Hi Udo!!
Danke für die Antwort!
Den Vergleich mit Autodesk Simulation CFD mache ich auch! Teile Dir die Ergebnisse dann gerne mit!
Ich habe mit 3ds Max Design einmal die dwg Datei und einmal die 3ds Datei als sat Datei exportiert. Bei der dwg bekomme ich eine 25MB große und bei der 3ds eine 99MB große Datei.
Dazu meine 1. Frage: Hattest du auch die 3ds Datei konvertiert oder hast du die dwg Datei konvertiert??
Mit der sat Datei, die ich aus der 3ds Datei konvertiert habe, kommt Ansys soweit auch zurecht (Das war bisher noch nie der Fall..), jedoch ist die Datei mit 99MB einfach zu groß für Ansys. Daher noch folgende Fragen:
Ich habe leider keine Vergleichswerte, von daher würde ich gerne wissen, ob eine 99MB große sat Datei für einen solchen Stadtausschnitt realistisch ist oder ob diese vergleichsweise zu groß/klein ist.
Beim exportieren gibt es ja noch 4 Einstellmöglichkeiten (s. h. angehängtes Bild). Welche sollte ich da am besten anwählen? Kann man dadurch evt die Datei verkleinern? Oder gibt es andere Möglichkeiten eine solche Datei zu verkleinern?
Meine letzte Frage:
Du hattest geschrieben: "Das ergibt dann ein echtes Flächenmodell/Volumenmodell im SAT Format"
Warum Flächen-/Volumenmodell? Kann ich das beim Export auswählen?
Vielen Dank nochmal für die erste Antwort! Ich hoffe Du kannst mir noch weiterhelfen. Wäre eine super sache 
Viele Grüße!
René
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP