| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 3D Skizze mehrfach tangential (3355 mal gelesen)
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 21. Mai. 2012 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo irgendwie habe ich schon zu lange nicht mehr das Vergnügen mit 3D Skizzen gehabt. Ich brauche für eine Seileinscherung einen Pfad welcher wie im angehängten Bild tangental an verschieden Seilrollen hängt. Ich habe mal ein Beispiel (IV2011) angehängt es fehlt eben der Pfad ich breche mir seit einer Stunde schon die Finger daran.
------------------ ************************************ "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! ************************************
[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 21. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 21. Mai. 2012 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_Schalla
Mit "Tangential" klappt es wohl nicht, weil die Linie nicht in Kreisebene liegt. Mit zwei Hilfsradien, die man an beiden Seiten mit "Lotrecht" abhängig zur gesuchten Linie setzt, klappt dass aber - sofern ich die Aufgabe richtig verstanden habe. Da ich nur noch 2012 und 2013 zur Verfügung habe, hier nur ein Screenshot. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 21. Mai. 2012 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Udo danke für die Antwort genau so weit dachte ich ja auch schon zu sein, aber lotrecht zum Hilfsradius da haperts. Kommt Leute Thomas109 und Micha habt ein erbarmen. Die Herscher der Skizzen Walter und Doc traue ich mich ja gar nicht wegen der wahrscheinlich einfachen Lösung zu fragen ------------------ ************************************ "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! ************************************ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_Schalla
Moin! Ein Seil kann in der Wirklichkeit durchaus auch schräg auf eine Seilscheibe auf- und wieder ablaufen, aber in der 3D-Skizze muss jede an einem Kreisbogen tangential anschließende Linie genau in der Ebene des Kreisbogens liegen. Bei der Konstruktion auf Deinem Bild ist das unmöglich, weil die Kreise feststehen und jeweils keine koplanare Verbindungslinie zum Nachbarrad gestatten. Ich würde mit direkt in der 3D-Skizze erstellten, bemaßten und auf die Rollenmittelpunkte constrainten Kreisbögen arbeiten, denn die nehmen dann entsprechend der Tangentialbedingung von selber die nötige Schräglage ein. Problematisch ist dabei (zumindest bei mir in IV2010) die Reihenfolge von Bemaßung und Constaints. Am besten geht es bei mir, wenn ich zuerst den Radius bemaße, dann den Mittelpunkt festlege und zuletzt die Tagential-Constraints setze. Unter diesen Umständen bei Vollbestimmtheit die Vollbestimmt-Farbe zu erwarten, wäre naiv. Falls Du gezwungen bist, einen geraden Pfadabschitt schräg an einen räumlich festgelegten Kreisbogen anzuschließen, füge ein zusätzliches Bogenstücke am Übergang ein. Das Verhältnis von Biegesteifigkeit zu Zugkraft bestimmt dessen Radius, den kann man ja schätzen. In der Wirklichkeit wäre das bei freier Biegung meiner Schätzung nach zwar eine Hyperbel, aber es kommt ja auch noch die Reibung auf den Rollenborden dazu, also ist es sowieso kaum exakt bestimmbar. Ein Kreisbogen sollte hier als Annäherung genügen. Problem bei dem Übergangsbogen ist, dass (zumindest bei mir in IV2010) in der 3D-Skizze keine Tagentialität zwischen zwei Kreisbögen möglich ist, aber da hilft eine gerade Hilfslinie.  ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_Schalla
Die Abhängigkeit rechtwinklig zum Radius lässt gegenüber Tangential einen Freiheitsgrad offen, so dass das gerade Pfadstück aus der Kreisebene heraus schwenken kann. Der Pfad wird in dem Fall an dieser Stelle eckig, aber das ist je nach Anforderung vielleicht egal, und so ist es natürlich einfacher. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 21. Mai. 2012 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_Schalla
Naahmd, Männer Ich habe z. Zt. massive Probleme mit meiner DSL-Synchronisation. Es fing an vor etwa einem Jahr mit der Umstellung auf DSL 16000. Meine Eumex 300 IP schaffte das nur durch einen Firmware-Update, stieg aber dennoch mehrmals am Tag aus. Aktuell ist es so, dass ich nur noch mehrmals am Tag Internet-Zugang habe. Die Eumex ist inzwischen abgeklemmt, und durch einen Speedport W723 V Version B ersetzt. Ich hätte mir die nun damit verbundenen knapp 3 Öre Monatsmiete sparen können, denn es ist eher schlimmer geworden.  Morgen früh kommt der Fachmann von den Onlinern. Bin ja mal gespannt. Zum Thema: Schrägzug auf Seilrollen ist immer nur ein Kompromiß, der - Leistung frisst - Störungsanfällig ist Deshalb plädiere ich für eine 4. Rolle, siehe Anhang. Wenn's patentiert wird, will ich natürlich was abkriegen .. 
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank_Schalla
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Schrägzug ... Kompromiß ... deshalb ... 4. Rolle
Yo man! Is' auch besser für die 3D-Skizze  Und Viel Glück für Dein' heißen Draht! Ich hatte auch mal so ähnliche Probleme, und da kam endlich Einer, d.h. es war genauer gesagt erst der Zweite, der Wochen später auch noch kam, und der hat dann tatsächlich einen irgendwie falsch gelegten Draht irgendwo auf der dirty last mile gefunden und gefixt. Seitdem ist alles gut. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |