| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Anfängerfragen (5628 mal gelesen)
|
Textor Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin neu hier. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in Elektrotechnik und mache meine technischen Zeichnungen mit Autodesk Inventor 2012. Ich habe zu Inventor erst Mal zwei Fragen: 1. Was ist der Unterschied zwischen abhängig machen und zusammenfügen? Das Erstere ist dauerhat und das zweite nicht, wenn ich den Körper bewege? 2. Ich habe beispielsweise zwei metallene Körper (120*120*5mm) aus Aluminium erstellt. Jetzt drehe ich einen Körper. Das Resultat ist, dass der eine Körper durch den anderen geht. Dies soll ja nicht sein. Gibts da eine Möglichkeit, dass Autodesk eine Fehlermeldung bei Überschneidung ausgibt? Gruß Textor [Diese Nachricht wurde von Textor am 18. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2012 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Textor
Zitat: Original erstellt von Textor: ... Ich habe zu Inventor erst Mal zwei Fragen: 1. Was ist der Unterschied zwischen abhängig machen und zusammenfügen? ... 2. ... Gibts da eine Möglichkeit, dass Autodesk eine Fehlermeldung bei Überschneidung ausgibt? ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info
Zu 1.: Im Resultat gibt es keinen Unterschied zwischen "Abhängig machen" (Abhängigkeit platzieren) und "Zusammenfügen". Beides erzeugt identische 3D-Zusammenbauabhängigkeiten. "Zusammenfügen" ist nur eine neuere, in manchen Fällen schnellere Art der Bedieung. Der wichtigste Unterschied ist, dass bei "Abhängig machen" die Reihenfolge der Geometrieauswahl für das Ergebnis belanglos ist, während bei "Zusammenfügen" immer die zuerst gewählte Komponente bewegt wird. Zu2.: Autodesk (der Hersteller) wird wohl kaum Fehlermeldungen ausgeben, eher schon IV (das CAD-System). Ansatzweise ist das gewünschte Verhalten über einen Kontaktsatz und den Kontaktlöser erreichbar. Da eine Echtzeit-Kollisionsprüfung aber sehr rechenintensiv ist, wird diese im Hintergrund durchgeführt, was nur bei einfachen Komponenten und langsamen Bewegungen hinreichend gut funktioniert. Besser und zuverlässiger wäre eine Abhängigkeit mit Grenzwerten.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Textor
Hallo, bei dem "Zusammenfügen" entscheidet das Inventor nach eigenem Gedünke wie die Teile zusammengebaut werden. Man hat also keinen Einfluss darauf, ob Inventor die Teile im Sinne des Konstrukteurs richtig verbaut. Ich benötige diesen Befehl nicht, sondern ich baue die Teile immer noch mit dem Befehl "abhängig machen" zusammen. Denn nur somit ist sichergestellt, dass die Teile im Sinne des Konstrukteurs richtig zusammengebaut werden. MfG. Zeinerling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2012 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Textor
Zitat: Original erstellt von zeinerling: ... bei dem "Zusammenfügen" entscheidet das Inventor nach eigenem Gedünke wie die Teile zusammengebaut werden. ...
Weder kann IV denken, noch entscheidet IV irgend etwas von sich aus. Selbstverständlich entscheidet auch bei dem Befehl "Zusammenfügen" der Anwender mit welchen Zusammenbauabhängigkeiten wie und welche Komponenten zusammengebaut werden. Der Anwender muss hierzu allerdings lernen, den Befehl "Zusammenfügen" richtig zu benutzen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Textor Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten. So langsam komme ich dahinter... Ich versuche gerade eine Druckfeder auf einen kleinen Vorsprung in einem Zylinder zu setzen. Das klappt irgendwie nicht so gut. Ich habe die Grundfläche der Feder von der des Vorsprunges abhängig gemacht, so dass beide sich schon mal in einer Ebene befinden. Bloß wie kriege ich die Feder mittig hinein? Eine Mittelache gibt es bei der Feder nicht... Gruß Textor [Diese Nachricht wurde von Textor am 18. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2012 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Textor
Zitat: Original erstellt von Textor: ... Eine Mittelache gibt es bei der Feder nicht ...
Doch, doch, wenn die Feder vernünftig modelliert wurde, windet sie sich um eine Arbeitsachse des Koordinatensystems (Ursprung). Diese kann dann als Geometrie für eine Passend-Abhängigkeit verwendet werden. Hierzu braucht sie noch nicht einmal sichtbar geschaltet werden. Man kann sie einfach im Browser auswählen. Wenn sonst nichts geht, hat die Feder (falls sie nicht importiert wurde) sicherlich eine Linie als Rototionsachse in Ihrer Skizze, die verwendet werden kann. Hierzu muss allerdings die Skizze sichtbar geschaltet werden. Merke: Auch Arbeitselemente und Skizzenobjekte können für Zusammenbauabhängigkeiten verwendet werden. BTW: "Unbenannt.jpg" ist ein denkbar ungünstiger Dateiname für einen Anhang hier. Denn die Anhänge sind zwar benutzerspezifisch aber beitragsübergreifend. Die nächste "Unbenannt.jpg" in einem andern Beitrag überschreibt also diese hier. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |