| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Belastungsanalyse Skalierung Ergebnisse (2354 mal gelesen)
|
MaxMix Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Bei der Belastungsanalyse stellt sich mir folgendes Problem. Die Skalierung der Farbskala orientiert sich immer am Maximalwert und nicht am für das Bauteil kritischen Wert. Inventor spuckt ja aber durchaus auch einmal unrealistisch hohe Werte aus, sodass mein Bauteil komplett "Blau" ist und nur an einer Stelle "Rot". Ich würde das gerne ändern und die Skalierung anpassen, leider finde ich die nötigen Optionen nicht. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das wunderbar. Ich benutze Inventor 2013 Studentenversion. Viele Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMix
Konkret zum FEM von IV 2013 kann ich nichts sagen, aber dieses Problem gibts ja in fast allen FEMs. Bei Manchen kann man an der Farbleiste ein bisserl rumtricksen - führt aber zu jeder Menge Bastelei ohne reproduzierbaren Ergebnissen. Viel besser ists, am Modell selber, an den Randbedingungen und an den Analyseeinstellungen solange zu optimieren, bis man passende schöne Ergebnisse hat. Ev. könnte man auch zur Not an die interessanten Stellen Prüfmarkierungen zu setzen und die "tiefblaue" Situation noch schriftlich erklären. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 19. Apr. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMix
Zitat: Original erstellt von MaxMix: ... Ich würde das gerne ändern und die Skalierung anpassen, leider finde ich die nötigen Optionen nicht. ...
Ist aber eigentlich gut zu finden: Menügruppe "Anzeige" / Befehl "Farbleiste" Ansonsten kann ich Leo nur zustimmmen: Hat man unrealistische singuläre Spannungen, sollte man dafür sorgen, dass diese nicht mehr auftreten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
MaxMix Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|