| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Sicherungsblech bei Inventor in drw darstellen (3436 mal gelesen)
|
cantstop Mitglied Feinwerkmechaniker
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich Nutmutter mit Sicherungsblech nach Norm in einer drw bei Inventor 2012 darstellen. Welche einstellungen muss ich an den Teilen vornehmen, nachdem ich sie aus dem Bibliotheksverzeichnis in die Baugruppe geholt habe? danke für Antwort schon mal im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cantstop
|
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, also ich hole die Teile aus dem Bib.Verzeichnis. Sicherungsblech, Nutmutter und Wellendichtring in die Baugruppe. Danach erstelle eine Schnittansicht durch alle Teile in einer drw. Aber keins der Teile wird geschnitten. Zudem muss das Blech noch mit einer Lasche um die Nutmutter herum gebogen werden nach Norm. Wie macht man das vernünftig mit Iv? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cantstop
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cantstop
Zitat: Original erstellt von cantstop: Aber keins der Teile wird geschnitten.
Uralter Hut  , der schon zig mal diskutiert und erklärt wurde. Komponenten aus dem CC werden wie Schrauben und Bolzen behandelt und sind (alle) vorerst vom Schnitt ausgenommen. Da ist halt minimaler Usereingriff erforderlich . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok war mir klar dass im internet schon alles x mal diskutiert wurde, wie so eig jedes thema. bin aber nich fündig geworden in den anderen Beiträgen. wenns keine Umstände macht könntest du mir ja einfach kurz schreiben welche Kleinigkeit das ist.  grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cantstop
|
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, also ich bin jetzt mit Rechtsklick auf die Schnittansicht gegangen, habe dann "Ansicht Bearbeiten" gewählt, dann auf "Anzeigeoptionen" und bei "Schnitt-Normbauteile" "immer" ausgewählt. So hats mal geklappt. Bei Schnittbeteilung ist bei mir iwie nichts passiert. Hab jetzt trotzdem noch ne Frage. Wenn ich jetzt Sicherungsring mit Sicherungsblech zusammen zeichne, muss ich eine Lasche um den Sicherungsring biegen. So ist es jedenfalls nach Norm. Weiß jmd da noch nen Rat? grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cantstop
Zitat: Original erstellt von cantstop: bin aber nich fündig geworden in den anderen Beiträgen. wenns keine Umstände macht könntest du mir ja einfach kurz schreiben welche Kleinigkeit das ist.
Wundert mich nicht, daß du nicht fündig geworden bist, liegt aber nicht an der Brettsuche  . Der Tipp mit Suchbegriff Schnittbeteiligung war mehr als genug. Die Studiosi heutzutage werden tatsächlich gerne unwirsch, wenn die Tauben ncht gebraten geflogen kommen, aber zack, zack. BTW: der Weg, den du da gefunden zu haben meinst, ist die Sackgasse! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cantstop
Leider leidet die Qualität der Brettsuche durch Inkompetenz und Ignoranz von Fragenden, weil sie dann auch die immer wiederkehrenden Fragen auswirft und die Lösung untergeht: richtige Lösung: Variante 1 : Komponente im Zeichnungsbrowser der Schnittansicht finden und mit RMK die Schnittbeteiligung in diesem Schnitt akitivieren Variante 2: Pickfilter auf Bauteilpriorität umschalten, die Komponente der Schnittansicht im Grafifenster markieren und ebenfalls per RMK die Schnittbeiteiligung wie gewünscht einstellen Variante 3: Wenn die Komponente nicht in einem Bibliotheksordner abgelegt wurde. Öffnen und in Extras/Dokumenteigenschaften die generelle Schnittbeteiligung dieser Komponente einstellen. Das muß allerdings vor der Ansichtserstellung erfolgen, damit die Eigenschaften auf die Schnittansicht der Zeichnung angezogen werden kann. Des Weiteren gibt es dazu Informationen im Lernprogramm zur Zeichnungsumgebung sowie unter der Inventor-Hilfe, die zwar gerne geschmäht wird, aber nur von denen die sie dummerweise ignorieren.
u.a. Treffer in Autodesk Wikihelp [edit] Im Anhang noch zwei Bilder [/edit] ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drall666 Mitglied Selbst. Metallbauermeister

Beiträge: 233 Registriert: 22.05.2006 Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit 16 GB RAM Quadro K4000 Inventor Pro 2016 Space Pilot 2x 24"
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cantstop
... kann man immer öfter beobachten... Offene Foren werden mit dem Service eines Herstellers irgendwelcher Produkte verwechselt! ------------------ mfg, Andi --------------------------------------------------- ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 30. Apr. 2012 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cantstop
Zitat: Original erstellt von cantstop: Zudem muss das Blech noch mit einer Lasche um die Nutmutter herum gebogen werden nach Norm.
Das ist die eine Sache. Dass man Bauteile zweckmäßigerweise im Einbauzustand modellliert, ist bei Autodesk noch nicht angekommen. Schließlich ist in einem CAD-Modell das Gewinde nur eine Andeutung und daher die Winkelstellung der Mutter völlig beliebig, so dass man ganz gemütlich immer den einen Lappen gegenüber der Nut eingeklappt darstellen könnte. Die andere Sache ist der Vollquatsch, dass Inventor bzw. dessen Erzeuger meinen, Normteile würden nicht geschnitten dargestellt. Ich weiß schon, warum ich nur selber erstellte Normteilmodelle verwende. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |