| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: aus abgeleiter Komponente die idw benutzen (1245 mal gelesen)
|
grokon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2012 Win 7 64 bit 8 GB RAM. SSD 128 GB,1TB WD Inventor 2012prof SP1 Intel i2600, 8GB RAM NVidia GTX560-2GB RAM
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen schönen guten Abend zusammen, kann mir jemand einen Ratschlag geben. Habe mehrere umfangreiche Schwerlastrollenbahnen konstruiert. Von jeder Schwerlastrollenbahn gibt es eine linke und rechte Ausführung. Die Ausführungen sins absolut baugleich, jedoch spiegelbildlich zueinander. Ich habe bereits die idw`s für eine Bauvariante komplett erstellt. Das spiegelbildliche Gegenstück möchte ich als abgeleitete Komponente erstellen, bei der die Teile spiegelbildlich sind. (Verkleidung, Rahmen etc.) Kann mir jemand sagen, ob ich die vorhanden idw`s für die abgeleiteten Komponenten auch in gepiegelter Form erzeugen kann, oder muß ich die idw`s für die gespiegelte Ausführung neu erstellen. Mit Spannung erwarte ich eure Antwort Alles liebe grokon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grokon
Das Ersetzen von referenzierten Modellen in der Zeichnung funktionierte bis IV2010 nur für gleichartige Komponenten. D.h. BG gegen BG, Blechteil gegen Blechteil, abgeleitete Komponente gegen abgeleitete Komponente. Das Austauschen unterschiedlicher Dateitypen war nicht möglich. Ob das seit IV2011 SBP möglich ist, weiß ich nicht, würde mich aber erstaunen. ---------- PS: Im Plural gibt es kein Apostroph, in keiner Sprache . ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Jun. 2012 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grokon
Hallo, Eine Möglichkeit gäbe es, indem Du jeweils Bauteil + IDW kopierst (DesignAssistent oder ähnlich), und dann das Modell in sich spiegelst, mit Löschen des Originals. Aber es ist keine sehr praktikable Lösung, denn bei den meisten gespiegelten Modellen brauchst Du andere Ansichtsanordnungen. Ausserdem ist das reine Aufräumen (Bemassungen zurechtzupfen) auch eine Heidenarbeit - da hast Du genausoschnell die IDW neu erstellt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grokon
Kurze Antwort: Nein, geht nicht sinnvoll. Quick and Dirty Lösung (bei eingearbeiteten Zulieferern): Übersichtszeichnung des gespiegelten Teils, evtl. mit Isometrie und Verweis auf die Zeichnung des Originals. Funzt teilweise hervorragend, besonders bei einem hier im Forum auch agierenden Blech-Guru . CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grokon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2012 Win 7 64 bit 8 GB RAM. SSD 128 GB,1TB WD Inventor 2012prof SP1 Intel i2600, 8GB RAM NVidia GTX560-2GB RAM
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|