Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsableitung (3906 mal gelesen)
stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnungsableitung einer "großen" Baugruppe (30mb) dauert Ewigkeiten. - woran kann das liegen?
Diese grünen Kästchen nerven auch, kann man das abstellen?

gruß
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppen mit 30mb gibts im IV normalerweise nicht. Wenns die dennoch gibt, ists kein Wunder dass die Zeichnungsableitung Ewigkeiten dauern.
Auch wenn Du eigentlich "Bauteile" sagen wolltest, kein Wunder, das dauert.
Bei den allerneuesten Releases allerdings geteilt durch die Anzahl der Rechenkerne.

Und wegen der grünen Kästchen - bitte aufpassen dass da nicht grüne Männchen rausspringen.
Oder wovon redest Du eigentlich?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11241
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefan-zz999:
woran kann das liegen?

An der Komplexität der BG? 

Welche Einstellmöglichkeiten in den Anwendungsoptionen und im Dialog der Ansichtserstellung zur Beschleunigung der Ansichtserstellung hast du schon angewendet?
Und was meinst du mit den nervenden grünen Kästchen? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 25. Jun. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtsmarken.jpg

 
mit grünen Kästen ist vermutlich die Markierungen der Ansichten gemeint, solange noch gerechnet wird. Gibt es ab Version 2012

Zitat aus "Autodesk Inventor 2012 - Was ist neu" (Seite 7)

Zitat:
Die Erzeugung von Zeichnungsansichten ist jetzt bis zu zehnmal schneller durch Multi-Core-Hardware-Unterstützung
Diese Performancesteigerung wird durch die parallele Berechnung von Ansichten und Nutzung der Multi-Core-Technik ermöglicht
Sie können die Zeichnung überprüfen oder Zeichnungskommentare erstellen, bevor
die genaue Berechnung der Zeichnungsansichten abgeschlossen ist
Exakte Zeichnungsansichten werden im Hintergrund berechnet, während Sie mit Entwurfsvorschauen (Rasteransichten) arbeiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jun. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefan-zz999:
Zeichnungsableitung einer "großen" Baugruppe (30mb) dauert Ewigkeiten. - woran kann das liegen?
Diese grünen Kästchen nerven auch, kann man das abstellen?

gruß
stefan


Kann man.... Zurück auf IV2011   Und dann dauert´s noch länger  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jun. 2012 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefan-zz999:
... Diese grünen Kästchen nerven auch, kann man das abstellen? ...


Den Optionsschalter

Anwendungsoptionen -> Zeichnung -> Aktualisierungen im Hintergrund aktivieren

ausschalten, dann sind die grünen Ecken weg.

Die acht Prozessorkerne haben dann wieder etwas weniger Stress. In der Ruhe liegt die Kraft. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11241
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jun. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Anwendungsoptionen -> Zeichnung -> Aktualisierungen im Hintergrund

Achja, da war ja was zur Kernversorgung  , sehe ich auf Arbeit leider nicht  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage aus der auch-nicht-haben-Zone:
Funktioniert das mit der Mehrkernberechnung der Zeichnungsansichten, besser als damals mit dem unsäglichen AHLcalc?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 26. Jun. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, also ....
Ich muss hier anmerken, dass mein Chef von mir erwartet, mit allen Programmen die im IV Paket Factory Design Suite 2012 an uns verkauft worden sind, umzugehen.
Wenn in IV 2010 eine Maschine erstellt worden ist, sollte diese für Präsentationszwecke und Kataloge hübsch gemacht werden. Erst mit habe ich dann mich an Navisworks ausprobiert, wo man schöne Begehungen machen kann, dann mit showcase. Showcase war dann auch das Programm, was meiner Regierung am ehesten zusagte und welches auch im Bereich der Fotos, also Pixelgeschichte unserem Katalogmann am besten gefiel. Die Ergebnisse nach dem Rendering und so. Da ich aber nie eine Schulung auf diesen Programmen genossen habe und der Rechner ggf. wegen des Users teilweise 24h gerechnet hat blieb nur ein Schluß,: ein neuer Rechner muss her. Eine Rakete .... jedenfalls den Werten nach.
Ok, fairerweise muss ich sagen, es geht schneller... ABER für einen 4000€ Rechner ist´s immer noch ein Trabbi.
Mein Fazit lautet: Die SSD Festplatte machts!
Habe meinem Kollegen in einen 1000€ Rechner mint Intel 7 Core oder so eine SSD eingebaut, seitdem ist er nicht viel langsamer wie ich.
Meines Erachtens kann Inventor nicht annähernd die gebotenen Recourcen nutzen!! - leider

Das dazu

Gruß
Stefan

PS: sorry für die Leidensgeschichte... Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auch am User liegen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht entschuldigt - zuerst Fakten, dann Gesudere.
- Was ist mit der obigen Verwirrung "30mb Baugruppe"?
- Welche "angebotenen Resourcen" kann IV "nicht annähernd nutzen"?
- Wer hat Dir in diesen Tagen einen 4.000,-Rechner ohne SSD verkauft?
- Bist Du Dir schon bewusst, dass einen Task für den ein langsamer Rechner 24h braucht, ein doppelt so schneller Rechner idealerweise in 12h erledigt - und das immer noch schrecklich lange ist? Es jedoch "doppelt so schnelle Rechner" dank Auslaufen des Moorschen Gesetzes nicht mehr gibt?
- Machst Du jetzt endlich eine Schulung?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Es jedoch "doppelt so schnelle Rechner" dank Auslaufen des Moorschen Gesetzes nicht mehr gibt? ...

Es wird heute allgemein angenommen, dass das Moorsche Gesetz noch 10-20 Jahre Gültigket haben wird.

Es beschreibt allerdings nicht den Geschwindigkeitszuwachs, sondern die Halbleiterdichte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... nochmal zurück:

Wie viel bringt eine SSD??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael:
Es gab eine Zeit, wo das faszinierend eindeutig gültig war, und gleichlaufend dazu die Rechner entsprechend schneller wurden.
Seit etlichen Jahren scheint mir zwar die schiere Anzahl der Halbleiter weiter zu wachsen (mit grosser Mühe in etwa jenem Gesetz folgend), aber dem steht nur sehr auf Einzelbereiche beschränkt irgendein Geschwindigkeitszuwachs gegenüber.
Also das ursprüngliche Gesetz mag zwar dem Wortlaut noch Gültigkeit haben, der freudige Sinn dahinter ist IMHO verloren gegangen.

@CAD-M:
Was bringt eine SSD?
Geschwindigkeit:
- Beim Booten und Starten von Programmen
- Beim Laden von Daten
- Beim laufenden Festplattenzugriff wegen der Auslagerungsdatei.
Wieviel? Kommt drauf an.Sehr d eutlich spürbar ist es allemal, und das würde ganz grob ca. Faktor 2 entsprechen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefan-zz999:
... mein Chef von mir erwartet, mit allen Programmen ... umzugehen.
Da ich aber nie eine Schulung auf diesen Programmen genossen habe ...
... einen 4000€ Rechner ...

Reib das doch mal Deinem Chef unter die Nase.
Was nützt es, wenn er in teure Rechner und Programme investiert, aber an der Schulung für den Anwender spart?

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
- Machst Du jetzt endlich eine Schulung?

Sorry Leo, aber mein Blutdruck steigt jedes Mal (und das ist gar nicht gut für mich), wenn es in vielen Beiträgen immer wieder heißt: "Geh´zur Schulung". Ich meine eher, wir sollten eine Abwenderinitiative gründen, die den Programmlieferanten dazu nötigt, vernünftige Dokumentationen mitzuliefern, d.h., nicht das schlampig übersetzte Online-Hilfegelumpe und die viel zu dürftigen Lernprogramme, die allenfalls einen ersten Überblick geben. Auch die Suchfunktionen führen oft nur im Kreis. Mit dem Suchen ist das nämlich so eine Sache, wenn man nicht das genau richtige Stichwort hat.

Wir Älteren erinnern uns doch sicher noch, dass man zu guten MS-DOS-Zeiten beim Rechnerkauf gefühlt 1 m3 Handbücher mitbekam, die alle mitgelieferten Programme wirklich ausführlich erläutert haben.

Schulung ausdrücklich "ja", wenn es um Arbeitskonzepte und Strategien geht. Das ist Erfahrungsvermittlung, die sonst kaum zu leisten ist. Von mir aus auch noch beim Feintuning bzw. Ausnutzen der letzten exotischen oder normalerweise nicht erforderlichen Programmfeatures.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es eine - evtl. stillschweigende - Übereinkunft zwischen Autodesk und den Händlern gibt, die Dokumentation möglichst dürftig zu halten, damit den lieben Kunden nicht anderes übrig bleibt, als nochmal Geld in die Hand zu nehmen. Umso mehr Dank an die Damen und Herren der Händlerzunft, die in diesem Forum permanent, geduldig und kostenlos Hilfestellung geben.

Ich glaub nicht, dass mein Aufsatz was bewirkt, aber mein Blutdruck ist wieder etwas runter.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11241
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-M:
Wie viel bringt eine SSD??

Bei der Zeichnungserstellung: Garnichts    Da hilft am allermeisten Hirneinsatz  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
...aber mein Blutdruck steigt jedes Mal ... wenn es in vielen Beiträgen immer wieder heißt: "Geh´zur Schulung"...

Komm einfach wieder runter.
Wir sind allesamt Anwender die im selben Boot sitzen (ein paar wenige Ausnahmen ausgenommen, die aber hier eher sehr positiv mitwirken).

Entweder man macht ordentliche Schulungen durch und macht nachher nicht allzuviel verkehrt, oder müht sich selber ab und macht anfangs fast alles verkehrt, oder man geht sich hier mit Einfachfragen gegenseitig auf die Nerven. Mehr Möglichkeiten gibts nicht, in keinem Programm.
IV ist bei dem Thema eh auf der angenehmeren Hemisphäre.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jun. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur 4000€-Rakete: meine neue M6600 mit zwei SSD hat keine 4000€ gekostet. Die Frage von Leo ist mehr als berechtigt!

Je komplexer die Software wird umso wichtiger wird die Schulung. Mir schwillt der Kamm ob solcher Ignoranz. Wenn ich dir eine Doku über das Feilen eines Klötzchen gebe, klappt das dann auf Anhieb ?
Wenn ich es einer Gruppe gebe, und einen Meister voran stelle, glaubst du mir, das Ergebnis wird besser ??

Genauso ist es bei einer Schulung, wenn ein paar einigermaßen fitte Leute zusammenhocken. Ich empfehle es jedem ! Ich hoffe der Leo sagt das noch oft genug laut und deutlich.

Da dabei auch das graue Getriebe in Fahrt kommt, kann es durchaus sein, das sich die Rakete als Fehlinvestition heraus stellt .....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 27. Jun. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, verehrte Kollegen,
jedesmal, wenn mein Chef sagt:"Ich habe eine Schulung für Dich gebucht!" Dann bekommt er von mir die Antwort:"Brauch ich nicht, kann ich alles!!"
......
... natürlich nicht! Man braucht über den Sinn einer Schulung/ Weiter-bildung nicht diskutieren! ...nur der Sturheit mancher Vorgesetzten kann man kein Einhalt gebieten. So, do it yourself- anyway! Meistens klappt´s ja auch.
Des Weiteren werde ich auf Schulung drängen, aber wie Du schon sagst, Ignoranz ist hier leider alltägliches Geschäft. Wer kämpft schon gerne ständig gegen Windmühlen???

friedliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 27. Jun. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Je komplexer die Software wird umso wichtiger wird die Schulung. Mir schwillt der Kamm ob solcher Ignoranz.
.
.
Genauso ist es bei einer Schulung, wenn ein paar einigermaßen fitte Leute zusammenhocken. Ich empfehle es jedem !

Das hat mit Ignoranz nichts zu tun, zumindest würde ich das für mich in Anspruch nehmen. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Schulung falsch ist. Ich verlange nur von einem Softwareanbieter dasselbe, was meine Kunden von mir verlangen, wenn ich eine Maschine liefere. Da muss ich einen CE-Stempel draufmachen, und das darf ich nur, wenn ich eine Betriebsanleitung mitliefere, die gemäß §1.7.4.1 Punkt c und d der Maschinenrichtlinie folgende Anforderungen erfüllt (Zitat):

Der Inhalt der Betriebsanleitung muss nicht nur die bestimmungsgemäße Verwendung der betreffenden Maschine berücksichtigen, sondern auch jede vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung der Maschine. Bei der Abfassung und Gestaltung der Betriebsanleitung für Maschinen, die zur Verwendung durch Verbraucher bestimmt sind, muss dem allgemeinen Wissensstand und der Verständnisfähigkeit Rechnung getragen werden, die vernünftigerweise von solchen Benutzern erwartet werden können.

Das ist etwas, was du von jeder Bohrmaschine verlangst, die du im Baumarkt kaufst. Dass die gebohrten Löcher noch etwas runder werden, wenn du einen Bohrlehrgang machst, kann ja sein. Aber viele Themen in diesem Forum drehen sich ja darum, überhaupt den Einschalter zu finden. Und diese Fragesteller muss man ja nun nicht alle für blöd oder ignorant oder für zu faul zum Suchen halten.

Ich verstehe einfach nicht, warum wir es ohne Widerspruch ertragen, dass in der Softwareindustrie völlig andere Regeln gelten, als im wirklichen Leben.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat auch mit einer gewissen Ungeschicklichkeit der User zu tun.
Beim Kauf der Software ist so ziemlich der einzige mögliche Verhandlungspunkt eine zusätzliche Schulung (neben dem kaum verhandelbaren Standardrabatt und einer ev. im Preis includierbaren Installation).
Weiters bieten die Händler in regelmässigen Abständen kostenlose Blitzschulungen, Schnupperkurse oder ausgedehnte Demoveranstaltungen mit hands-on an. Bei etwas Verhandlungsgeschick kanns sein, dass der Händler eine fertig installierte Demomaschine für einen gewissen Zeitraum überlässt. Demoversion gibts sowieso jederzeit gratis, Heimlizenz ebenso.
Wenn Jemand all diese an sich kostenfreien Möglichkeiten ergreift, weiss es schon um einiges mehr als viele der unbedarften Fragensteller hier.

Was zugegebenermassen fehlt, ist der "Nürnberger Trichter" der einem geborenen Faultier das Ganze im Schlaf eintrichtert.

Die von Dir angemängelte "Betriebsanleitung" gibts im IV, seit Anbeginn und in stetig wachsendem Umfang, von IMHO halbwegs zufriedenstellender Qualität (zumindest wenn mans mit anderen CAD-Programmen vergleicht).
Zugegebenermassen ist das Lesen und Behirnen ebenderselben ur-fad und die Textgestaltung unsexy.
Dafür gibts aber auch eine Menge anderer Resourcen, Videos, Animationen usw.
Wer wirklich will, kann sich sehr umfassend informieren, vor Allem was die unteren Anfängerlevels betrifft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Jun. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke, dass schon etwas dran ist Willi123 Kritikpunkten. Ein gutes Handbuch finde ich auch sehr wichtig. Klar ist es richtig, dass eine Software wie CAD oder 3DsMax sehr komplex ist und ohne eine Grundschulung gar nix geht. Aber klar ist auch, dass man sich nach einer Schulung schon manchmal veräppelt fühlt, wenn man F1 drückt. Da ist der Weg übers Internet meistens schneller, um eine Problemstellung zu bewältigen. Und das kanns ja wirklich nicht sein. Leute, wir zahlen so dermaßen viel Geld für die Sotfware, und Autodesk will ja in der ersten Liga mitspielen. Dann muß das Handbuch aber auch dazu passen, oder ?
Ich denke da immer an den berühmten Satz : "Read the f%%%ing manual". Basst scho. Wenn´s Handbuch gut ist, stöbere ich sehr gern drin rum. D.h., wenn eins dabei ist... ;-)
Nun ja . Also ich will aber auch einräumen, dass bei meinem Gemosere das Ganze jetzt auch nicht soooo schlimm ist, weil ich - zum Glück - selten auf große Probleme stoße, die z.B. den Anruf bei der Hotline nötig gemacht hätten....Aber hin und wieder drückt man halt doch auf F1... ;-)

Oops. Sorry dass ich jetzt auch völlig am Thema vorbeigeschrieben habe, aber F1 zu drücken kann halt zuweilen "depressiv" sein.... ;-)

Edith: Also ich hab grad mal nachgeschaut. Die BG´s sind eigentlich immer klein. Erst wenn man sie in eine Zeichnung reinlädt, werden sie aufgebläht. Die größte idw, die ich grad auf Anhieb gefunden hab, hat 16MB, und flüssiges Arbeiten is nich. Allerdings muß ich dazu sagen, dass wir im Augenblick noch mit steinzeitlicher Hardware arbeiten. Sprich aktuell Xeon Dual Core E5260, in wenigen Wochen aber wahrscheinlich Umstieg auf E5-1650. Das sollte nochmal ein ordentlicher Sprung sein.

Grüße aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Michael


------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 27. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig ist, dass die Onlinehilfe ziemlich spröde getextet ist, besonders die Deutsche Lokalisation.
Weiters fehlen sämtliche intimere Details (jenseits des normalen Gebrauchs) die Techniker halt auch so interessieren würden.
Ich sag nur "Leinwandanzeige" <G>
Beides ist eine Lästigkeit, aber kein Mängel, würde ich sagen.

Beides wird durch das gesammelte Wissen hier im Forum (und auch bei den Amis drüben) mehr als aufgewogen.
Allerdings hat dieses geballte Wissen zu erforschen auch seine Tücken und Hindernisse.
Forumssuche ist leider suboptimal, "richtig fragen" ist psychologisch trickreich, und wahlfrei querlesen zeitintensiv.
Dabei wäre das "Grosse Wahre Wissen", grad was Zeichnungsableitung von grossen BG betrifft, grad mal ein paar Mausklicks entfernt von hier.
(bitte selber suchen, ein paar Seiten weiter unten <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11241
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jun. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich sag nur "Leinwandanzeige"

zu der es sogar Videos mit Ton gibt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jun. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über die Qualität der Doku läßt sich streiten.
Mir reicht sie. Den meisten andern wohl nicht.

Ein Grund mehr für die Schulung.

Übrigens mußte ich einem Facharbeiter (Industriemechaniker) klar machen das die Schnittgeschwindigkeit eines Bohrers in V2A "etwas" geringer sein muß!! als in Alu. Der gute Mann hatte die hervorragend geschriebene Beispielanleitung (für Aluminium) sehr wörtlich genommen .... 

Keine Doku kann eine Schulung oder ein Selbststudium ersetzen. 
Man sieht es tag täglich schon in der Fragestellung ob sich der Fragesteller mit dem Problem auseinandergestzt hat.

Ich kenne keine Maschinendoku nach Richtlinie die mir wirklich immer weiterhilft.

Oder wie möchtest du die Schulungszentren, Hotlines Anwendungstechniker usw. bei praktisch allen Maschinherstellern rechtfertigen ??
Mit deiner Argumentation reicht doch eine Doku ... Ersatzteile braucht man ja nicht bei Software ...

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Jun. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo.
Es ist eine Lästigkeit, da gebe ich dir recht. Aber im Gegensatz zu dir empfinde ich diese "Lästigkeit" sehr wohl als Mängel. Wäre der Inventor jetzt ein Sharewareprojekt, würde ich auch bedenkenlos beide augen zudrücken, aber hier kann man sehr wohl andere Maßstäbe ansetzen, zudem Leute hier damit ihr Geld verdienen und weißgott besseres zu tun haben, als bei einem Problem lange suchen zu müssen, entnervt nix finden und dann hier bei web.de landen... He, nix gegen die Seite - ich mag sie. ;-)

Und dass ich auf web.de schnellere Hilfe finde als bei F1, sollte Autodesk mal zu denken gebem... ;-)

viele Grüße,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
...hier bei web.de landen...

He, wo geisterst denn Du rum...
Hier ist CAD.de! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11241
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jun. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
und dann hier bei web.de landen...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Jun. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

;-))))
Natürlich. WWW.CAD.DE
Da ist mir aber einer rausgerutscht. Mein lieber Scholli.

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz