße). 1´ = 1 Foot (Fuß) = 12" = 304,8 mm. Minimale Unterschiede gibt es nur bei den Einheiten für die Landvermessung, mit denen wir als Maschinenbauer aber nichts zu tun haben. Nachtrag: Kleinere Einheiten sind dann meist nicht Dezimalteile, sondern 1/2" (12,7mm), 1/4" (6,35mm) usw. ------------------ Gert Dieter  As een duhn deiht, wat he deiht, kann he nich mieh duhn, as he deiht. [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 30. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ...Minimale Unterschiede...
Ganze 2ppm, lt. Wiki. Wollte nur darauf hingewiesen haben, weil wir ja wirklich nicht wissen um was für "Zeichnungen" es sich da handelt. Das Problem lässt sich meiner beschränkten Erfahrung nach aber nur auf der Zeichnungs-Seite angehen. Im Modell finde ich keine Möglichkeit, einen (Parameter-)Bemassungsstil "Architektonisch-Fuß" einzustellen. Vielleicht weiss da jemand Anderer mehr. Krumme Umwege wären, entweder per Excel alle Maße umrechnen, oder im Mechanical zu skizzieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten Böttcher Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal für die Tipps. Wo oder wie kann man in Inventor überhaupt "architektonisch-Fuß" einstellen? Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Entweder gehe ich (im 3d-Model bei der Erstellung) in die Dokumenteneinstellungen und stelle die Einheit "Fuß" ein. Und in der Zeichnungsableitung gehe in in "Bemaßungsstil" und stelle die Einheiten dort auf Millimeter, alternativ wie Leo schon sagte, als Zweiteinheit "Fuß" Das müßte hinhauen. Wenn ich dann das 3d-Model erstelle, gehe ich bei Maßvorgabe 9'-4" so vor, Linie zeichnen, 9(Fuß) als Längenangabe plus 4 Inches. In der Bemaßung dieser Linie stände dann also "9 + 4 in" Damit müßte ich dann doch die vorgegebene Länge haben, oder? Greetz Karsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Zitat: Original erstellt von Karsten Böttcher: ... Wenn ich dann das 3d-Model erstelle, gehe ich bei Maßvorgabe 9'-4" so vor, Linie zeichnen, 9(Fuß) als Längenangabe plus 4 Inches. In der Bemaßung dieser Linie stände dann also "9 + 4 in" Damit müßte ich dann doch die vorgegebene Länge haben, oder? ...
Probiern geht übers Studiern <G> Den Bemassungsstil "Architektonisch-Fuß" mit Anzeige einer Zweiteinheit kann man meines Wissens nur im Stileditor und nur für die Zeichnungsableitung so schön einstellen. Damit hättest du immerhin eine rel. gute Möglichkeit zur Querkontrolle gegen die Bestandszeichnungen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Guten Morgen, die ganze Umrechnerei, Einstellen eines anderen Maßsystems und und und ist alles nicht nötig. Da Inventor (ich glaube seit V-1) mit Einheiten umgehen kann brauchts nur folgende Eingaben für Fuß, Zoll,... Maße in der metrischen Modelldatei. 1 Fuß : 1ft 1 Inch : 1in 1/4 Inch : 1/4in (Falls der Wert als Bruch angegeben ist, erspart das Umrechnen in Dezimalzahlen. Ergibt sich als Eingabewert für Karstens Beispiel 9'-4": 9ft + 4in im Bemaßungsdialogfeld. Angezeigt wird wiederum der umgerechnete Wert in mm da die Eingabegröße stets als Formel hinterlegt wird, während die Einheit mm unangetastet bleibt (ein Blick in die Paramatertabelle verdeutlicht dies.) [EDIT]Formatierung[/EDIT] [Diese Nachricht wurde von hermann am 30. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmin-inv Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 49 Registriert: 26.05.2010 CPU: Core i7-2600K RAM: 8Gb VGA: Quadro 2000D HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD BS : Win7-64 Pro Inventor 2012-2013 ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
du kannst auch einfach 9'-3" eingeben, ohne ft + in dazuzuschreiben die ' und " kann Inventor auch verarbeiten. interessant finde ich dass der Bindestrich bei 9'-4" nicht als Differenz, sondern als Addition gerechnet wird Gruß ------------------ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. - Albert Einstein - Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. - Berthold Brecht - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
aufpassen muss man bei diesen Zeichnungen, dass man die Maße unterscheidet, die im Original auf imperialen Einheiten beruhen und die, die eigentlich aus dem metrischen System kommen. Das passiert gerade dann, wenn Komponenten aus der Welt (metrisch) in den USA verwendet werden. Diese (geraden) metrischen Maße werden dann häufig in imperial angenähert (' - " + x/128) o.ä. verwendet. Manchmal werden die imerialen Maße auch als Dezimalzahlen angegeben. Dabei wird natürlich gründlich gerundet. Weiterhin werden oft die Maße auch mit Min- Max- Maßen versehen und nicht als Nennmaße. Auch hier wird es oft kniffelig. Eine Eigenheit ist auch die, dass die 1/4", /1/8", ... , 1/128" auch oft mit Toleranzfeldern gekoppelt verwendet werden. Wegen dieser unzureichenden Passungsangaben mittels Bemaßungssystem wird gerne auf Textangaben zurückgegriffen, um die Passung zu beschreiben. Die Aufgabe solche imperialen Zeichnungen in das metrische System zu bringen sieht also zunächst einfach aus, entpuppt sich aber als ziemlich kniffelige Aufgabe und ist nur selten nur durch das Umstellen der Bemaßungseinheiten zu lösen! ------------------ Gruß Lothar Boekels ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der - Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Das könnt Ihr auch tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Zitat: Original erstellt von cadmin-inv: du kannst auch einfach9'-3" eingeben, ohne ft + in dazuzuschreiben die ' und " kann Inventor auch verarbeiten. interessant finde ich dass der Bindestrich bei 9'-4" nicht als Differenz, sondern als Addition gerechnet wird Gruß
Richtig, diese Möglichkeit besteht durchaus. Ich kann aber nur jedem der Eingaben in Fuß oder Inch zu tätigen hat raten, auf die oben beschriebene Codierung mit x ft + y in zurückzugreifen. Folgende Gründe erscheinen mir plausibel: -Dokumentation/Übersichtlichkeit/Rückverfolgbarkeit- Das Format x ft + y in wird bei der weiteren Berarbeitung/Änderung durch Inventor nicht in eine Dezimalzahl umgewandelt, und Operanden sowie Operator liegen beim Wiedereinstieg in das Bemaßungsdialogfeld in ihrer ursprünglichen Form vor: 1 ft + 1 in -> 1 ft + 1 in Die Eingabe von x'-y" wird von Inventor wie folgt verarbeitet und später auch so angezeigt.
1'-1" -> 1,0833333 ft  Ein weiteres Einagbeformat wäre x' + y"; -hier erhalten wir beim Wiedereinstieg in das Dialogfeld: 1' + 1" -> 1ft + 0,0833333 ft Mit welcher Variante sich jemand im Falle einer Zeichnungsprüfung oder Änderung herumschlagen will lässt sich m.E. recht einfach bewerten, gerade im angesprochenen Fall in dem die Ursprungszeichungen im im 2d Format vorliegen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 49 Registriert: 26.05.2010 CPU: Core i7-2600K RAM: 8Gb VGA: Quadro 2000D HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD BS : Win7-64 Pro Inventor 2012-2013 ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
bei mir bleibt 1'-1" nach dem schließen und wieder öffnen des Bauteils im Bemaßungsbearbeitungsfenster 1'-1" auch in der Parameterliste steht immer 1'-1" der Wert wird mit 330,20000mm ausgegeben. soweit also alles richtig. wieso sollte er 1'-1" auch in 1,...' umwandeln? €: falls du die Maßangabe in der Zeichnung meinst, da kannst du in den Bemaßungsstilen einstellen dass es in der Ableitung als 1'-1" agezeigt wird. ------------------ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. - Albert Einstein -
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. - Berthold Brecht - [Diese Nachricht wurde von cadmin-inv am 30. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Also, ich rede hier von Modell- bzw. Skizzenbemaßungen. Bei mir stellen sich die Ausdrücke definitiv um wie in den Beispielen oben angegeben. Ich kenne es auch nicht anders, habe seit gut 20 Jahren im Maschinenbau immer wieder mal mit Unterlagen aus den USA oder UK zu tun und in Inventor seit Version 8 ... (nicht 2008). Siehe Screenshot, jeweils übereinander liegende Dialogfelder gehören zusammen. Oben Eingabe der Größe, unten Format nach dem wiederholten Öffnen des Dialogfeldes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Hallo, also wir muessen auch oft mit beidem arbeiten inch system (nennen die hier "Standart") und mm system (ist metric). also 9'-4" sind 9'(foot) und 4"(inch) Das zeichen - ist nur ein Bindestrich und kein Minus. eingeben kann man das in Inventor als 9' 4" (leerzeichen dazwischen) die Verwendung von dezimalzahlen bei Foot-Bemassung ist aber sehr selten und kommt eigendlich nur bei inch vor. Aber es gibt dann noch die sache mit den Bruchzahlen: 9'-4 1/2" sind dann 9'-4.5" (neun foot und 4 einhalb inch) Kann man aber auch so in Inventor eingeben: 9' 4 1/2" Also wenn du nur etwas "abzeichnen" musst dann gebe die angegebenen Masse auf der Zeichnung so in Inventor ein und ueberlasse Inventor die Umrechnung. Wenn du anfangern musst solche Angaben zu addieren wirds schwierig: 9'-4 1/2" + 6'-9 3/4" Aber selbst dass kannst du in Inventor in einer so eingeben und das Programm rechnet es richtig aus. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
sieht auch nach dem 100. mal wiederöffnen des Fensters so aus. egal bei welcher der 3 Bemaßungen. die Vorlage steht auf mm als Einheit. ------------------ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. - Albert Einstein - Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. - Berthold Brecht - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Zitat: Original erstellt von cadmin-inv: sieht auch nach dem 100. mal wiederöffnen des Fensters so aus.
Wähle mal ein anderes Anzeigeformat für die Bemaßungen, nicht ausgerechnet "Ausdruck". In diesem Fall wird die Bemaßung in der Tat immer exakt so wiedergegeben wie der Wert eingegeben wurde. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
das hat doch mit der Anzeige nichts zu tun. und bei mir wird die Bemaßung immer so angezeigt wie eingegeben. egal wie oft bearbeitet / bauteil geschlossen und wieder geöffnet. wenn dann hat user: hermann das problem, dass die Bemaßung eben NICHT wieder so angezeigt wird wie eingegeben. ------------------ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. - Albert Einstein - Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. - Berthold Brecht - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Sorry, hatte das Problem mißverstanden. Wenn man mit Fuß und Zoll rechnen läßt muß man nur beachten, daß das Minuszeichen nicht als math. Operator, sondern als Trennzeichen zwischen Fuß und Zoll interpretiert wird. Will man also von einem Fuß einen Zoll abziehen, darf man nicht schreiben 1'-1" (das würde als 1 Fuß + 1 Zoll interpretiert), sondern man muß schreiben 1'-0" - 1" (das erste "-" ist das Trennzeichen, das zweite "-" der math . Operator). Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten Böttcher
Zitat: Original erstellt von cadmin-inv: das hat doch mit der Anzeige nichts zu tun. und bei mir wird die Bemaßung immer so angezeigt wie eingegeben. egal wie oft bearbeitet / bauteil geschlossen und wieder geöffnet.wenn dann hat user: hermann das problem, dass die Bemaßung eben NICHT wieder so angezeigt wird wie eingegeben.
Richtig, habe die Anzeige bei mir analog zu cadmin-invs Anzeige umgestellt, und der Effekt ist nach wie vor der gleiche von mir weiter oben beschriebene. Auch verschiedene Vorlagen einschliesslich einer unangetasteten Norm.ipt brachten keine anderen Ergebnisse. Ein Problem stellt es nicht wirklich dar, da hier mit ft und in Eingaben gearbeitet wird. Scheint letztlich eine Eigenart der von uns verwendeten Version (2009) zu sein; -eventuell auch noch älteren. Grüße, hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |