| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Gewindebohrung in einer 45 ° Fase (3349 mal gelesen)
|
mw.tum.student Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Apr. 2012 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich benutze nun seit einer Woche Autodesk Inventor 2012 und bin gerade dabei mein erstes Bauteil zu modellieren, jedoch haben ich ein kleines Problem und zwar ich möchte eine Gewindebohrung auf einer 45° Fase erstellen und weiß leider nicht genau wie ich das am besten mache, wird diese Bohrung ich der Draufsicht einer Zeichnung auch als Ellipse dargestellt oder muss man diese Ellipse selber konstruieren? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte Vielen Dank im Voraus LG mw.tum.student Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 28. Apr. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mw.tum.student
Wenn Du von Deinem Bauteil eine orthogonale Ansicht erzeugst wird die Bohrung selbsverständlich als Ellipse abgebildet. In der Zeichnung (.idw) mußt Du gar nix selber zeichnen/konstruieren. Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mw.tum.student Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Apr. 2012 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Apr. 2012 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mw.tum.student
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 28. Apr. 2012 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mw.tum.student
...oder auch ohne zusätzliche Arbeitsebene gleich die Fasenfläche benutzen. Angemerkt sei, daß eine Bohrung gar keine Skizze benötigt sondern direkt auf der gewünschten Fläche (Arbeitsebene oder Körperfläche) platziert werden kann. Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
A65 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Mai. 2012 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mw.tum.student
Hallo, na ja, eine Skizze erstellen ist meiner Meinung nach auch bei einer Bohrung immer empfehlenswert. Spätestens wenn man später mal ein Maß ändern muss(und sei es auch nur eine Fase)führen andere Methoden dann schnell zur Verwirrung. Ich kann nur jedem Neueinsteiger wärmstens ans Herz legen sich VOR jedem Mausklick gründlich zu überlegen wo denn bei einem Bauteil die Bezugspunkte definiert werden. Beim 2D-CAD geht es gar nicht anders, 3D-Programme verleiten aber dazu diese Referenzen "frei Schnauze" zu definieren wo es sich gerade anbietet. Solange die Teile relativ simpel sind und sonst keiner daran etwas ändern muss fällt die Schluderei nicht auf. Aber spätestens wenn man dann im Beruf mit Kollegen im Team zusammenarbeitet und diese bei einem etwas komplexeren Teil etwas ändern müssen, fallen dann schnell unfeine Worte und man wird mit Radiergummis und Büroklammern gesteinigt. Nur mal so als Tipp für unseren Einsteiger. Gruß Reimund
------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |