Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete Komponente bei Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abgeleitete Komponente bei Inventor (6461 mal gelesen)
Reich
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reich an!   Senden Sie eine Private Message an Reich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reich

erstellt am: 09. Mai. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe eine iam, und an den einzelnen ipt's sind abgeleitete Komponenten enthalten. An den Flächen (der abgeleitete Komponente) sind Bleche angebracht.
Nun möchte ich ein neues Teil (andere Größe) aus dieser iam machen und auch die abgeleitete Komponente mit einer neuen Nummer austauschen bzw. ersetzen, damit ich sie verändern kann.
Wie geht das? 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Konstruktionsassistenten aus dem Startmenü heraus,Funktion Verwalten

Aber schliesse vorher Inventor!

------------------

Reich
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reich an!   Senden Sie eine Private Message an Reich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reich

erstellt am: 09. Mai. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich nicht verstanden.

Kannst Du mir das genauer erklären?

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies Thomas Antwort einfach rückwärts:

1. Schließe Inventor
2. Öffne den Konstruktionsassistenten (bei mir heißt er Designassistent)
über das Startmenü ( Start/AlleProgramme/Autodesk/Inventor 20XX/Designassitent
3. Wähle die Funktion "Verwalten"

4. Drücke F1 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

MacFly8
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Mai. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

oder du vergißt das alles... 

und wählst bei geöffneter Baugruppe auf der Registerkarte Zusammenfügen den Befehl kopieren. (den kennen manche alten Hasen vielleicht nicht, weil die ohne Ribbon arbeiten  )...

wie oben weiter mit F1 oder http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/1654-Baugrupp1654/1655-Baugrupp1655/1674-Komponen1674/1684-Kopierte1684

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 09. Mai. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

...

Dem ist nichts hinzuzufügen   

Allerdings haben in der letzten Zeit leider Einige ein Problem mit vollständiger, aber komprimierter Information    .

PS: bei mir heißt er auch DesignAssistant, aber mit dem klassischen Namen haben in der letzen Zeit auch so Einige ein Problem gehabt.

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 09. Mai. 2012 editiert.]

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Mai. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
und wählst bei geöffneter Baugruppe auf der Registerkarte Zusammenfügen den Befehl kopieren. (den kennen manche alten Hasen vielleicht nicht, weil die ohne Ribbon arbeiten 

Die alten Hasen, die nicht mit Ribbons arbeiten, kennen diesen unfähigen und gefährlich ungeeigneten Befehl seit IV9 auch aus dem klassischen Menü und verweigern ihn  . denn er kopiert dumm alle Dateien auf Filebasis 1:1 und hängt keine abgeleiten Komponenten um, im Gegensatz zum DesignAssistant.
D.h. die (neue) Kopie schaut auf das alte Layout.
Ergibt einen hervorragenden Aufschlagbrand, wenn man dem Befehl auf den Leim geht.

------------------
lg      
Tom

MacFly8
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Mai. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

oh man schande...über mich

danke thomas hab die ak´s überscannt, kopieren gelesen...... 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Reich
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 10. Mai. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Aber ich habs immer noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich in dem Konstruktionsassistenten drin bin, was muss ich dann machen?
Ich bin blutiger Anfänger.
Wie gesagt, ich möchte in einer ipt die abgeleitete Komponente ersetzen (natürlich mit einer neuen Nummer). Wie geht das?
Pardon für die Begriffstutzigkeit. Ich habe ausserdem Inventor 11.

Gruß

RK

nightsta1k3r
plaudern

erstellt am: 10. Mai. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reich:
Ich habe ausserdem Inventor 11.

Tatsächlich noch IV11  , oder 2011.
Wobei bei beiden der Vorgang unter F1 ausführlich beschrieben ist, also keine Copy&Paste-Aktion hier ins Brett notwendig ist. Aber lesen mußt du es schon selber  .

------------------

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich den KA jahrelang verweigert habe, weil er sowas von unergonomisch und unlogisch aufgebaut ist. Ausserdem war er früher saulangsam und fehlerbehaftet.
Seit einiger Zeit funktioniert er zuverlässig und wir verwenden ihn häufig, aber noch immer dreht sich mir der Magen halb um wenn ich diese unlogischen Arbeitsabläufe durchklicke.

Also in Kürze:
- KA per RMB auf die Datei im Explorer starten
- KA bildschirmfüllend aufziehen <grmpf>, sicherstellen dass Du im Modus "Verwalten" bist (ist kaum erkenntlich am linken Rand <grmpf> )
- In der Spalte "Vorgang" per RMB oder LMB eine Aktion wählen (Achtung: Bei gewissen Aktionen kann man nur "Kopieren", nicht "Umbenennen", und Umbenennen tut wirklich umbenennen - Original ist dann futsch, auf Dateiebene)
Die Farbenspiele der Zeilen haben eine gewisse Bedeutung - welche, hab ich nirgendwo beschrieben gefunden. Wahrscheinlich diente das als Pausenfüller für die Programmierer.
- Dann kannst Du unter der Spalte "Name" den Pfad und den Dateinamen ändern (ist doch völlig selbsterklärend, oder?)
- Bei mehrfachen Änderungen geht das Selektieren genau um einen Tick anders als sonst von Windows gewohnt (Shift+Klick), und deselktieren geht wieder anders
- Pfadangaben merkt sich das Ding natürlich nicht - wozu auch? <grmpf>
- Keinesfalls irgendwann mittendrin <Esc> drücken - dann ist nämlich der ganze KA weg
- Nach erfolgtem Kopieren/Umbenennen nicht "Aktualisieren" drücken, sondern "Speichern" - was mit der Meldung quittiert wird, dass nun erfolgreich aktualisiert wurde
Also, ist doch alles ganz logisch und einfach?

Ich könnte noch ein paar Stunden über dieses skurille Stück Software lästern.
Aber letztlich muss ich zugeben, es funktioniert zufriedenstellend.
Aber sei nicht traurig wenn Du so gewisse Probleme damit hast. Geht mir genauso.

------------------
mfg - Leo

JWH
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 09. Aug. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wie sieht es aus wenn mann mit dem Productstream 2011 Prof arbeitet? Kann diese Vorgehensweise dann auch über den KA angewendet werden, oder gibt es im PS eine Funktion hierfür?

Gruß Jörg

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Da musst Du bei PSP fragen.
Meine Vermutung ist, dass der KA nur genau dafür da ist, wenn keinerlei sonstige Datenverwaltung verwendet wird.

------------------
mfg - Leo

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Aug. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

2012-08-09_15-26-02.png

Zitat:
Original erstellt von JWH:
Hallo Leo,

wie sieht es aus wenn mann mit dem Productstream 2011 Prof arbeitet? Kann diese Vorgehensweise dann auch über den KA angewendet werden, oder gibt es im PS eine Funktion hierfür?

Gruß Jörg

RMT auf die IAM => Konstruktion kopieren

PSP: Konstruktion kopieren–Alles zum kopieren auswählen

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Aug. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich merke gerade, wie mir sämtliche (Un-)Nützlichkeit des KA/DA abhanden gekommen ist, seit wir mit Vault arbeiten 

Ich vermute mal, die Frage des TE falsch verstanden zu haben, denn ich sehe nirgends die Notwendigkeit die Baugruppe zu kopieren.   

Mir scheint, der TE möchte nur den Master (=die AK) durch einen anderen Master ersetzen. Wenn das so ist, dann geht das nicht, ohne alles zu zerschiessen - mMn.

Aber es sollte bei halbwegs vernünftiger Konstruktion kein Thema sein, die entsprechenden Parameter im Master zu ändern (Rechtsklick auf die AK und Basiskomponente öffnen).

Aber möglicherweise habe ich, wie erwähnt, auch einfach die Frage falsch verstanden.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

JWH
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 09. Aug. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reich 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jürgen,

Es geht in PPS. Du hast mir sehr geholfen.

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von JWH am 09. Aug. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz