| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stückliste (5109 mal gelesen)
|
AntonBrehm Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2012 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich möchte meine Inventor Stückliste in excel erstellen, aber nicht bei jeder Änderung alle Informationen wie Kopf und Fußzeilen verlieren, hat jemand eine Idee wie man das lösen kann oder hat jemand vielleicht eine ferige Stücklistenmaske in die man die Inventorstückliste einfgen kann? Gruß Anton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntonBrehm
|
AntonBrehm Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2012 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntonBrehm
Stand meines Wissens ist, dass der Stücklistenexport nicht über eine Vorlage funktioniert. Deshalb machen wir das wie folgt: - Excel-Vorlage mit mehreren Blättern - Auf Blatt 1 wird per copy and paste die Stückliste aus Inventor eingefügt - Auf den folgenden Blättern sind diverse Stücklisten konfiguriert (Konstruktions-Stückliste, Ersatzteilliste, etc.), welche die Daten aus Blatt 1 über Verknüpfungen automatisch auslesen und in einem vorgegebenen Format darstellen. Vorteil: Man hat alle möglichen Stück- und Ersatz-/Verschleiß-Teil - Listen auf einem Schlag im gewünschten Format zur Verfügung. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntonBrehm
Hey, - iam / Stückliste öffnen und auf Strukturiert umschalten - nun F1 -> dort findest du unter Spalten auswählen und den nächsten Punkt benutzerdefinierte IProperty-Spalte hinzufügen. Die Anleitung wie man diese hinzufügen und wegen nimmt. und Lucians Anwort beschreibt den Rest sehr gut. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntonBrehm
Zitat: Original erstellt von Lucian Vaida: Stand meines Wissens ist, dass der Stücklistenexport nicht über eine Vorlage funktioniert. Deshalb machen wir das wie folgt: - Excel-Vorlage mit mehreren Blättern - Auf Blatt 1 wird per copy and paste die Stückliste aus Inventor eingefügt - Auf den folgenden Blättern sind diverse Stücklisten konfiguriert (Konstruktions-Stückliste, Ersatzteilliste, etc.), welche die Daten aus Blatt 1 über Verknüpfungen automatisch auslesen und in einem vorgegebenen Format darstellen.Vorteil: Man hat alle möglichen Stück- und Ersatz-/Verschleiß-Teil - Listen auf einem Schlag im gewünschten Format zur Verfügung.
Hallo, so aehnlich mache ich das auch, nur das ich ein Macro dann in laufen lasse welches mir die Inventor Stueckliste in diverse Listen aufteilt (Baugruppen, Schweissbaugruppen, Einzelteile, Laserzuschnitte, Saegeteile, Kaufteile und eine Strukturierte Darstellung der Hauptbaugruppe). Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AntonBrehm Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2012 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 19. Apr. 2012 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntonBrehm
Zitat: Original erstellt von AntonBrehm: Hallo Ray,wie schaut dein Macro aus? Gruß Anton
Hallo, anbei eine Vesion meines Excel-programms. Zu beachten ist das es auf Excel 2003 geschrieben ist und das es noch nicht fertig ist und ich an einer neuen Version arbeite die mehr automatisch die Felder scannt und automatischer laeuft. mein gedanke ist auch die Stueckliste direkt aus der Inventor-Baugruppe auszulesen. achja und ausserdem ist die Beschriftung in englisch da mein Chef meint das es fuer meine Kollegen so einfacher waehre gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |