| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Abhängikeiten zwischen Ring u. Klöppel (1862 mal gelesen)
|
Markus63 Mitglied Instandhaltungsplanung
 Beiträge: 8 Registriert: 10.04.2012 WIN 7 32Bit, AutoCAD Inventor Professional Suite 2011 auf Acer Trafelmate 5740 mit 4GB RAM
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin gebeten worden für ein Abschiedgeschenk eine Glocke zu modelieren. Nun bekomme ich es aber nicht hin die Ringschraube mit dem Klöppel so zu verbinden, dass ich im Nachgang den Klöppel gegen die Innenfläche der Glocke zu bewegen um festzustellen ob Fläche richtig getroffen wird. Der Klöppel soll also auf dem Ring in zwei Richtungen (Achsen Y u. Z in der Ösen.ipt) pendeln können. Der Versuch in die Ringschraube eine Gerade einzubauen hat mich nicht wirklich weitergebracht. Für einen Tip wäre ich dankbar. Gruß Markus ------------------ Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus63
Normalerweise schwingt ein Klöppel in einer Glocke nur um eine Achse. Mach Dich mal schlau über Glocken und Klöppel, und modelliere das dann entsprechend. ------------------ Gert Dieter  Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 10.04.2012 WIN 7 32Bit, AutoCAD Inventor Professional Suite 2011 auf Acer Trafelmate 5740 mit 4GB RAM
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hohenöcker, richtig ist deine Aussage für Turmglocken in einem Gebälk, da sie nur in eine Richtung schwingen können. Bei Schiffsglocken ist dass nicht so und ich muss zugeben, dies nicht erwähnt zu haben. Sorry Gruß Markus ------------------ Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus63
Dann würde ich sie im Modell trotzdem nur um eine Achse schwingen lassen. Eigentlich wälzen sich die zwei Ringschrauben ja auf einander ab, aber so genau würde ich das nicht nehmen. Mach in der Aufhängung ein Stück zylindrisch und lass den Klöppel darum drehen. ------------------ Gert Dieter  Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus63
Im Anhang mal eine Lösungsansatz (nicht bis zum Ende durchgestylt), allerdings nur im IV 2012er Format. Falls Du die nicht öffnen kannst, hier der Versuch einer verbalen Beschreibung: - Im Klöppel eine Arbeitsebene erzeugen, die durch die Längsachse des Klöppels geht und senkrecht auf den Achsen der Bohrungen steht. - Im Klöppel eine geeignete Linie parallel zur Bohrungsachse skizzieren (ich habe hier einfach eine Arbeitsachs durch die Bohrung genommen). Im Zusammenbau: - eine Passend-Abhängigkeit zwischen der soeben erzeugten Arbeitsebene und der Ösenachse - eine geeignete tangentiale Abhängigkeit zwischen der soeben erzeugten Linie und der Außenfläche der Öse (ich hab's hier mit geschätztem Versatz gemacht). HTH Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jupa, leider meldet IV2011 "Fehler beim lesen RSe-Stream" Aber wenn meine Lösung deinem Vorschlag entspricht, sind wir auf der leben Linie. Danke für deine Mühe, Markus ------------------ Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus63
Zitat: Original erstellt von Markus63:
wenn meine Lösung deinem Vorschlag entspricht, sind wir auf der leben Linie.
Hallo Markus, mein Lösungsansatz sieht zwar völlig anders aus, aber wenn die von Dir präsentierte Lösung Deinen Anforderungen entspricht dann ist es ja gut. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2012 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi jupa, ich kann es ja leider nicht vergleichen ;-) Gibt es die Möglichkeit dein Projekt auf IV2011 zu komvertieren damit ich mir deinen Lösungsansatz ansehen kann? Gruß Markus ------------------ Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2012 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus63
Zitat: Original erstellt von Markus63:
Gibt es die Möglichkeit dein Projekt auf IV2011 zu komvertieren
Ich kenne keine, aber vllt. haben die Spezis einen Tip. Mein Problem ist, daß ich kein IV 2011 habe, nur noch IV 2010. Damit kann ich nun wiederum Dein Modell nicht öffnen. Werde es also in IV 2010 mal komplett selbst neu modellieren, das wird aber erst heute Abend (wenn es so lange Zeit hat). Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2012 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus63
Markus, wenn Du 2011 hast, müsstest Du Dir ja 2010 anschauen können. Problem ist nur, wenn dann Du was machst, kann es sich Jupa nicht anschauen. Und wenn Du es in Step konvertierst, sind wieder die Anhängigkeiten weg... ------------------ Gert Dieter  Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2012 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 11. Apr. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus63
Es gäbe da noch eine einfache Möglichkeit: Glockenkörper, Halteschraube und Klöppel schematisch (ähnlich einer Kinematikskizze) innerhalb einer Datei als Flächenkörper modellieren. Dann den maximalen Bewegungsraum des Kloeppels durch Flächenkörper simulieren. Datei im 2011er Format anbei. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2012 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus63
Es war kein großer Aufwand (ich konnte nicht widerstehen). Hier noch mal den von mir montierten Klöppel im 2010er Format. Der Klöppel kann einerseits auf der Öse "entlangrutschen" (zuzusagen um die Z-Achse drehen) und sich außerdem in der Bohrung um die Öse drehen. Das kommt den realen Bewegungsmöglichkeiten um einiges näher. (Zum "anfassen und ziehen" geeignete Ansichtsrichtung wählen). Genaugenommen müßte man den Wert für die tangentiale Abhängigkeit noch besser anpassen, da der Klöppel im realen Modell mit den Kanten der Bohrung auf der Öse sitzt. Bei mir ist da noch ein kleiner Spalt, der Klöppel hängt gewissermaßen in der Luft. Jürgen
[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, klasse, deine Version ist doch einfacher wie meine. Es hat eine ganze weile gedauert, bis erkannt hatte welche Elemente du in Abhängigkeit gebracht hast. Mann lernt halt nie aus. Besten Dank Gruß Markus ------------------ Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |