| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bearbeitungszugaben (3306 mal gelesen)
|
Mechanikus80 Mitglied Staatl. gepr. Maschinenbautechniker

Beiträge: 24 Registriert: 01.03.2012 Inventor 2010 SP4 AutoCAD Mechanical 2010 Autodesk Vault 2010 Win7/64 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX1800 Intel i7 2.93GHz
|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüße meine Mentoren! Ich habe wieder mal ein kleines Problemchen: Ich muss ein Gussteil, auf diversen Flächen bearbeitet, in eine vorhandene Baugruppe "einkonstruieren". Meine Frage ist jetzt, wie regle ich das mit den Bearbeitungszugaben? Ich kann ja nicht, wie es hier in diversen Threads empfohlen wird, erst das Rohteil konstruieren und dann meine Bearbeitungen dran machen. Vielmehr müsste ich erst das Fertigteil konstruieren (über "Erstellen" in der iam - Umgebung), um es der gegebenen Geometrie anzupassen, und daraus auch Maße projizieren zu können usw. . Zudem tritt hierbei das Problem auf, dass ich, wenn ich von dem zuerst konstruierten Fertigteil über AK das Rohteil modellieren will, die schon vorhandenen Bearbeitungen nicht einfach rauslöschen kann. Ich kann diese dann zwar in der Zeichnung ausblenden, aber das abgeleitete Modell stimmt ja trotzdem nicht mit dem Guss-Rohteil überein. Und ich hätte schon gern, dass das alles zusammenpasst. Was tun? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank32 Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
Hallo Mechanikus80, du könntest wie folgt vorgehen: 1. AK von der BG als Flächenmodell 2. in dieser AK das Fertigteil modellieren 3. Davon eine AK erstellen und das Rohteil modellieren Schritt 2 und 3 bei Bedarf tauschen. Dann kannst Du noch eine BG erstellen, wo Du beide Teile einbaust, und eines davon auf Referenz setzen. Dann bekommst Du davon eine schöne Ansicht auf der idw, wenn Du sowas brauchst... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 24 Registriert: 01.03.2012 Inventor 2010 SP4 AutoCAD Mechanical 2010 Autodesk Vault 2010 Win7/64 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX1800 Intel i7 2.93GHz
|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank! Wenn ich Punkt 2 und 3 tauschen würde, also zuerst das Rohteil modellieren, würde das gut funktionieren. Wenn ich aber zuerst das Fertigteil modelliere, was wesentlich praktischer für mich ist, kann ich Fertigteilbearbeitungen wie irgendwelche Bohrungen, gefräste Durchbrüche etc. in der AK nicht mehr entfernen. Diese will ich aber im Rohteil natürlich nicht drin haben. Oder geht das doch und ich weiß nur nicht wie? Danke schonmal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
Das geht beispielsweise mit dem Befehl Fläche löschen mit der Korrektur-Option. Anschließend kannst Du Bauteilflächen für die Bearbeitungszugaben mit Versatz aufdicken, wobei das ggf. weitere Nacharbeit nötig macht (Abrundungen, Formschrägen..). ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2010 SP3 64-bit Acad 2007 32-bit Win 7 Ultimate 64 bit NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB Xeon E540 2,5 GHz 24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechanikus80
Du kannst auch AK über "Modell vereinfachen" erstellen. Dort kannst Du eine Regel einsetzten, dass dir alle Öffnungen die <x sind geschlossen werden. Einfach sich das Dialog anschauen, ich kann mir vorstellen, dass DU das für dein Zweck missbrauchen kannst. Wenn der Schwund pauschal als Scalierung eingegen werden kann, kannst du es dort (IMHO  ) auch einstellen. ------------------ Gruß Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |