Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bearbeitungszugaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bearbeitungszugaben (3306 mal gelesen)
Mechanikus80
Mitglied
Staatl. gepr. Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Inventor 2010 SP4
AutoCAD Mechanical 2010
Autodesk Vault 2010
Win7/64
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800
Intel i7 2.93GHz

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße meine Mentoren!

Ich habe wieder mal ein kleines Problemchen:
Ich muss ein Gussteil, auf diversen Flächen bearbeitet, in eine vorhandene Baugruppe "einkonstruieren". Meine Frage ist jetzt, wie regle ich das mit den Bearbeitungszugaben? Ich kann ja nicht, wie es hier in diversen Threads empfohlen wird, erst das Rohteil konstruieren und dann meine Bearbeitungen dran machen. Vielmehr müsste ich erst das Fertigteil konstruieren (über "Erstellen" in der iam - Umgebung), um es der gegebenen Geometrie anzupassen, und daraus auch Maße projizieren zu können usw. .
Zudem tritt hierbei das Problem auf, dass ich, wenn ich von dem zuerst konstruierten Fertigteil über AK das Rohteil modellieren will, die schon vorhandenen Bearbeitungen nicht einfach rauslöschen kann. Ich kann diese dann zwar in der Zeichnung ausblenden, aber das abgeleitete Modell stimmt ja trotzdem nicht mit dem Guss-Rohteil überein. Und ich hätte schon gern, dass das alles zusammenpasst.
Was tun? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

PDMC 2021

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechanikus80,

du könntest wie folgt vorgehen:

1. AK von der BG als Flächenmodell
2. in dieser AK das Fertigteil modellieren
3. Davon eine AK erstellen und das Rohteil modellieren

Schritt 2 und 3 bei Bedarf tauschen.

Dann kannst Du noch eine BG erstellen, wo Du beide Teile einbaust, und eines davon auf Referenz setzen. Dann bekommst Du davon eine schöne Ansicht auf der idw, wenn Du sowas brauchst...

------------------
Gruß
Frank

Mechanikus80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mechanikus80 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanikus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanikus80

Inventor 2010 SP4
AutoCAD Mechanical 2010
Autodesk Vault 2010
Win7/64
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800
Intel i7 2.93GHz

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

Wenn ich Punkt 2 und 3 tauschen würde, also zuerst das Rohteil modellieren, würde das gut funktionieren. Wenn ich aber zuerst das Fertigteil modelliere, was wesentlich praktischer für mich ist, kann ich Fertigteilbearbeitungen wie irgendwelche Bohrungen, gefräste Durchbrüche etc. in der AK nicht mehr entfernen. Diese will ich aber im Rohteil natürlich nicht drin haben. Oder geht das doch und ich weiß nur nicht wie?
Danke schonmal.

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Mrz. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht beispielsweise mit dem Befehl Fläche löschen mit der Korrektur-Option. Anschließend kannst Du Bauteilflächen für die Bearbeitungszugaben mit Versatz aufdicken, wobei das ggf. weitere Nacharbeit nötig macht (Abrundungen, Formschrägen..).

------------------
Grüße von Harry

Mechanikus80
Mitglied

Inventor 2010 SP4
AutoCAD Mechanical 2010
Autodesk Vault 2010
Win7/64
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800
Intel i7 2.93GHz

erstellt am: 07. Mrz. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Danke für die Tipps, so bekomme ich das hin denke ich  .
Für weitere Optionen bin ich natürlich jederzeit offen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 07. Mrz. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanikus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch AK über "Modell vereinfachen" erstellen. Dort kannst Du eine Regel einsetzten, dass dir alle Öffnungen die <x sind geschlossen werden. Einfach sich das Dialog anschauen, ich kann mir vorstellen, dass DU das für dein Zweck missbrauchen kannst. Wenn der Schwund pauschal als Scalierung eingegen werden kann, kannst du es dort (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) auch einstellen.

------------------
Gruß

Alexander

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz