Hallo Leute!
ich hab da ein Problem, das ich jetzt schon über ein Jahr mit mir rumschlepp. Heute wollte ich es mal wieder angehen, aber ich bekomm kein akzeptables Ergebnis hin und bevor ich es wieder für ein Jahr liegen lass, wollte ich euch mal fragen.
Hier mal die Ausgangssituation:
Ich hab grob gesagt einen Würfel und an zwei übereinanderliegenden Ecken hab ich jeweils einen Kreis und einen Bogen. Die Endpunkte liegen im rechten Teil direkt übereinander. Das muss auch so sein. Im linken Teil liegen die Anfangspunkte nicht übereinander. Hier gibts eine Spline, die beide verbindet.
Wenn ich jetzt auf Erhebung geh, von dem ich zumindest ausgeh, dass es das richtige Werkzeug ist, dann wähle ich oben und unten jeweils die Flächen aus und nutze als Verlaufsführung die Spline:
Sieht soweit ok aus!
Aaaber, wenn man von der Seite hinsieht, stich direkt ins Auge, dass es sich nach außen wölbt:
Und die Wölbung ist ein Problem. Weil dadurch ist die beim ersten Bild angesprochene Gerade auf der Rechten Seite keine Gerade mehr, sondern eine undefinierbare Spline!
hat jemand nen Ratschlag, wie ich es gestalten könnte, dass die beiden Geraden wirklich auch die äußeren Grenzen bilden und sich das ganze von unten aus nur entlang der Spline in Richtung -X erstreckt?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP