| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: DWG mit geänderten Objektstandards (1718 mal gelesen)
|
wulfinger Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 14.02.2012 Inventor 2012 Prof. Win 7
|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, suche schon seit langem nach einer Lösung für folgendes Problem, hab noch nicht annähernd was gefunden. Bin echt am Verzweifeln! Für bestimmte Kunden geben wir Zeichnungsableitungen in DWG- und PDF-Format aus. Daher speichere ich als erstes die Zeichnung als PDF ab. Bevor ich sie als DWG abspeichere wechsel ich im Stil-Editor die Objektstandard von "Objektstandards(DIN)" auf einen eigens erstellten Standard "AutoCad" in dem die Layer (Farbe, Linienstärke, usw.) speziel für AutoCad angepasst sind. Anschließend speichere ich in DWG-Format ab. Das klapp ja alles ganz gut. Nur dauert das alles einfach zu lange, zu viele Klicks. Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit z.B. mit iLogic etwas zu programmieren wo dann all diese Befehle nacheinander ablaufen. Idealerweise würde ein benutzerdefinierter Button erstellt wo ich mit einem Klick eine DWG mit gewechseltem Objektstandard und eine PDF erstellen kann. Habe selber schon rumprobiert, aber wenn man keine Ahnung von Programmieren hat... und im Netz ist einfach nicht zu finden. Wäre Wahnsinn wenn mir da jemand helfen könnte!!! Danke schonmal Mfg Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wulfinger
Bei den Exportoptionen für das dwg-Format kann man so einiges einstellen und in einer Konfigurationsdatei sichern. Meines Wissens benutzt Inventor die zuletzt benutzte Konfiguration bei jedem Export wieder, dann würde die Umstellerei der Objektstandards entfallen. Sofern mit dieser Methode Deine gewünschten Änderungen umgesetzt werden können. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wulfinger
Hallo Alex, Hier ein Zitat einer Antwort die mir Michael Puschner auf eine ähnliche Frage vor Kurzem gegeben hat (ich setze Michaels Erlaubnis zum Zitieren mal voraus): für größere Projekte, bei der alle Zeichnungen im Acad-Format gefordert sind, wäre es natürlich besser, gleich mit einem auf Mechanical angepassten Objekstandardsstil zu arbeiten. Dann braucht man den Objekstandardsstil nicht umschalten und kann für den Export nach Acad-DWG den Aufgabenplaner nehmen. Die Layerfaben können ja IV-typisch bleiben, es geht nur um die Namen. Den Rest erledigt AMSETUPDWG dann. Das AMSETUPDWG kann in ACM der Scriptgenerator erledigen. Das würde also heissen, dass Du grundsätzlich die IDWs näher an den gewünschten ACAD-Standard ranführst, dann ohne irgendeine Umschalterei exportierst und den Rest in ACAD erledigst (per batch erledigen lässt). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wulfinger Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 14.02.2012 Inventor 2012 Prof. Win 7
|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmal Danke für die schnellen Antworten. Also mit den Exportoptionen krieg ich das nicht hin. Vielleicht bin ich auch unfähig, aber da gibt es wohl keine Möglichkeit die Linien so anzupassen wie ich sie brauche. Und mit dem Aufgabenplaner ist leider auch nicht das was ich suche. Ich glaube das macht nur Sinn wenn ich viele Dateien exportieren will. Außerdem müsste ich Autocad öffnen und da noch rumklicken. Mir gehts darum nach jeder (nicht anschließend im Stapel) erstellten Zeichnung eine PDF und eine DWG mit Autocad-Objektstandarts zu erstellen ohne sonstige Einstellungen machen zu müssen (Aufgabenplaner, Autocad, usw.) PDF ist das geringere Problem. Die DWG macht mich aber richtig fertig. Wenn das mit einem oder zwei Knopfdrücken klappt, wäre das ein Traum! Vielleicht ist das, wie gesagt, mit einem kleinen Programm machbar. Würde mich über weitere Antworten sehr freuen. Mfg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wulfinger
Zitat: Original erstellt von wulfinger: ...Die DWG macht mich aber richtig fertig...
Da bist Du nicht der Einzige. Auch ich bin tiefst enttäuscht dass Adesk diese Kompatibilität zum hauseigenen Weltstandard nicht besser schafft (bzw. es dem User nicht einfacher macht das hinzukriegen). Wir verwenden Fx64 Plot zum Rausschreiben. Müsste man Igor fragen, ob er auch was zum Manipulieren der Objektstandards einbauen kann. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wulfinger
Zitat: Original erstellt von wulfinger: ...Also mit den Exportoptionen krieg ich das nicht hin. Vielleicht bin ich auch unfähig, aber da gibt es wohl keine Möglichkeit die Linien so anzupassen wie ich sie brauche...
Dann werde doch mal konkret, vielleicht kann Dir jemand helfen. Ohne daß ich selbst in der Lage bin etwas vernünftiges mit diesem 80er-Jahre-CAD zustande zu bringen glaube ich dennoch, daß die Exportoptionen der zweiteinfachste Weg wären wenn Dir die anderen Vorschläge nicht zusagen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |