Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anzeige verdeckte Kanten im Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anzeige verdeckte Kanten im Modell (3206 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

in früheren Versionen von Inventor konnte man beim Bearbeiten eines Teiles in der iam den Visuellen Stil so einstellen, dass wirklich alle unsichtbaren Linien angezeigt wurden.
Das bekomme ich jetzt nicht mehr hin. Es werden nur noch die verdeckten Kanten der angrenzenden Flächen gezeigt.
Das ist auch nur so wenn ich gerade in der Bearbeitung des Teiles bin und z.B. eine Skizze für Bohrungen erstelle.

Ich komm noch aus der 2D Welt, da hab ich gerne mit dem Röntgenblick auf einmal alles gesehen.

Kann man das so einstellen dass wirklich alles gezeigt wird beim Skizzieren?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die alten Grafikmodi (schattiert usw.) gibts ja im IV 2012 nach wie vor, und stellt sich IV bei der Installation selbsttätig ein, wenn er eine ältere Grafikkarte erkennt (vermute ich halt).
Aber ehrlich, der Drahtgittermodus oder gar schattiert mit verdeckten Kanten ist grad bei Modellen jenseits von "Arbor Press"-level ziemlich unbrauchbar bis geradezu kriminell (auch was die Performance betrifft).

------------------
mfg - Leo

frovo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eben nicht,

der Drahtgittermodus ist verändert worden. Oder es gibt da einen Knopf den ich noch nicht gefunden habe.

Bei großen verketteten Anlagen mit einer durchgehenden Basis ist es wirklich sinnvoll.
Auch Fehler lassen sich so besser erkennen. Ich bin da noch altmodisch, bei mir müssen da immer Runde Maße verwendet werden. Zahlen wie 1,75 gehen mir schon schwer über die Tatatur. Eine Abmahnung gibt es bei 1,7324 . Ich kann auch mit dem "Röntgenblick" ganz schnell Fehler finden.

Das ist zwar wie ein Strickmuster aber effektiv.

------------------
Gruß Frovo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
...der Drahtgittermodus
...
Bei großen verketteten Anlagen mit einer durchgehenden Basis ist es wirklich sinnvoll...

Ich war selber ein Drahtgitter-Fan aus der MDTMechanical Desktop-Zeit und trauere dem sehr nach. Dank DisplayList und REGEN war das super performant (ein Mehrfaches schneller als schattiert) und ultra präzise.
Der Drahtgittermodus im IV ist dank (früher) OpenGL und neuerdings D3D nur ein schwacher Abklatsch, eher eine Verhöhnung oder ein Augenverwirrender Unsinn.
Wenn eine Bohrung in der Drahtgitter-Draufsicht an einem Ende 5-eckig, am anderen Ende 6-eckig tesseliert wird sieht man visuell Murks der im Modell nicht vorhanden ist, bzw. übersieht Murks weil man es für Grafikfehler halten mag.
Nein, das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) absolut unbrauchbar.

Wenn ich mich nicht alles täuscht, gibts im IV 2012 genau dieselben Anzeigeeinstellungen wie im IV 2010, nur einen Knopf tiefer versteckt in der Dialogbox.

------------------
mfg - Leo

frovo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich musste das nie einstellen. Deshalb weiss ich auch nicht wo ich da suchen muss.

Wo ist da ein Knopf? in welcher Dialogbox?

------------------
Gruß Frovo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Extras/Anwendungsoptionen/Anzeige -->Einstellungen (gültig entweder für "Dokument" oder "Anwendung").
Wenn da an den Einstellungen die Abschwächung verdeckter Linien auf 100% steht, sind sie unsichtbar. Bei mir steht das auf 70%.
Unbrauchbar ist es trotzdem.

------------------
mfg - Leo

frovo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist unter Extras/Anwendungsoptionen/Anzeige ein Schalter unter Darstellung "Einstellungen..."
Da hinter ist eine Dialogbox mit nem Kästchen "Verdeckte Kanten gestrichelt anzeigen" und einem Prozenzwert "Abblendung verdeckter Kanten".

Ich ab den Wert auf 50% gestellt. Jetzt sehe ich die Kanten besser aber trotzdem fehlen die Kanten außerhalb der Skizze?!

Wo kann man das den einstellen?

------------------
Gruß Frovo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo hast Du es früher eingestellt?

------------------
mfg - Leo

frovo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jun. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Das ist es ja, ich hab es nie einstellen müssen.

Ich hab einen Sceenshot angehängt

------------------
Gruß Frovo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, anhand des screenshots kann ich keine Fernanalyse anstellen.
Was war denn früher eingestellt (früher, als alles gut war)?
Ist das so schwierig, die wahrscheinlich gleichwertigen, jedoch anders angeordneten Einstellungsmöglichkeiten zu vergleichen?

------------------
mfg - Leo

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Jun. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaut doch mal in der MFL unter ANSICHT->Darstellung->Visueller Stil.
Da gibt es was mit Drahtkörper, Drahtkörper mit verdeckten Kanten, Drahtkörper nur mit sichtbaren Kanten.

Gruß
SKYSURFER

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Jun. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
in der MFL unter ANSICHT->Darstellung->Visueller Stil.  ... Drahtkörper mit verdeckten Kanten

Und das sieht bei mir noch genauso aus, wie eh und je, so what?   

------------------

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Jun. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
..schaut doch mal in der MFL unter ANSICHT->Darstellung->Visueller Stil...

Ist m.E. bequemer in der Navigationsleiste erreichbar.

------------------
Grüße von Harry

frovo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jun. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ist das so schwierig, die wahrscheinlich gleichwertigen, jedoch anders angeordneten Einstellungsmöglichkeiten zu vergleichen?

Ja, weil ich das alte Programm icht installiert habe. Außerdem müsste das doch eigendlich ganz einfach abzustellen sein oder nicht?

Außerdem ist die Einstellerei bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV unterirdischer Spagetti Pop Up Kram mit Roboterübersetzung.

Meine Frage ist ganz einfach: Kann man die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV so einstellen dass bei Erstellung einer Skizze auf einem Bauteil nicht die ganze Maschine ausgeblendet wird die größer als die Skizzenumgrenzung ist?

In dem Beispiel ist die Skizze auf ein Bauteil gelegt und mit grünen Umgrenzungen versehen. Die Maschine hat aber noch viel mehr Körperkanten außerhalb der Skizzenumrisse. Es ist durchaus sinnvoll die zu sehen. Wenn ich z.B. ein Extrusion erstellen möchte, die größer ist als der grüne Rahmen, sehe ich nicht wohin ich das Teil zeichen muss.
Vermutlich liegt da ein Programmfehler vor. Es wäre sinnvoll gewesen den Teil des Modells zu ignorieren der außerhalb des Monitores liegt.

------------------
Gruß Frovo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2012 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, und jetzt stellen wir den Thread auf den Kopf, damit gleich beim Eingangsposting drinsteht worin das Problem genau besteht.

Nein, dazu kann ich mangels IV 2013 Installation leider nichts sagen.
Aber wenn Dir die Einstellerei bei IV so derartig auf die Nerven geht, wäre es empfehlenswert sich mal mit einem Händler zusammenzusetzen (und wenns ein Händler von der Konkurrenz ist).

------------------
mfg - Leo

El_Tazar
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 21. Jun. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab auch keinen 13er hier, aber ne Frage zur Eingrenzung: tritt das Ausblendenproblem nur im Skizzenmodus auf oder bereits beim Sprung in das Bauteil/UnterBG? Also wenn man das Bauteil zur Bearbeitung aktiviert, aber noch keine neu Skizze erzeugt hat...

Christian

frovo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 21. Jun. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aha, und jetzt stellen wir den Thread auf den Kopf, damit gleich beim Eingangsposting drinsteht worin das Problem genau besteht.

Nein, dazu kann ich mangels IV 2013 Installation leider nichts sagen.
Aber wenn Dir die Einstellerei bei IV so derartig auf die Nerven geht, wäre es empfehlenswert sich mal mit einem Händler zusammenzusetzen (und wenns ein Händler von der Konkurrenz ist).

Auf den Kopf stellen? Da oben steht das Problem beschrieben. Man muss es nur lesen.

Und warum IV 2013? Ich habe von früheren Versionen geschrieben. Also z. B. 2011 wie in Deiner Sysinfo. Man muss nur lesen.

------------------
Gruß Frovo

frovo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 21. Jun. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Hab auch keinen 13er hier, aber ne Frage zur Eingrenzung: tritt das Ausblendenproblem nur im Skizzenmodus auf oder bereits beim Sprung in das Bauteil/UnterBG? Also wenn man das Bauteil zur Bearbeitung aktiviert, aber noch keine neu Skizze erzeugt hat...

Christian

Hallo Christian, Leo hat das 2013 in den Raum gestellt, ich hatte in früheren Versionen das Problem nicht also z.B. 2011.

Das Problem tritt auch auf wenn ich das Teil aktiviere, nicht nur ausschließlich bei der Skizze. Kann man da was dran stellen?

------------------
Gruß Frovo

El_Tazar
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 21. Jun. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

CADde-Kantenproblem1.PNG

dann streich die 13...

im 2011 gibts das rot eingerahmte Häckchen. Schon probiert?

frovo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 21. Jun. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist es!

Danke!

------------------
Gruß Frovo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
...In dem Beispiel ist die Skizze auf ein Bauteil gelegt und mit grünen Umgrenzungen versehen. Die Maschine hat aber noch viel mehr Körperkanten außerhalb der Skizzenumrisse...

Ich habe erst aufgrund genau dieser Beschreibung verstanden was das Problem tatsächlich ist - bis dahin (und auch noch eine Zeile darüber) habe ich nur das so häufige undifferenzierte Geheule gelesen - auf das ich mittlerweie etwas sensibel reagiere.

Sorry für die Verwirrung mit IV 2013.
Es gibt die entsprechenden Einstellungen auch schon im IV 2010 (nur ist es da anders einzustellen).

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz