Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fläche mit Struktur wölben ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Fläche mit Struktur wölben ??? (4258 mal gelesen)
Andreas1985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1985

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Carbon-Optik.jpg

Moin Moin zusammen,
ich hätte da mal ein Problem, wo ich leider momentan überhaupt nicht weiter komme.

Ich möchte gerne diese Carbon-Optik    auf eine gewölbte Fläche von zB. einer Kugel mit großem Radius bringen.

Dabei möchte ich allerdings kein Bild auf die gewölbte Fläche aufbringen.

Ich hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zunächst kein Problem:
Einen neuen Farbstil erstellen der die Oberfläche beinhaltet, und diesen Farbstil unter RMB/Eigenschaften der Modelloberfläche zuweisen.
Unschön wirds wenn die Modelloberfläche unstetig ist, also aus mehreren Flächen besteht, an den Flächengrenzen verspringt nämlich das Muster nach Gutdünken des Programmes.
Kann man ein bisserl abhelfen indem man den Farbstil zur Koordinatenrichtigen Darstellung zwingt - davon bei Bedarf später.
Es wird auch noch drauf ankommen welche IV-Version Du benutzt.

------------------
mfg - Leo

Andreas1985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1985

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.

Es handelt sich bei dieser Carbon-Optik um eine .ipt, welche aus vielen einzelnen Fasern besteht.

Ich habe dir die beiden Teile (Teller + die Optik) mal in meine Dropbox gelegt.
Vielleicht könntest du daran mal tüfteln und versuchen, diese Carbon-Optik auf den Teller drauf zu bekommen.
http://dl.dropbox.com/u/58554555/Carbon-Optik.zip

Achso, ich benutze den Inventor 2012.
mfg Andreas

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Weder nutze ich irgendwelche fremden Datendienste, noch habe ich IV 2012 am Laufen.
Aber Du kannst die Datei direkt hier hochladen (Limits beachten).
Moment mal - Du wirst doch nicht etwa die einzelnen Carbonfasern modellieren?

------------------
mfg - Leo

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
ohne das ich es geöffnet hätte, ich denke die Antwort auf deine letzte Frage ist ja 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Andreas1985
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... doch 
und genau das ist mein Problem.
Wir sollen für einen Kunden versuchen diese Faser-Optik auf einen Artikel zu bringen.
Leider haben wir in den vorhandenen Werkzeugen keine Möglichkeit Folien zu hinterspritzen, also versuchen wir es durch eine optische Täuschung.

Meiner Meinung nach wird das nachher bei einem PE ehh aussehen wie sau, aber das ist egal. Es soll versucht werden.

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Carbon_Teller.ipt

Hallo Andreas,
Spass beiseite, für ein Bildchen das dem Kunden zeigen soll wie es aussehen könnte kann man mit dem Inventor sicherlich etwas tricksen. Aber ob sich das ganze nachher auch so fertigen lassen wird das kann dir der Inventor nicht berechnen.

Ich will mal versuchen dir schnell ein Beispiel zu erstellen wie man das "Bildchen" erstellen kann.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Anbei ein Beispiel wie man es normalerweise Abbilden würde, aber wie Leo schon sagte, die Ausrichtung der Faser ist "unbestimmt". Wenn du zugriff auf die Inventor Suite hast dann ergeben sich natürlich weitere Möglichkeiten, ich denke das Showcase oder 3DS-Max da bessere Möglichkeiten bieten ein adäquates Abbbild zu erstellen.

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 23. Mai. 2012 editiert.]

Andreas1985
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nen Bildchen darauf legen kann ich auch 

Wir haben schon mit unseren Werkzeugmachern gesprochen und die meinten, dass das schon machbar wäre.
Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen, aber nun gut....es soll versucht werden.

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also machbar ist das denke ich auf jeden Fall, und sollte auch gut aussehen.
Ich habe in meinem Seat Leon das komplette Armaturenbrett in Carbonfaser-Optik,
einfach nur durch die Oberflächenausbildung des Kunststoffes.
Ist also 3D-Struktur, keine Folie! :-)

Die ham das wahrscheinlich mit ProE konstruiert... 

Gruß tommy.

------------------
Gruß, tommy.

- Wenn sich das Denken totgelaufen hat, ist der Mensch reif für die Erleuchtung. -

Andreas1985
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir vielleicht davon mal ein Bild hochladen ???
Würde mich mal interssieren, wie das aussieht.

pepper4two
Mitglied

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommie,
ohne jetzt hier den Brandstifter zu geben (ProE vs. Inventor), ich bezweifele das irgendein Konstrukteur ernsthaft versucht die einzelnen Carbonfasern eines Prepregs zu modellieren, das macht keinerlei Sinn, weder wirtschaftlich noch aus Sicht der Konstruktion. Selbst die FEM-Berechnungen beruhen meines Wissens nicht auf solch detaillierten Modellen (ich lass mich allerdings gerne eines besseren belehren).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

erstellt am: 23. Mai. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich glaube mal das Andreas1985 einfach eine Oberflächen-
struktur als Volumenmodell möchte um bzw. damit ein
Rapid-prototyp Teil zu fertigen.
Ich bin zwar nicht der Spezialist in diese Richtung,
glaube aber das IV hier das Falsche Tool ist ? oder ?
Es gibt doch sicher zur Formenerstellung noch spezielle
Software oder ?

Gruß Torsten

------------------
TB

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 23. Mai. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1985 10 Unities + Antwort hilfreich

20120523_154043.jpg

20120523_154055.jpg

Hier bitte, die Bilder.

Sind Nahaufnahmen, von weiter weg sieht das aus wie Carbon.
Ist auch einfacher zu fertigen als deine Variante, da die Fasern aus
Erhöhungen / Vertiefungen bestehen mit jeweils unterschiedlicher
feiner / grober Oberfläche anstatt die Fasern an sich auch noch
zu wölben...

:-)

Gruß tommy.

------------------
Gruß, tommy.

- Wenn sich das Denken totgelaufen hat, ist der Mensch reif für die Erleuchtung. -

Andreas1985
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW....
das ist Super ! Dann hab ich ja doch noch Hoffnung, dass das auf dem Artikel den ich konstruiere was gibt.

Danke dir vielmals 

Auch durch die verschiedene Oberflächenrauheit erhält man einen schönen Effekt. So hatten wir das auch vor 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Andreas1985
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab 4 verschiedene Carbon-Optiken erstellt. Meinem Chef gefiel die ...und damit die komplizierteste leider am besten. Kästchen sind kein Problem. Die lassen sich einfach prägen.

Das Problem ist die "Wölbung" in der "wWlbung".

Ich kann das schon mit Inventor erstellen, allerdings brauche ich dafür locker 30-40 Stunden.......fragt besser nicht wie ich das jetzt mache 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz