| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Ursprungsebenen anzeigen (7805 mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Apr. 2012 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Es ist bei 3D allgemein, und beim IV im Besonderen, äussserst gute Praxis, stets soweit als möglich rund um die Ursprungsgeometrie (UG) zu modellieren, und soweit sinnvoll Diese auch für BG-Verknüpfungen zu verwenden. Ein weiterer sehr häufiger Zugriff auf die UG wird beim Messen, Prüfen und Kontrollieren benötigt. Leider sind die UGs nur durch mehrfache Mausklicks im Browser zugänglich. Wäre doch schön, wenn es dafür einen vereinfachten Zugriff gäbe, einen Hotkey oder so. Aber nicht einen Hotkey der alle UG aller Komponenten einblendet, sondern z.B. nur der Verknüpfungspartner, oder nur einiger ausgewählter Komponenten. Gibts dafür im IV einen Trick den ich noch nicht kenne? Gibts ein Tool oder einen Code? Wie macht Ihr das? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hey Leo, nein so was habe ich noch nicht gesehen. Je nach dem gehe ich über Auswahl und dort Bauteil und dann über RMT in Browser suchen und dann die Ursprungsebenen aufklappen und drüberfahren bis ich die richtige habe. Aber im Auswahlmodus gleich die Bauteilursprungsebenen anzeigen lassen. Wäre toll. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, Du meinst nicht zufällig die Tastenkombinationen [Strg]+[´] für Ursprungsebenen [Strg]+[#] für Ursprungsachsen [Strg]+[.] für Ursprungs-Mittelpunkt ? [edit] zur Ergänzung: Das schaltet die generelle Sichtbarkeitseinstellungen dieser Elemente nur an bzw. aus. Damit das funktioniert müssen vorher die Elemente selber auf "sichtbar" gestellt werden. (Das ist aber möglicherweise später hinderlich.) [/edit] ------------------ Gruß Lothar ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der - Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Das könnt Ihr auch tun. [Diese Nachricht wurde von lbcad am 12. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2012 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, diese Tastenkombinationen meinte ich nicht. Die wirken ja meines Wissens nur (a) auf alle Komponenten gemeinsam, und (b) nur wenn innerhalb der Modelle die UG sichtbar geschaltet ist. Ich habe da meist sehr umfangreiche BG (10 - 20.000 Teile), und prinzipiell in allen BT und BG die UG unsichtbar geschaltet. Ich will ja während der ganzen normalen Arbeit die Modelle sehen, und nicht einen verwirrenden, alles überdeckenden Haufen von Ebenen. Und dann möchte ich fallweise gezielt und schnell von einzelnen BT die UG einblenden können. Mach ich derzeit genauso wie Sascha beschrieb: RMB/im Browser suchen, dort mit mehreren Klicks zur UG durchwühlen, dasselbe mit jedem der zu untersuchenden BT, und erst dann gehts los mit dem Messen/Prüfen/usw. Diese mühsame Durchklickserei möchte ich abkürzen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beim Igor hab ich die Erfahrung gemacht, dass er punktgenau das macht was ich mir so vorstellen würde <G> Vielleicht kommt er ja mal hier vorbei, kramt den Code raus und holt sich mal die Belohnung hier (bei mir daheim) ab. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorfynn Mitglied Ingenieur

Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
@Leo Hab ich das richtig verstanden, dass du dich im Browser durch die einzelnen BG´s hindurch "hangelst", bis du beim gesuchten Bauteil bist, um dann dort die Ebenen bzw Linien sichtbar zu machen ? Du kannst doch in deiner Gesamtbaugruppe auch das Einzelteil anwählen, dann mit RMK auf "in Browser suchen" klicken und du bist sofort da. Oder hab ich was falsch verstanden ? Nochmal kurz der Reihe nach wie ich es mache: In der Großen Baugruppe: Shift+RMK und dann auf Bauteil klicken; dann Einzelteil anwählen, RMK+"in Browser suchen". Ok Ok, dann muss man noch zweimal klicken um zu den "Ursprüngen" zu kommen... ;-) viele Grüße aus dem schwarzen Wald, thorfynn aka Michael ------------------ Gib gut und reichlich [Diese Nachricht wurde von thorfynn am 12. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2012 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klar mach ich genau das: RMB/Im Browser suchen, Scroll und Klick auf das BT-Plus im Browser, Klick auf das Ursprungsfolder-Plus, Ebene raussuchen. Dasselbe für das Gegenstück. Dann beide Ebenen auswählen (dazwischen im lang aufgeklappten Browser rumscrollen), <M> für Messen (oder was immer man will). Und das den ganzen Tag lang bei verschiedenen Bauteilen, bei einer sehr umfangreichen Konstruktion, mit vielen BG-Ebenen. Macht in Summe eine Riesenmenge Mauklicks die ich abkürzen will. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, Du kannst mal das hier probieren: Code:
Sub ToggleSelectedComponentOWP() On Error Resume Next Dim oOcc As ComponentOccurrence 'braucht man nur für select Set oOcc = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet(1) Dim oDoc As Inventor.Document Set oDoc = oOcc.Definition.Document If Not oDoc Is Nothing Then Dim oAsm As Inventor.AssemblyDocument Set oAsm = ThisApplication.ActiveDocument Dim bFlag As Boolean bFlag = oAsm.ObjectVisibility.OriginWorkPlanes oAsm.ObjectVisibility.OriginWorkPlanes = Not bFlag oDoc.ComponentDefinition.WorkPlanes(1).Visible = Not bFlag oDoc.ComponentDefinition.WorkPlanes(2).Visible = Not bFlag oDoc.ComponentDefinition.WorkPlanes(3).Visible = Not bFlag ThisApplication.ActiveView.Update ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet.Select oOcc End If End Sub
Anschließend die Funktion an eine Tastenkombination legen. ------------------ Grüße Igor
FX64 Software Solutions - Inventor Tools FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2012 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich sags wiedermal, Igor: Wow! Ziemlich genau das was ich mir erhofft habe, soweit es mir nach ersten Tests feststellbar ist. Jetzt muss ich mir das noch in den optimalen Arbeitsablauf einbinden, so ungefähr: Selektionsfilter Bauteil + Objektsichtbarkeit alle + Igor-Code, --> Alles auf eine taste legen. Und dann noch beim nächsten mal drücken das Ganze retour (was ja Dein Code schon perfekt tut). Danke Igor, liebe Grüsse und Prost aus der Ferne (in einer Stunde am Lagerfeuer daheim). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: If Not oDoc Is Nothing Then ...
Habe zwar von VBA fast Null Ahnung, aber kann man das oben zitierte nicht einfacher schreiben als If oDoc Then ... (In z.B. VLISP würde ich ich wahrscheinlich nie eine doppelte Verneinung schreiben).
Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2012 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

| |

|
erstellt am: 13. Apr. 2012 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|