| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | ACC wird zu Forma: Wie Sie von der Weiterentwicklung profitieren, ein Webinar am 20.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: WinXP-Suche ist weg (1542 mal gelesen)
|
S7-kub Mitglied Techniker
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, nach der Installation von Inventor 2010 ist die "normale" Windows Suchfunktion weg. Über "Start - Suchen - " kommt nur noch ein Eintrag "nach Inventor Dateien suchen" und es öffnet sich ein Fenster wo ausschliesslich Inventor Dateiextensions möglich sind. Sämtliche Hinweise in WinXP Foren zur Rückgewinnung der Standardsuchfunktion haben nicht gefruchtet. Hat jemand eine Idee wie das a) zustandekommt? b) ich die normale Suche wiederbekomme? WinXPpro SP3 Vielen Dank im Voraus ------------------ "Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will" (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S7-kub
Hallo, IV kann, wie manch andere CADs, rel. "gewalttätig" im Windows rumfuhrwerken. Typisches Beispiel ist die durch die IV-Installation eingeschleppte zusätzliche "Löschen"-Option im Windows Explorer (die eigentlich "Bereinigen" heissen müsste). Über Start/Suchen komm ich hier bei XP-32 (klassisches Startmenü) nur zu einem Untermenü, das die Suchmöglichkeiten für XP selber und für die verschiedenen installierten Programme speziell ermöglicht (da ist dann die genannte IV-Suche dabei). Was ist wenn Du im Windows Explorer (linker Bereich) RMB/Suchen ausprobierst? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Normalerweise arbeite ich nicht über den, es geht aber dort ganz normal: Fensterchen geht auf, "Suche..." ist da und verhält sich normal, der Konstruktionsassi hat brav seinen eigenen Eintrag. Ist natürlich etwas umständlich im Vergleich zu vorher, aber Danke für den Hinweis! ------------------ "Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will" (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S7-kub
Das geht doch über die Eigenschaften der Taskleiste einzustellen und hat mit Inventor nichts zu tun. Per rechte Maustaste auf die Taskleiste und auf Eigenschaften klicken, im nächsten Fenster auf den Reiter Startmenü klicken und dann unten auf anpassen des Startmenüs. Hier auf den Reiter Erweitert klicken und den Haken bei "Suchen" rein. Grüße Falk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von loop29: Das geht doch über die Eigenschaften der Taskleiste einzustellen und hat mit Inventor nichts zu tun. Per rechte Maustaste auf die Taskleiste und auf Eigenschaften klicken, im nächsten Fenster auf den Reiter Startmenü klicken und dann unten auf anpassen des Startmenüs. Hier auf den Reiter Erweitert klicken und den Haken bei "Suchen" rein.Grüße Falk
nope. - es gibt dort keinen Eintrag "Suche" der mit Haken versehen werden könnte - die Suche ist ja im Startmenu drin, aaaber ruft den Inventorassistenten auf statt der WinXP-Maske ------------------ "Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will" (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S7-kub
Zitat: Original erstellt von S7-kub: Normalerweise arbeite ich nicht über den, es geht aber dort ganz normal: Fensterchen geht auf, "Suche..." ist da und verhält sich normal, der Konstruktionsassi hat brav seinen eigenen Eintrag.Ist natürlich etwas umständlich im Vergleich zu vorher, aber Danke für den Hinweis!
Hat aber den Vorteil, dass automatisch als Suchbereich der momentan geöffnete Ordner vorgeschlagen wird. Dürfte also in Summe schneller gehen (im anderen Fall musst Du ja extra noch den Suchbereich eingrenzen, oder die gesamte Festplatte durchsuchen lassen). Eine ursächliche Behebung des Fehlers wüsste ich nicht. Muss übrigens nicht genau die Installation des IV verursacht haben, kann auch eine zufällig zeitnah ablaufende Windows-Aktualisierung schuld sein. Um es subjektiv auszudrücken: Win-XP wird nur mehr sehr mangelhaft gewartet und auch nur mehr sehr nachlässig von den Programmherstellern unterstützt. Alleine dadurch wird sich die Lustigkeit mit XP zu arbeiten bald mal erübrigt haben (was ich sehr schade finde - ich mag diese dauernde Updaterei einfach nicht). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider arbeitet meine "restliche Industriesoftware" weder mit Vista noch WIN7 zusammen. Ist noch sehr viel RS232 Kommunikation (USB-to-RS232 muß man schon Glück haben, ich spreche von Anlagen aus den 80er & 90er Jahren). Und mit jedem neuen Betriebssystem von MS einige 1000€ in neue Versionen zu stecken (Rockwell, Jetter, Rexroth, ...) sehe ich auch nicht ein, solange XP in der Beziehung stabil läuft. Ist aber ein anderes Thema .... Und ja, ich gestehe zu meiner Schande, dass ich zu 80% "richtig suchen muss", so über 10-12TB. Bei der Investition in IV2012 wird wohl ein separater Rechner berücksichtigt werden müssen. Nochmals Danke für die hilfreichen Informationen! ------------------ "Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will" (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S7-kub
Wie schaut´s denn mit Explorer öffnen und F3 drücken aus? Kommt dann die Windows-Suche? Ich fürchte Deine Windows Installation ist madig, was unter XP ja recht schnell passiert. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Gruß Falk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von loop29: Wie schaut´s denn mit Explorer öffnen und F3 drücken aus? Kommt dann die Windows-Suche? Ich fürchte Deine Windows Installation ist madig, was unter XP ja recht schnell passiert. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.Gruß Falk
bei F3 kommt Zitat: Der Such-Assistent von Internet Explorer 6 wird nicht länger unterstützt.Suchen Sie jederzeit auf Bing. (Für einen besseren Eindruck im Web aktualisieren Sie auf die neueste Version von Internet Explorer
obwohl der 8er installiert ist. Fakt ist: die Standardsuche verschwand mit der Installation von IV 2010 Der Rest des Systems ist stabil und sauber. Wenn es keine Lösung in der Form: "geh in der Reg nach Schlüssel xy und ändere DW nach ..." leb' ich jetzt halt damit ------------------ "Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will" (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S7-kub
|